Nachrichten in externe Ordner mit Datums- und Uhrzeitangaben speichern

HomeForenThunderbirdNachrichten in externe Ordner mit Datums- und Uhrzeitangaben speichern

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #52686

    netman
    Teilnehmer

    Nachrichten in externe Ordner mit Datums- und Uhrzeitangaben speichern

    Thunderbird 3.15 | Win7_64Bit

    Bisher speicherte ich Nachrichten aus TB per Drag & Drop aus einem TB-Ordner direkt in
    ein Verzeichnis von Windows-Explorer.
    Die übertragenden Nachrichten stellten sich dann immer mit Datum und Uhrzeit am Beginn dar – siehe hier:

    \’11252007 (01.28.20 PM)=Donnerstag=\’Ro….rch\‘ (rola …..de.eml\‘

    Das hatte den Vorteil, dass die Nachrichten stets in der korrekten Folge ihres Datum geordnet im Verzeichnis lagen.

    Jetzt geht das nicht mehr.
    Die Nachrichten per Drag&Drop rübergezogen, oder per \’Speichern unter\‘ sehen jetzt so aus:

    \’Ein frohes Neues Jahr.eml\‘

    Da macht alles drucheinander – also ohne zeitliche Folgen.

    Ich habe das AddOn \’ImportExportTool 2.3.5\‘ installiert.

    Mit den passenden Einstellungen wird es dennoch \’falsch\‘ exportiert/gespeichert – nämlich so:

    \’Ein frohes Neues Jahr.eml\‘

    Ich kann also sowohl aus dem \’ImportExportTools\‘, als auch per \’Speichern unter\‘ keine Nachrichten mit Datum und Uhrzeit am Zeilenbeginn (wie oben angezeigt)
    aus TB in ein WinExplorer-Verzeichnis kopieren/exportieren.

    Wie/Wo kann ich das ändern, so dass immer zuanfangs der Zeile Datum/Uhrzeit steht (wie oben gezeigt)?

    [Editiert am 25/10/2010 von netman]

    [Editiert am 25/10/2010 von netman]

    [Editiert am 25/10/2010 von netman]

    [Editiert am 25/10/2010 von netman]

    #183151

    mfn
    Teilnehmer

    Ich habe Thunderbird Version 3.1 und ebenfalls das von dir erwähnte AddOn.
    Beim Exportieren über das AddOn wird genau in diesem Format als *.eml gespeichert:
    Datum- Uhrzeit

    Datum: Jahr/Monat/Tag
    Uhrzeit: 1234 (=12 Uhr 34)

    Ich kann von hier aus die Ursache nicht erklären, warum das bei dir anders ist.
    Vermutlich ist dein Profil zerschossen oder eine Inkompatibilität eines AddOns.

    [Editiert am 26/10/2010 von mfn]

    #183152

    netman
    Teilnehmer

    Ja, ich bin von ähnlichen Vorannahmen ausgegangen und habe soeben mein Problem mit einem großen Schnitt gelöst.

    Ich habe meine Erweiterungen und Mails/Adressbuch erst mal gesichert und dann TB völlig vom System abgeräumt –
    incl. der Daten aus C:\\ Benutzer\\ … Roaming\\ Thunderbird …
    Dann habe ich eine jungfräuliche (nicht ein geupatet) TB-Version 3.15 installiert und alle Mails, Adressbuch und
    ein paar Erweiterungen nach C:\\ … aus der Vorversion kopiert und geupdatet

    Jetzt kann ich aus dem \’ImpportExportTools\‘-Pullmenue Nachrichten im gewünschten Format mit Datum/Uhrzeit exportieren.
    Sieht jetzt so aus: 20101025-1813-feedback-63456941.eml

    Zwar kann ich immer noch per Drag&Drop einzelne Nachricht in ein externes Verzeichnis kopieren/verschieben, nur wird das dann
    im Zielverzeichnis nicht im von mir gewünschten Format angezeigt, sondern nur mit dem Betrefftext.
    In der Vorversion 2.0024 konnte ich per Drag&Drop im gewünschten Format Nachrichten mit Datum/Uhrzeit-Angaben verschieben.

    Manchmal geht es eben nur mit einer \’Radikalkur\‘.

    Hätte mich schon interessiert, was zu diesem Problem per Update von 2.0024 auf 3.15 geführt haben mag.
    Aber so ist jetzt okay.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...