Mailserver

Home-›Foren-›Mailserver-›Mailserver

  • Autor
    Beitrag
  • #36727
    sontag96
    Teilnehmer

      @Radulf,

      Du bist doch als Moderator fuer dieses Sub-Forum zustaendig. Liesse sich daraus schliessen, dass Du Dich auch mit Mailservern auskennst?

      Wobei mir jetzt die Frage kommt:

      Ist damit der entfernte Mailserver gemeint, oder der lokale Mailserver auf dem eigenen Rechner in Form des Mailserver-Programms.

      Waerest Du bitte mal so nett, mich etwas in Kenntnis zu setzen.

      Falls das moeglich ist, danke ich dafuer.

      #132014
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        da ich selbst (zur Zeit) keinen lokalen Mailserver einsetze, kann ich bei speziellen Problemen nur bedingt helfen.

        Solltest du ein Problem haben, dann beschreibe es möglichst genau.

        Bisher hatte ich Hamster (mein Favorit), Jana und Mercury (wenig) im Einsatz.

        Gruß

        Ralf

        #132015
        sontag96
        Teilnehmer

          @Ralf,

          danke fuer Deine Antwort.

          Ein Problem habe ich ueberhaupt nicht, weil ich, bisher, keinen lokalen Mailserver nutze. Ich wollte einfach mehr Informationen haben, bevor ich ein solches Programm einsetze.

          Wenn Du bisher Hamster und auch Mercury32 genutzt hast und zur Zeit solche Programme nicht nutzt; was hat Dich bewogen, wieder ohne solche Programme auszukommen?

          Sind die Vorteile solcher Programme doch nicht so gross, oder ueberwiegen eventuelle Nachteile die Vorteile?

          Waerest Du eventuell bereit, mir ein wenig von Deinen Erfahrungen bereit zu stellen?

          #132026
          Radulf
          Teilnehmer

            Hi,

            Anwendungsgebiete sind u.a.:

            – automatische interne Zustellung von Mail an verschieden User
            – Abarbeitung von Maillisten
            – Pufferung von Mail per IMAP
            – Beschleunigen des Mailversands
            – Verwaltung von internen Newsgroups

            Warum ich wieder weg bin ?

            Letztendlich bringt der Einsatz eines Servers nur etwas für denjenigen, der a) sehr viel Maildurchsatz hat, b) verschiedene User betreut oder c) sich ständig in Newsgroups herumtreibt.

            Gruß

            Ralf

            [Editiert am 19/6/2006 von Radulf]