Mails weg nach einer Komprimierung meiner Mail’s

Home-›Foren-›Outlook Express-›Mails weg nach einer Komprimierung meiner Mail’s

  • Autor
    Beitrag
  • #39654
    mcdudel
    Teilnehmer

      Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen wird.
      Ich habe sehr viel hier in diesem Forum gelesen, bin aber nicht auf mein Thema gestossen, oder bin nicht in der Lage mit den Fachwörtern umzugehen, bitte das bei einer Antwort berücksichtigen.
      Kürzlich wurde ich nach einer Komprimierung meiner Mail’s gefragt, dieses beantwortete ich mit einem ja und nun finde ich diese Mail’s nicht wieder.
      Für eine Hilfe bin ich sehr Dankbar.
      Bitte daran denken das ich Laie bin und mit den Fachwörtern nicht viel anfangen kann.

      Gruß Harry

      [Editiert am 30/7/2013 von Mailhilfe]

      #140155
      mfn
      Teilnehmer

        Was und wofür die Komprimierung ist, poste ich dir am Ende.
        Leider kommen Fälle wie deiner ab und zu vor.
        Ursache: zu große Ordner, Eingangsordner wird nicht leer gehalten also als Archiv missbraucht, Ordner werden nie komprimiert.
        Virenscanner/firewalls, die Mails abscannen.
        Systemabstürze.
        Und wenn dann nie eine Sicherung gemacht wird…
        Welche OE-Version hast du (?, info)?

        Aus der Newsgroup Outlook express:

        Was macht das Komprimieren?

        Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
        des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
        OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
        im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
        (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
        die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
        kalisch entsorgt.

        Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
        Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
        auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
        und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
        verschoben hast.

        In anderen Worten:
        Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
        schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
        die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
        Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
        und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
        Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
        *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
        bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
        fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
        wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
        aus der Datenbank entfernt werden.

        Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
        einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
        vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

        [Editiert am 26/12/2006 von mfn]

        #140161
        mcdudel
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          vielen Dank für deine schnelle Antwort.
          Ich arbeite mit Outlook Express, ich glaube 6.0. Im Posteingang habe ich nie mehr als ca.10 Nachrichten gehabt. Die Nachrichten habe ich meist in einem mit entsprechendem Namen versehenen Ordner in der linken Leiste gespeichert.
          Ich habe jetzt unter suchen von DBX Dateien alle wiedergefunden, sie waren unter meinem Orner Namens Mcdudel auf \”C\”, wie folgt:

          Dokumente-Einstellungen
          McDudel, ist wohl mein eigener Ordner?
          Lokale Einstellungen
          Anwendungsdaten
          Identities

          wiedergefunden.
          Darüber bin ich sehr froh, du hast mir sehr gut geholfen, vielen Dank.

          #140163
          mfn
          Teilnehmer

            Freut mich, dass es geholfen hat.
            Trotzdem:
            auch wenn nur 10 Mails im Posteingang zu sehen sind, heißt das bei OE nicht, dass nicht auch 1000 drin sein können.
            Aufschluss kann dir nur die Größe der entspr. DBX-Datei geben. Leer hat die 60 KB.
            Durchschnittliche E-Mailgröße bei Nur-Text 2-4 KB.