Mit Application_Quit Ereignis Abwesenheitsassistent einschalten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Mit Application_Quit Ereignis Abwesenheitsassistent einschalten

  • Autor
    Beitrag
  • #40772
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      suche Hilfe zu folgendem Thema: Da ich des öfteren vergesse den Outlook Abwesenheitsassistenten einzuschalten habe ich mich an einem Makro versucht. Nach Beenden von Outlook soll über VBA abgefragt werden ob der Abwesenheitsassistent eingeschaltet werden soll.

      Dazu wollte ich dann eine UserForm benutzen und mit diesen Angaben den Assistenten einschalten. Soweit klappt das auch alles, mit einem Problem:

      Sobald Application_Quit anläuft, fährt sich Outlook herunter und die UserForm beendet sich nach einiger Zeit, ohne das der Benutzer seine Angaben vervollständigen und mit OK bestätigen konnte.

      Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt? Lässt sich das Application_Quit Ereignis irgendwie verlangsamen? Andere Vorschläge?

      Vielen Dank im Vorraus!

      #142892
      MichaelBauer
      Teilnehmer

        Ich wiederhole es gerne: Verfolge das Schließen der Explorer.

        Viele Grüße
        Michael Bauer

        #142911
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Super, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe – wahrscheinlich habe ich aber genau mit dieser allgemeinen Aussage ein Problem. Ich versuche zwar über eine Variable

          Dim WithEvents m_olExplorers As outlook.Explorers

          das Schliessen der Explorers zu beobachten und abzufangen

          Sub m_olExplorers_Close()
          …..
          End Sub

          aber das funktioniert nicht weil die Funktion nie aufgerufen wird.
          Denn wenn es fehlerfrei laufen würde, dann würde ich wohl kaum in einem Forum um Hilfe bitten, oder?

          #142914
          MichaelBauer
          Teilnehmer

            Tut mir leid, da habe ich einen Fehler gemacht: Ich hätte Dir mit meinem Hilfsangebot nciht durch die Foren hinterherlaufen sollen.

            Aber da ich schon mal da bin: Wenn Du etwas nciht verstehst und einfach höflich nachfragst, dann kommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller ans Ziel, als wenn Du Dir einfach ein neues Publikum suchst.

            Zum ursprunglichen Thread

            Viele Grüße
            Michael Bauer

            #142942
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Nimm\’s mir nicht übel, aber Deine Art zu helfen ist schon sehr speziell. Bis jetzt hast Du lediglich angedeutet, dass Du wohl weißt was mich weiterbringen könnte und hast mich hier ein bisschen blossgestellt…sei mir nicht übel aber das ist nicht was ich suche und geholfen ist mir damit auch nicht.

              Entweder Du kannst und willst helfen, dann findest Du mein Problem oben:
              Ich versuche über eine Variable

              Dim WithEvents m_olExplorers As outlook.Explorers

              das Schliessen der Explorer zu beobachten und abzufangen

              Sub m_olExplorers_Close()
              …..
              End Sub

              aber das funktioniert nicht weil die Funktion nie aufgerufen wird.

              Oder Du postest aus anderen Beweggründen, dann kannst Du es aber auch gerne lassen…