mit IMAP alle Mails verschwunden

Home-›Foren-›Thunderbird-›mit IMAP alle Mails verschwunden

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:57 um 20. Mai 2008 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #45729
    PotatoHead
    Teilnehmer

      Hallo Leute,
      hoffe ihr könnt mir helfen, konnte bisher nichts passendes im Inet finden.
      Folgendes Problem, ich habe mir mit Thunderbird ein IMAP Email Konto erstellt und die Mails abgerufen.
      Am nächsten Tag waren alle Mails verschwunden und auch auf dem WebServer selbst waren sie nicht mehr da.

      Nun habe ich alle Mails im Email Ordner in der Datei INBOX gefunden.
      Das Problem ist, dass der Mozilla Status auf 1 steht, also ich sie nicht gelöscht hab.
      Ich weiss einfach nicht, wie ich die Mails wieder herstellen kann und was ich einstellen muss, damit das nicht noch einmal passiert.

      Danke schon mal

      mfg…

      #160521
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo PotatoHead,

        leider drueckst Du Dich etwas unklar aus.

        Wenn der IMAP-Server mit dem IMAP-Account in einem E-Mail-Programm synchronisiert wird, wird grundsaetzlich niemals eine E-Mail automatisch auf dem Server geloescht. Das liegt am Prinzip des Protokolls IMAP (Internet Message Access Protocol).

        Wo genau findest die die E-Mail wieder? Im E-Mail-Programm Thunderbird im Ordner INBOX? In welchem Ordner INBOX?

        Wenn Du in Thunderbird genau einen Account eingerichtet hast und wenn dieser Account ein IMAP-Account ist, dann hast Du im Programm Thunderbird genau zwei Ordner INBOX. Einen lokalen Ordner INBOX und einen Ordner INBOX im IMAP-Account.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]20080513013807di@trashmail.net[/email]

        #160526
        PotatoHead
        Teilnehmer

          Hi,
          ich habe noch einen Web.de POP3 Account. Ich weiss auch nicht warum sie verschwunden sind, evtl. irgendwo einen falschen Hacken gesetzt.
          Auf jedenfall sind alle Emails im folgenden Ordner:
          \”C:\\Users\\PotatoHead\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\\lbx6fsc7.default\\ImapMail\\\”IMAP Server Name\”\\\”
          In der Datei \”INBOX\”.
          Sind also im IMAP Ordner und nicht im lokalen. Hoffe das hilft.

          mfg…

          #160530
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo PotatoHead,

            hast Du schon via Web-Mail-Interface auf dem Server ueberprueft, ob die E-Mail dort noch vorhanden ist?

            Bitte ueberpruefe einmal die Einstellung in Thunderbird.

            Thunderbird oeffnen | Menu Ansicht oeffnen | Ordner

            Welche Ordner-Ansicht ist aktiviert?

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]20080513130113di@trashmail.net[/email]

            #160543
            PotatoHead
            Teilnehmer

              Hallo,
              wie oben schon geschrieben, alle Mails sind weg vom Web Server. Die Ordner Ansicht steht auf \’Alle\’. Andere Ansichten verbessern nichts…

              Echt n blödes Problem 🙁

              #160545
              sontag96
              Teilnehmer

                > alle Mails sind weg vom Web Server

                Ist hier jetzt die Rede von Deinem Account bei web.de oder von Deinem IMAP-Account?

                #160549
                PotatoHead
                Teilnehmer

                  IMAP Account…

                  #160551
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Wenn die E-Mails nicht mehr auf dem IMAP-Server vorhanden sind, muessen sie von Dir ausdruecklich geloescht worden sein. Bei einem IMAP-Server werden E-Mails weder abgerufen noch automatisch geloescht; jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Synchronisation.

                    [Editiert am 2008-5-13 von sontag96]

                    #160563
                    PotatoHead
                    Teilnehmer

                      Ja, das kann ja sein, aber deshalb möchte ich sie ja wieder herstellen. Die sind ja alle noch in der INBOX Datei, nur nicht mehr im Thunderbird. Und als gelöscht sind sie ja laut Mozilla Status auch nicht markiert.

                      #160566
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Ich hoffe, du hast von Datei inbox eine Sicherung angelegt.
                        Im gleichen Ordner muss sich auch eine Datei inbox.msf befinden. Beende TB und lösche sie.
                        Wenn jetzt die Mails in TB nicht angezeigt werden sollten, setze den X-Mozill-Status jeder Mail der höher als 0008 ist, in der inbox auf 0000 oder 0001. Das kann man mit Wordpad sehr schnell mit dem Menüpunkt \”Ersetzen\”, \”alle ersetzen\” machen.
                        Hattest du denn die Mails offline verfügbar gemacht? Es ist nicht normal, wenn sich bei einem IMAP-Konto Mails in der inbox von TB befinden, wenn es sie auf dem Server nicht mehr gibt.

                        #160569
                        PotatoHead
                        Teilnehmer

                          Sicherung liegt vor, war das erste was ich gemacht hab.
                          inbox.msf löschen habe ich schon probiert, keine Veränderung.
                          Der X-Mozilla-Status steht, wie ich schon öfters geschrieben habe, schon auf 1 ! ! !
                          Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Offline Verfügbarkeit eingestellt habe, aber ich glaube schon.

                          mfg…

                          #160577
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Installiere das Add-on
                            ImportExportTools

                            Schließe TB und benenne die Datei (inbox) im Profilordner um. Dann importiere sie mit dem Add-on.
                            Das ist die letzte Idee, die ich bis jetzt noch habe.

                            [Editiert am 14/5/2008 von mfn]

                            #160660
                            PotatoHead
                            Teilnehmer

                              Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich. Vermutlich handelt es sich hierbei um ein IMAP Konto.

                              Das ist die Fehlermeldung, beim Versuch, die umbennante Datei zu importieren.

                              #160719
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Offline Verfügbarkeit eingestellt habe, aber ich glaube schon.

                                Das ist aber in deinem Fall extrem wichtig. Hast du das nämlich nicht gemacht (die Einstellung dazu ist nicht leicht zu finden), liegen in der Inbox nur die Header und TB kann sie deshalb nicht importieren.

                                #160788
                                PotatoHead
                                Teilnehmer

                                  Ich bezweifle dass das eine mit dem anderen zu tun hat.

                                  Btw. hab ich es schon gelöst:
                                  Und zwar muss man die Datei in den lokalen Ordner und nicht in den IMAP Ordner importieren.

                                  Hier wurde mir geholfen!