Mailserver als Sammeldienst

Home-›Foren-›Mailserver-›Mailserver als Sammeldienst

  • Autor
    Beitrag
  • #45418
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich suche eine Möglichkeit, meinen eMail Bestand auf mehreren Geräten verwalten zu können. Das Problem dabei ist, dass es um mehrere eMail Adresse geht.
      Anfangs hatte ich die Idee, einfach einen Exchange Server zu mieten, musste jedoch feststellen, dass jedes Exchange Konto nur eine eMail Adresse verwalten kann.

      Darum sehe ich momentan nur die Möglichkeit, die ganzen eMail per POP3 von einem Rechner abholen zu lassen und den anderen via IMAP zur Verfügung zu stellen (die Postfachgröße der verschiedenen Anbieter reicht mir nicht um die eMail direkt von dort per IMAP abzurufen).

      Nun meine Fragen dazu:
      1. Unter welchem Begriff finde ich solche Software? Mailserver? MTA? MDA?
      2. Ist es unter IMAP auch dann möglich, die gesendeten eMail zentral zu sammeln und allen Computern zugänglich zu machen? Und wenn nein, gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

      Danke schonmal im Voraus!

      Manuel

      #159352
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Manuel,

        fuer Dein Problem haette ich zwei Loesungsansaetze parat.

        Allerdings sind die Loesungsansaetze nicht zum Null-Tarif zu haben. Es sind also mit Kosten, beziehungsweise, mit Folge-Kosten zu rechnen.

        Ein Ansatz ist die Buchung des \”Club-Tarifs\” bei web.de. Den Club-Tarif-Kunden stellt web.de Raum in \”unbegrenzter\” Groesse zur Verfuegung. Dort koennte ein IMAP (Internet Message Access Protocol) Account eingerichtet werden.

        Ein zweiter Ansatz waere der Kauf der Software

        MailStore Server

        Ein weitere Ansatz waere die Einrichtung eines Accounts bei Google Mail. Der Account ist auch als IMAP (Internet Message Access Protocol) Account einrichtbar, automatisch wachsend und dabei sogar kostenfrei.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]20080409175200mi@trashmail.net[/email]

        [Editiert am 2008-4-9 von sontag96]

        #159366
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Halo sontag,

          vielen Dank schonmal für deine Mühe!

          Zum Nulltarif muss ich das gar nicht haben, ich bin schon bereit, dafür zu bezahlen. Allerdings sträubt es sich in mir grad schon, 400 Euro für die Software auszugeben. Etwas günstiger würde meinerseits für keine Abneigung sorgen! 😉

          Was web.de angeht und co, bringt mich das nur bedingt weiter. Damit wäre zwar das Problem dort beseitigt, ich habe aber auch andere bestehende Postfächer, bei denen das nicht möglich ist. Und da ich öfter Anlagen im Bereich von 20 MB bekomme und nen ganzen Haufen normale eMails dazu, bläht sich bei mir jede Mailbox auf Dauer auf.

          Darum war meine Idee, wie anfangs erwähnt, einen Server dazwischen zu schalten. Bin mir aber auch nicht sicher in wie fern sowas dann möglich ist…
          Ich habe von einem MTA namens hMailServer gelesen und werde den vermutlich mal ausprobieren in der Hoffnung, dass der alles kann was ich suche! Die Linux Alternativen, so gern ich auch Linux einsetzen würde, schrecken mich allein durch die Anleitungen wie:
          Installier Paket x für das Postfach und konfiguriere es.
          Installier Paket y für POP3 und konfiguriere es.
          usw ab.

          Manuel