Mehrere Konten in Outlook

Home-›Foren-›Outlook-›Mehrere Konten in Outlook

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:29 um 30. Juli 2004 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #23508
    Balack
    Teilnehmer

      Hallo liebe Leser!
      Ich habe folgendes Problem:
      Im Outlook (2002) habe ich zwei Konten. 1. Ein Exchange Konto und 2. ein POP3/SMTP-Konto.
      Standardmäßig werden Emails über das Exchange-Konto verschickt. Kommen allerdings Mails über den POP3-Account und man geht auf antworten oder weiterleiten, dann nimmt Outlook auch dieses Konto für den Weg zurück. Gewünscht ist jedoch, dass über den POP3-Account nur Mails hereinkommen, aber nicht versendet werden sollen.
      Wie bringe ich Outlook dazu alle! Mails über das Exchange-Konto zu versenden?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      #78610
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        hmmmh das geht leider nicht ganz so einfach.
        Du müsstes bei den Excahnge Servereinstellungen die Antwortadresse des Users festlegen,
        eine lokale Lösung,d.h. nur von OL aus ist leider nicht vorgesehen,da gäbe es höchstens folgende Möglichkeiten,die aber alle nicht besonders \”elegant\” sind:
        1.Schreiben eines entsprechenden Makros
        2.Bei EINER Nachricht kannst du wenn die Mail geöffnet ist unter Optionen->\”Antwort senden an\” den Namen auswählen
        3.Eine Regel erstellen die eine Kopie der Nachricht in den ExOrdner schiebt,bin mir aber nicht so sicher ob das die Adresse ändert.

        Na es gibt eben Sachen die gehen nicht…
        mfg
        Peter

        #78645
        Mailer-Daemon
        Teilnehmer

          Hallo,

          also -vielleicht verstehe ich das falsch, aber geht das nicht einfach so, dass man unter senden mit … einfach den Account nimmt, der eben mit dem Exchange-Konto zusammenhängt ?

          Ausserdem könnte man dann doch den smtp-Server aus dem POP3-Konto entfernen, dann geht da doch nix mehr raus.

          Oder steh ich jetzt auf der Leitung ? 😮 :question:

          Greetings from
          your personal Mailer-DAEMON !...!

          #78646
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo Mailer-Daemon,
            glückwunsch,du hast es wieder geschaft mich zu verwirren….

            Wenn ne Mail über das Konto B oder das Konto C reinkommt,und ich diese dann WEITERLEITE ODER BEANTWORTE wird diese doch immer über B oder C beantwortert,
            Ballack wollte doch aber das dies immer über das Standartkonto A passiert.
            Also zumindest bei OL2003 gibt es da nichts,na gut man könnte das entsprechende Konto natürlich manuell ändern,aber das war glaube ich nicht die Frage…

            Ich weis auch nicht ob überhaupt ein ExServer vorhanden ist,da kann man das dann irgendwo einstellen,nur bei einem ExKonto ohne Exserver wird das nicht gehen.

            mfg
            Peter

            #78648
            Mailer-Daemon
            Teilnehmer

              :puzz: –>Meister der Verwirrung<--- Hallo, also ich wollte eigentlich auf 2003 umsteigen, aber es finden sich da Dinge, die wirklich dubios sind. Ich habe mehrere Konten in OL 2000 und wenn ich auf \"Antworten\" klicke, dann kann ich mir problemso aussuchen, mit welchem Absendernamen ich antworten will (Feld Senden ...klappt aus und da stehen alle meine Namen). Sorry für die Verwirrung, aber bei mir geht das halt ... 😮

              Greetings from
              your personal Mailer-DAEMON !...!

              #78649
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,
                hmmmh ich habe so das gefühl wir reden aneinder vorbei…….

