Mails werden doppelt geladen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Filter (Regeln), Junk-Filter-›Mails werden doppelt geladen

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 1 Stimme, und wurde zuletzt aktualisiert 11:51 um 27. Mai 2005 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #27135
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Moin,
      ich habe irgendwie seit heute ein Problem mit meinem Thunderbird! Und zwar kommen alle Mails doppelt oder dreifach geladen – bei jeden Abruf werden sämtliche Mail aus meinem POP3 Fach der Uni erneut heruntergeladen.
      Wie gesagt, es ist ein Uni Account – Ist das ein Problem des Accounts oder gibt es da eine Einstellung im Thunderbird die falsch ist. Habe momentan aktiviert, das Mails erst nach einiger Zeit vom Server gelöscht werden, und wenn es geht, möchte ich diese Einstellung auch gerne beibehalten.

      Hoffe Ihr könnt mir helfen!

      Besten Dank im Vorraus!

      #92809
      Unbekannt
      Teilnehmer

        das gleiche problem hab ich seit ein paar tagen auch, noch bin ich nicht dahinter gekommen woran es liegt.

        Ich würde die emails auch gerne auf dem server belassen, da ich sie sowohl von daheim, als auch von der Arbeit abrufen will.

        gruss lara

        #93805
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo!

          Das Problem habe ich seit gestern auch. Ist mehr als nervig.

          Wenn jemand ne Lösung dafür hat: Her damit! 🙂

          #96946
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Das Problem hatte ich mit einem Konto früher schon mit Mozilla Mail und dann auch mit dem Thunderbird. Hab dann mal den Ordner komprimieren lassen, dann ging es kurz. Aber kam dann recht schnell wieder zu dem Fehler. Ein komprimieren des Ordners bringt jetzt aber auch nichts mehr. Heute hatte ich den Fehler dann auch einmal mit einem anderen Account (alles POP3), der ansonsten diesen Problem nicht hatte. Ich lasse Mails grundsätzlich 7-10 Tage auf dem Server. Allerdings kommen auf besagtem Account noch Mails erneut rein, die vom 17. Januar datieren. Ich habe nun mal die Header der Mails untersucht. Diese sind tatsächlich nicht identisch. Sie unterscheiden sich in dem Eintrag von X-UIDL. Außerdem hat die neuere Mail zusätzlichen einen Eintrag \”STATUS: RO\”, den die ursprüngliche Mail nicht hatte. Der X-UIDL Headereintrag wird aber angeblich vom abrufenden Mailprogramm (hier also Thunderbird) erzeugt. Damit liegt das Problem also an Thunderbird bzw. Mozilla Mail und nicht am Server, zumal es mit Outlook auch problemlos funktionierte. Eine Lösung habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

            Thunderman

            #98562
            Unbekannt
            Teilnehmer

              ich schiebe den post ma hoch, habe naemlich dass selbe problem und die mails nicht auf dem server zu belassen kommt bei mir gar nicht in frage.. hatte das vorher schonmal mit evolution und bin daraufhin auf thunderbird umgestiegen, jetzt hab ich das problem auch hier…
              hoffe es hat mittlerweile einer ne loesung…

              by fish

              #98909
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Ich hatte das Problem auch, und habe es zumindest bei mir gelöst bekommen, indem ich den Spamfilter von 1und1, meinem email provider, abgestellt habe. dieser hat wohl alle paar minuten alle mails auf spam gecheckt, egal wie alt die waren, und irgendwas am header geändert, so dass thunderbird meint, die mail sei neu.
                auf den spamfilter vom provider kann ich eh verzichten, weil der von thunderbird um welten besser ist.
                vielleicht hilft das ja jemandem
                gruß
                steffi

                #99368
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Ich habe das Problem auch bei einem Postfach von 1&1 – allerdings ist dort kein Spamfilter/Virenchecker etc. aktiviert.

                  sewi

                  #99820
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Bei 1und1 kenne ich das Problem. Mittlerweile kann man den Account recht leicht auf IMAP umstellen (einfach neuen Account im Mailclient anlegen. alle Einstellungen wie bei pop3, nur incoming server imap.1und1.de statt pop3.1und…).

                    grüße
                    nicole

                    #99824
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo,
                      gut das ich nicht der einzigste 1und1 Kunde mit dem Problem der doppelten Mails bin… Habe bis gestern die letzten 5 Jahre POP3 benutzt, bin aber der Masse der mails nicht mehr Herr geworden. Jetzt bin ich auf IMAP umgesteigen.. Das Problem liegt definitiv bei 1und1. Hier deren Statement.

                      Gruß, Snoozer

                      auf unseren POP3-Systemen unter pop.1und1.de ist eine Schutzschaltung konfiguriert, die bei stärkerer Belastung der Systeme aktiv wird. Das E-Mail-Postfach erscheint dann leer. Die E-Mails bleiben jedoch gespeichert und können später, wenn keine Überlastung mehr droht, wieder abgerufen werden. Die Schutzschaltung verhindert zuverlässig eine Überlastung der POP3-Systeme. Ohne sie gäbe es bei Störungen oder Wartungsmaßnahmen Schwierigkeiten, E-Mails aus den E-Mail-Postfächern abzurufen. Wir können daher auf diese Schutzschaltung nicht verzichten.

                      Die bei vielen E-Mail-Programmen angebotene Option \”E-Mails auf dem Server belassen\” versucht, eine Art Mailverwaltung auf dem Server nachzubilden, für die POP3 eigentlich nicht vorgesehen ist. Da einige E-Mail-Programme nur eine unvollkommene E-Mail-Verwaltung bieten, kommt es zu Problemen, wenn die Option \”E-Mails auf dem Server belassen\” aktiviert ist und gleichzeitig die Schutzschaltung greift. Das E-Mail-Programm ruft dann bereits abgerufene E-Mails erneut ab.

                      Leider können die Probleme nur durch die Ihnen bereits bekannten Maßnahmen verhindert werden:

                      * Entfernen Sie bei Ihrem E-Mail-Programm die Option \”E-Mails auf dem Server belassen\”, wenn Sie diese Funktion nicht benötigen. Dadurch werden die E-Mails nach dem Abruf vom Mailserver gelöscht.

                      * Möchten Sie die E-Mails mit verschiedenen Computern aufrufen, können Sie auch für eine E-Mail-Adresse mehrere Postfächer einrichten. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die E-Mails auf jedem Rechner zu empfangen, ohne dass diese nach dem Lesen mehrfach abgerufen werden. Auf die Option \”E-Mails auf dem Server belassen\” können Sie in diesem Fall verzichten.

                      * Sie haben bei uns die Möglichkeit, auf Ihr E-Mail-Postfach über das IMAP-Protokoll zuzugreifen und E-Mails abzurufen bzw. online zu verwalten. Da IMAP für diesen Zweck konzipiert wurde, tritt das Problem der Mehrfachauslieferung von E-Mails bei der Nutzung von IMAP nicht auf. Nähere Informationen zu IMAP finden Sie unter
                      http://faq.1und1.com/hosting/search/go.php?t=e624455.

                    Das Thema ‘Mails werden doppelt geladen’ ist für neue Antworten geschlossen.