Mails werden stark verzögert versendet

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Mails werden stark verzögert versendet

  • Autor
    Beitrag
  • #52890
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ich habe neben Win XP jetzt Win 7 als Zweitsystem installiert und dort Windows Live Mail mit 2 Konten bei T-Online eingerichtet. Es sind dieselben Konten, die seit Jahr und Tag im Outlook Express auf Win XP laufen.

      Versende ich im Outlook Express eine Mail von Konto 1 an Konto 2, kommt sie in derselben Minute bei Konto 2 an. Das war schon immer so.

      Ganz anders bei Windows Live Mail: Eine Mail von Konto 1 an Konto 2 kommt dort erst nach 25 … 70 Minuten an. Außerdem landet sie nicht nur beim Adressaten, dem Konto 2, im Ordner \”Posteingang\” sondern auch im gleichen Ordner bei Konto 1. Warum das?
      Ein und dieselbe Mail ist beim Konto 1 dann also im Ordner \”Gesendete Objekte\” und auch im Ordner \”Posteingang\” enthalten.

      Ich habe bei Windows Live Mail in
      – Eigenschaften der Konten
      – Optionen, E-Mail und
      – Optionen, Sicherheitsoptionen
      alle Einstellungen durchgespielt: ohne Erfolg.

      Weiß jemand, woher diese Verzögerungen des Mail-Versands bei Windows-Live-Mail kommen? Muss ich in der Win-7-Systemsteuerung oder an anderer Stelle bei Windows 7 irgendwas neu einstellen?

      Danke und freundliche Grüße
      Horst

      [Editiert am 2010-12-1 von sontag96]

      #183695
      sontag96
      Teilnehmer

        Handelt es sich um zwei von einander getrennte Postfächer mit je einer E-Mail-Adresse oder handelt es sich um ein Postfach mit einer Haupt- und einer Nebenadresse?

        #183702
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Da komme ich jetzt etwas in Schwierigkeiten.
          Ich war bei Windows Life Mail auf Optionen, E-Mail-Konten und habe zweimal nacheinander über \”Hinzufügen\” je ein Konto eingerichtet, indem ich jedes Mal die seit Jahren auf XP im Outlook Express genutzte eMail-Adresse von T-Online eingegeben habe. Ich nutze beide Adressen dort eigentlich als unabhängige EMail-Adressen, wenigstens bildete ich mir auf XP bisher ein, dass sie unabhängig voneinander sind.

          Ich finde bei T-Online nirgends eine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenadresse.

          #183703
          sontag96
          Teilnehmer

            Ich bitte um Entschuldigung.

            Ein Programm \”Windows Life Mail\” gibt es nicht. Es gibt aber ein Programm \”Windows Live Mail\”.

            #183705
            Anonym

              aber wir meinen ja beide dasselbe Programm: nämlich Windows Live Mail

              [Editiert am 1/12/2010 von Horst_26]

              #183713
              sontag96
              Teilnehmer

                Bitte poste die Daten der Konfiguration Deines E-Mail-Benutzerkontos in Deinem E-Mail-Programm. Den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Haekchen.

                Ideal zur Beurteilung waeren Screenshots. Bitte mache persoenliche Daten unkenntlich.

                Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden koennen, studiere bitte den Artikel, den Du ueber den nachfolgenden Link findest:

                Das Posten von Bild-Dateien

                #183719
                Anonym

                  Entschuldige bitte, dass ich heute erst antworte.

                  Nach Rücksprache mit dem T-Online Service kann ich jetzt deine Frage nach meiner Postfachstruktur beantworten:

                  Ich besitze ein Konto = ein Postfach mit einer Haupt- und einer Nebenadresse. Irritierend ist, dass bei Windows Live Mail beide Adressen als je ein Konto verwaltet werden, also zwei Konten existieren.

                  Weshalb es beim eMailverkehr zwischen beiden Adressen unter Windows Live Mail zu starken Verzögerungen kommt (gestern wieder 25 Minuten), ist für T-Online ein Rätsel.

                  T-Online empfiehlt, die Nebenadresse zu löschen und sie anschließend als Inklusiv-Nutzer einzurichten. Das will ich versuchen, nur hat T-Online nach Auskunft der Sevice-Mitarbeiterin derzeit eine Störung bei der Einrichtung von Inklusiv-Nutzern und empfiehlt, das erst nächste Woche in Angriff zu nehmen.

                  Weil ich nicht so richtig glauben kann, dass Windows Live Mail eMails innerhalb eines Postfaches nur mit Verzögerung versenden kann, werde ich auf deinen Vorschlag zurückkommen, und versuchen alle 21 Screenshot-Dateien meiner Einstellungen zu einer zusammenzufassen und dann nach deiner Anleitung zu posten.

                  #183720
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo Horst_26,

                    Entschuldige bitte, dass ich heute erst antworte.

                    Kein Problem.