                So,wenn ich jetzt einfach so auf \”senden\” klicke,wird ja nicht über das Standartkonto gesendet.
                (Standartkonto=public@lastwebpage.de,dass das zufällig in der Mail ist hat nichts zu sagen)

                Und genau das will er wohl ändern.

                mfg
                PEter

                #78650
                Mailer-Daemon
                Teilnehmer

                  Hi,

                  also streng genommen hast Du recht. Wenn Du tatsächlich mitten auf den Button senden klickst, dann nimmt OL wohl das Konto, an das die Mail gerichtet war. Zumindest bei OL 2000 ist im rechten Abschnitt desselben Buttons \”Senden\” ein kleiner Pfeil nach unten. Wenn ich also nicht mitten auf den Button, sondern eben in den rechten Teil des Buttons klicke, dann kann ich die Adresse auswählen.

                  So denke ich, dass es die am wenigsten aufwendige Lösung ist, eben in den rechten Teil des Buttons zu klicken. Ansonsten hast Du natürlich recht und man müsste ein Script bemühen oder es in einem Mailserver einstellen. Macht aber IMHO nur Sinn bei a) vielen Usern derselben Adresse (muss ich dann nicht allen erklären und läuft trotzdem immer richtig) oder b) bei mehrern hunderten von Mails, die irgendwie automatisiert beantworten will (wobei ich dann ohnehin VBA benutzen müsste und dann könnte ich auch die Mail per Scriüpt richtig senden).

                  Also nochmal sorry für die Verwirrung. Ich denke Ballak wird sich nochmal melden und dann schauen, ob die Lösung akzeptabel klingt. Sonst ist halt -wie von Dir erwähnt- ein Script fällig.

                  :question: (Geht das eigentlich wirklich nur in OL2000 ??)

                  Greetings from
                  your personal Mailer-DAEMON !...!

                  #78651
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    nöööö bei Senden gibt es keinen Pfeil,bei klick auf Konton siehst du eben alle Konten,wenn du was anderes als das Standartkonto willst musst du das eben auswählen.
                    Das aktuelle \”Sendekonto\” wird in dem dunkelgrauen Balken unterhalb der Synbolleiste angezeigt,und das ist beim Weiterleiten,Antworten dann eben vorbelegt.
                    (Siehe Bild)

                    mfg
                    Peter

                    #78669
                    Balack
                    Teilnehmer

                      Liebe Antworter!

                      Vielen Dank für Eure Mühe – auch wenn sich die ultimative Lösung sich für mich noch nicht gezeigt hat.
                      Um ein paar Verwirrungen aufzulösen:
                      – Ja, es gibt einen Exchange-Server an dem sich OL andockt und über den es ja auch senden soll.
                      – Über den \”Konten\”-Button kann man das richtige Konto auswählen – aber das ist für die gestresste Chefsekretärin ein Klick zuviel und ich wollte ihr eigentlich gar nicht die Gelegenheit dazu geben.
                      – Sendet man eine Mail über ein Konto hinaus, ohne das dieses zum Senden richtig konfiguriert ist, verschimmelt die Mail im Postausgang. OL kommt nicht von sich aus auf die Idee einfach mal das andere Konto zu probieren.

                      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
                      Vielen Dank erst einmal!

                      #78670
                      lastwebpage
                      Moderator

                        Hallo,
                        das kann man beim Client eines ExServers einstellen….

                        (Weis im Moment nicht wo,bin noch am Googeln…)

                        mfg
                        Peter

                        #78672
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo,
                          ich nochmal,
                          so also mit dem Excange Server kannst du das definitiv festlegen,wie das genau geht,
                          na dazu habe ich leider nichts genaus gefunden,nur das es geht eben…..

                          Als reine Clientlösung,die auch ohne Exchange laufen würde hilft vielleicht folgendes:
                          http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?Id=2006577&t=2037833&m=11708480&d=30#11708480

                          mfg
                          Peter

                        Das Thema ‘Mehrere Konten in Outlook’ ist für neue Antworten geschlossen.