Merkwürdige Phänomene beim Weiterleiten von eMails

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Merkwürdige Phänomene beim Weiterleiten von eMails

  • Autor
    Beitrag
  • #38630
    JonnyD
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Ich experimentiere grade etwas mit Pegasus 4.41 (deutsch) herum und habe dabei folgendes beim Weiterleiten von eMails festgestellt:

      1. Wenn ich bei einer eMail im Nachrichten-Lese-Fenster auf \”Weiterleiten\” klicke (also eMail ist geöffnet und im Vordergrund und dann den Button \”Weiterleiten\”), eine Adresse auswähle und auf \”OK\” klicke, dann ist die Nachricht zwar editierbar im Message-Editor geöffnet (habe \”Vor dem Senden bearbeiten\” ausgewählt), jedoch hat die eMail auch einen Anhang (meistens TXT). Warum denn das? Die Ursprüngliche eMail hatte keinen Anhang und der Nachrichtentext der ursprünglichen eMail ist ja schon im Nachrichtenfenster enthalten?!?

      2. Wenn eine eMail einfach so weitergeleitet wird (ohne sie im Nachrichtenfenster nochmals zu bearbeiten), ist sie wesentlich größer, als wenn man vor dem Senden im Nachrichten-Editor nochmals am Ende jeder Zeile des Textes der ursprünglichen Mail \”Entf\” bzw. \”Del\” drückt und die Zeilen auf die maximale Zeilenlänge bringt. Im meinem Test hatte ich (bei normalem Text – ohne Bilder/HTML/sonstigen Schnick-Schnack) ohne weitere Bearbeitung der Zeilenlängen eine Größe von 17 KB (!!!) und mit Bearbeitung der Zeilenlängen eine Größe von 8 KB. Ein ganz ordentlicher Unterschied, wie ich finde…

      Kann das jemand bestätigen?

      Gruß
      Jonny

      #137473
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo Jonny,

        zu 1): Ja, das ist bei mir auch so, der Sinn erschließt sich mir aber leider auch nicht.
        zu 2): Die Mail (bzw. die Datei, die den Inhalt der Mail enthält) wird größer, da die Kopie außer den bereits vorhandenen zusätzliche Kopfeinträge enthält. Möglicherweise versendest Du eine reine Text und eine formatierte Version der Mail (siehe Rohansicht der Mail = Backspace-Taste im Reader).

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.