                    Irritierend ist, dass bei Windows Live Mail beide Adressen als je ein Konto verwaltet werden, also zwei Konten existieren.

                    Für mich ist das keineswegs irritierend, sondern normal. Wenn ich bei einem Mail-Provider zu einem Postfach mehrere Adressen habe und wenn ich jede Adresse einzeln einrichte, habe ich in WinLiveMail so viele Konti eingerichtet, wie ich Adressen habe.

                    Weshalb es beim eMailverkehr zwischen beiden Adressen unter Windows Live Mail zu starken Verzögerungen kommt (gestern wieder 25 Minuten), ist für T-Online ein Rätsel.

                    Für mich auch. Mir ist kein wirklich vernünftiger Grund für eine solche Verzögerung bekannt.

                    Leider kann ich mir derzeit keinen vernünftigen Grund vorstellen, eine E-Mail von einer Adresse zu einer anderen zu senden, wenn beide Adressen zum selben Account gehören.

                    Danke für Deine Mühe mit den Screenshots, aber es könnte sein, daß sie nicht unbedingt erforderlich sind.

                    Freundliche Grüße

                    sontag96
                    101203102247.a.apuce@spamgourmet.com
                    Klick mich[/url]

                    #183747
                    Anonym

                      Hallo sontag96,

                      ich habe mal versucht, deiner Anleitung \”Das Posten von Bild-Dateien\” folgend, meine Konfigurationseinstellungen als Screenhots zu posten. Es ginge um 29 jpg-Dateien und ich hoffte, sie bei http://www.imageshack.us/ in einem Rutsch behandeln zu können. Geht leider nicht.

                      Also habe ich es mit der ersten Datei versucht. Das läuft auch bis zum Kopieren, aber dann wird in meinem Post folgendes eingefügt:

                      [/URL]

                      Uploaded with ImageShack.us

                      Damit kann doch hier sicherlich niemand etwas anfangen? Ich finde auch keine Möglichkeit, auf der http://www.imageshack.us/ – Site eine PNG-Datei zu erzeugen.

                      Wäre schön, wenn du mir sagen könntest, wie ich da am besten weiterkomme.

                      Gruß
                      Horst_26

                      #183748
                      Anonym

                        Hallo sontag96,

                        jetzt habe ich aus allen meinen 29 Konfigurations-Screenshots eine jpg-Datei gemacht und http://www.imageshack.us/ liefert mir die folgenden Links:

                        1. http://yfrog.com/3ugesamt0j

                        2. http://img138.imageshack.us/img138/3753/gesamt0.jpg

                        Vielleicht kannst du die öffnen und meine Konfiguration beurteilen.

                        Lieber wäre es mir gewesen, die jpg-Datei so zu platzieren, dass sie direkt einzusehen ist, aber das gelingt mir nicht.

                        Es kann ja eigentlich nur so sein, dass eine falsche Einstellung die Ursache für meine Misere ist.

                        Danke und freundliche Grüße
                        Horst_26

                        [Editiert am 4/12/2010 von Horst_26]

                        #183754
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Grundsätzlich erkenne ich in Deiner Konfiguration keinen Fehler, mit einer Ausnahme, die aber kein Fehler sein muß.

                          Nach meinem Kenntnisstand ist die volle T-Online-E-Mail-Adresse als Benutzername zu verwenden.

                          Sicher verwendest Du das spezielle E-Mail-Passwort, das Du Dir in Deinem Kundencenter eingerichtet hast?

                          Trotzdem ist mir kein vernünftiger Grund dafür bekannt, daß eine versendete E-Mail an das eigene Postfach mit einer derartig großen Verzögerung zugestellt wird.

                          Danke für die Screenshots. Leider fält mir derzeit kein zielgerichteter Rat ein.

                          #183766
                          Anonym

                            Nun habe ich gerade in einem Versuch beide eMail-Adressen gelöscht, sowohl im Outlook Express unter XP als auch bei Windows Live Mail unter Win 7. Nach Neustart habe ich dann beide Adressen nur bei Windows Live Mail über \”Hinzufügen\” wieder eingerichtet: Derselbe Zustand, bis jetzt (22 Minuten seit Absenden vergangen) kein eMail-Eingang auf dem Empfänger-Konto.

                            Beim Neueinrichten habe ich auch beim Benutzernamen die komplette eMail-Adresse eingetragen.

                            Ja, ein spezielles eMail-Passwort hatte ich eingerichtet. Ohne das bekam ich anfangs eine diesbezügliche Fehlermeldung beim Klick auf Senden/Empfangen. Mir war das mit dem eMail-Passwort völlig neu, denn beim Outlook Express galt das allgemeine T-Online-Passwort auch für die eMail-Konten.

                            Ich werde nun den von T-Online vorgeschlagenen Inklusiv-Nutzer einrichten und hoffe, dass das damit ausgestanden ist.

                            Danke sontag96 für deine wertvollen Hinweise und Anregungen.

                            Gruß
                            Horst_26