mehrere Konten einrichten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›mehrere Konten einrichten

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:39 um 16. März 2007 von balloonhead.
  • Autor
    Beitrag
  • #40774
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      ich habe mehrere E-Mail-Adressen beim selben Anbieter, d.h. ein Benutzerkonto + mehrere Adressen. Nun versuche ich diese E-Mail-Adressen in Outlook als jeweils eigene Konten anzulegen, damit ich mir aussuchen kann, mit welcher Adresse ich Mails verschicke. Aber leider funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich ein neues Konto hinzufüge, ist ja eigentlich alles gleich, wie bei dem anderen Konto, außer die E-Mail-Adresse und wenn ich dann die Kontoeinstellungen teste, bekomme ich beim letzten Check gesagt: \”Testnachricht konnte nicht gesendet werden, überprüfen Sie ihre E-Mai-Adresse\”. Ich hoffe, es weiß jemand, was zu tun ist.

      Vielen Dank,
      Victoria

      #142846
      Adelia
      Teilnehmer

        Es kommt darauf an, warum Du für jede Adresse in Outlook ein neues Konto einrichten möchtest. Ich vermute, nur für das Versenden von Mails.

        Zunächst rate ich Dir davon ab, nach der Einrichtung eines Kontos dieses zu testen.

        Dann rate ich Dir, außer der Hauptadresse alle Aliase vom Abruf auszuschließen.

        Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das alles funktioniert. Mit der Hauptadresse rufe ich ab und mit Hauptadresse und den Aliasen versende ich, je nach Bedarf.

        grüßerchen

        inger

        #142848
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für die schnelle Antwort!
          Aber ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was Du mit den Aliasen meinst. Sorry, vielleicht erklärst Du das nochmal genauer. Und warum rätst Du vom testen des Kontos ab?
          Außerdem war mein Outlook schonmal so eingerichtet, daß ich 2 Konten als ein Benutzer hatte, um mir die Versandadresse aussuchen zu können, aber dann mußte mein Rechner komplett neu gemacht werden und alles war weg und ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich das damals eingerichtet hatte.

          Grüße…

          #142849
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Wenn Du ein Postfach hast, zu dem mehrere Adresse gehören, dann ist eine Adresse die sogenannte Hauptdresse und alle weiteren, ebenfalls zum Postfach gehörenden Adressen werden Aliase genannt.

            Wenn ich in Outlook ein neues Konto einrichte und anschließend prüfen möchte, ob es einwandfrei funktioniert, dann versende ich über das Konto ganz normal eine Mail. Das ist die beste Art, die Funktion zu prüfen.

            Beim Versand hast Du beim Von-Feld einen Schalter für eine Auswahlliste. Aus dieser Auswahlliste heraus kannst Du wählen, über welche Adresse Du versenden möchtest. Voraussetzung für diese Wahlmöglichkeit ist natürlich die Einrichtung mehrerer Konti in Outlook.

            #142850
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ok, soweit habe ich alles verstanden. Aber wie in meinem Posting schon erwähnt, klappt das irgendwie mit dem zweiten Konto nicht. Wie soll ich denn da vorgehen?

              Grüße…

              #142856
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Bei welchem Postfachanbieter hast Du Dein Postfach?

                #142857
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Bei web.de

                  #142860
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Eben habe ich mir in meinem Mailprogramm ein weiteres Konto eingerichtet. Ein Konto mit einer Aliasadresse neben meiner web.de-Hauptadresse.

                    Ein Versand über diese Alias-Adresse war problemlos möglich.

                    Du mußt die weiteren Accounts in Deinem Programm einrichten und die Zugangsdaten haben mit den Zugangsdaten Deiner Hauptadresse identisch zu sein. Nur als Mail-Adresse mußt Du die jeweils gewünschte Adresse einsetzen.

                    Bitte kein Konto-Test, sondern testen durch echtes Versenden einer Mail. Und Du mußt dafür sorgen, daß die Alias-Adressen nicht abrufen. Es sei denn, Du willst empfangene Mails durch den Abruf über die Alias-Adressen mehrfach herunterladen.

                    #142863
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Funktioniert irgendwie nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

                      Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe \”pop3.web.de (1) – Nachrichten werden gesendet\”: \”Die Nachricht kann nicht gesendet werden. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse in den Kontoeigenschaften. Antwort des Servers: 501 Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit . / Authentification failed, or POP3 logon too old. \”

                      Bei dem neuen Konto sind folgende Angaben zu alten Konto identisch:
                      – Benutzerinformationen: Name; Mail-Adresse ist natürlich die zweite
                      – Anmeldeinfos: Benutzername und Kennwort
                      – Serverinfos: pop3 und smtp

                      Ich hatte das ja schonmal so, daß ich mir meine Absenderadresse aussuchen konnte und ich glaube, gab es bei den Serverinfos Unterschiede, aber ich weiß es eben leider nicht mehr.

                      #142864
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Kann es sein, daß Du nicht eingestellt hast, daß der Postausgangsserver (SMTP) Authentifikation erfordert?

                        #142865
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Genauso war es. Danke!!!

                          Also das versenden klappt, aber wie schalte ich aus, daß alle Mails doppelt vom Server abgerufen werden, also von der Hauptadresse und der Alias?

                          #142867
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            In den Mailoptionen kann das eingestellt werden. Zu der bereits bestehenden Gruppe mußt Du mindestens eine weitere Gruppe hinzufügen für Adressen, die nicht abgerufen werden sollen. Im richtigen Arbeitfenster siehst Du, senkrecht untereinander, alle Accounts und für die Gruppe der Nichtabholer mußt Du jedes Konto dafür aktivieren.

                            Funktionier bei mir einwandfrei.

                            Leider kann ich Dich nicht Schritt für Schritt leiten, weil ich zurzeit an einem Rechner arbeite, auf dem Outlook nicht installiert ist. Ich habe es nicht vor Augen.

                            #142868
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Super, hab es. Endlich funktioniert alles so, wie es soll. 🙂 DAAANKE!!!

                              #142873
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Ich freue mich, daß ich Dir helfen konnte, obwohl ich leider nur mehr allgemein gehaltene Hinweise geben konnte. Ansonsten aber jederzeit gerne wieder.

                                #143052
                                balloonhead
                                Teilnehmer

                                  kleiner Nachtrag, wenn man bei Web.de Nachrichten abholt und diese dort gelöscht sind kann auch das zweite Konto keine doppelten abholen.

                                  no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman