Nachrichten verschwunden in Outlook Express

Home-›Foren-›Outlook Express-›Nachrichten verschwunden in Outlook Express

  • Autor
    Beitrag
  • #50262
    Mawe
    Teilnehmer

      Hi Leute,
      hab nen großes Problem und zwar sind einige meiner Outlook Nachrichten VESCHWUNDEN. Ja verschwunden, denn gelöscht habe weder ich die, noch wer anders.
      Das merkwürdige ist, das nur Nachrichten im Posteingang fehlen, und zwar im Zeitraum von 16.05.08 – 16.11.09 davor und danach sind alle Nachrichten noch da.
      Wie kann sowas passieren? Das blöde ist das sind nicht nur nen paar Mails die fehlen. Es handelt sich bestimmt um ca. 3000 Emails :-/ da sind einige super wichtig von und ich hatte vor kurzem nen Crash auf meiner Sicherungsfestplatte, also worst case :-/
      Hab auch schon mit dem Programm OE-Mail Recovery versucht die Daten wieder herzustellen, da is nix mehr da. Das lag bestimmt an den \”Kompressionsdingensda\” was Outlook immer regelmäßig durchführt.
      Wie komm ich noch an die Mails ran oder sind die jetzt wirklich für immer weg?!?
      Helft mir bitte :-/

      #175352
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Mawe,

        \”Kompressionsdingensda\”

        Was könntest Du damit wohl meinen?

        Wenn ich eine Schilderung lese, wie diese von Dir, denke ich sofort an typische Bedienfehler.

        1. Fehler

        Archivierst Du alle E-Mails im Ordner Posteingang?

        2. Fehler

        Du wartest das Programm nicht regelmäßig in zeitlich kurzen Abständen?

        Falls beides zutrifft, hast Du damit, sozusagen, die Datenbankdateien kaputt gemacht und das führt, in letzter Konsequenz, zu Datenverlust.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        091121225001.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #175367
        Mawe
        Teilnehmer

          Hi Sontag96,
          ich meinte damit das Outlook doch in regelmäßigen Abständen die Datenbank komprimiert. Hätte ich wohl besser nicht machen sollen, denn es passt ungefähr mit dem Zeitraum als die Emails dann verschwunden sind. Ich weiß leider nur nicht genau wo ich das abschalten kann :-/
          Wozu eigentlich komprimieren, macht doch null sinn!
          1. Ich archiviere nicht alle Mails im Posteingang
          2. was genau meinst du mit warten? Wenn du damit das von Putlook automatische Komprimieren machst, LEIDER ja. Wäre wohl besser es dann nicht zu warten :-/

          Also es trifft sozusagen beides nicht wirklich zu. Aber eine Antwort auf meine Frage hab ich nicht wirklich erhalten.
          Gibt es eine Möglichkeit meine Mails wieder zu bekommen oder sind diese nun im Jenseits verschollen, wenn ja wäre dies mehr als ungeschickt. Würde auch jemanden dafür bezahlen, wenn er sie mir wieder herstellen könnte.

          Es handelt sich hierbei wirklich um wichtige Dateien, keine Erinnerungen oder so, sondern auch viele geschäftliche Mails, Beweisführungen etc.

          Ist eben super ärgerlich das auch grade jetzt der Sicherungsträger defekt ist und davon habe ich leider auch nur diesen :-/

          Wenns kommt, dann richtig 🙁

          #175369
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Mawe,

            leider denkst Du falsch, was das Warten und das Komprimieren angeht.

            Die DBX-Dateien sind höchst empfindliche Gebilde, die sehr leicht korrupt werden (Einen Defekt bekommen).

            Jede DBX-Datei sollte besser nicht größer werden als höchstens 200 MegaByte. Der Ordner Posteingang sollte stets leer gehalten werden.

            Nachfolgend ein Rat.

            Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
            (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
            folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Extras oeffnen
            => Optionen
            => Wartung
            => Jetzt bereinigen
            => Komprimieren

            Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
            Prozedur durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Datei oeffnen
            => Ordner
            => Alle Ordner komprimieren

            Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
            Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
            Datenbankdateien von OE geben.

            Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

            http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

            Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
            des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
            von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
            Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
            Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
            komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
            Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

            Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
            beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
            Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
            DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
            Nachricht verschoben hast.

            In anderen Worten:

            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
            Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
            angezeigt.

            *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
            Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
            im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
            reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
            Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

            Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
            das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
            der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
            man nicht riskieren.

            Zitat Ende

            Um auf Dein ursprünglich angesprochenes Problem zu kommen, werden Deine Daten möglicherweise verloren sein.

            Wie gesagt, ein Bedienfehler.

            Freundliche Grüße

            sontag96
            091122151039.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #175370
            Mawe
            Teilnehmer

              Und warum hatte ich über Jahre nie Probleme, erst nachdem ich die Datenbank komprimiert habe bzuw Outlook dies gemacht hat?
              Ist doch irgendwie nen Widerspruch in sich selbst, zudem ja merkwürdigerweise \”nur\” Mails aus einem gewissen Zeitraum fehlen.
              Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätte ich meine Mails wenn ich sie nicht kompriemieren lassen hätte, auch wieder herstellen können.
              Gut zu wissen, in Zukunft werde ich alle Wartungen komplett deaktivieren, bringt ja nur Nachteile mit sich :-/

              #175371
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Mawe,

                für Deine Einstellung und der daraus resultierenden Handlungsweise wünsche ich Dir Erfolg und gutes Gelingen.

                Die automatische Komprimierung kann nicht deaktiviert werden, Du kannst sie nur ablehnen.

                Freundliche Grüße

                sontag96
                091122165218.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]

                #175375
                Mawe
                Teilnehmer

                  das ist natürlich schlecht, ich dachte mir halt auch das ne Komprimierung ab und an nicht schaden kann, wenn dies dann aber dazu führt, das Daten unwiderruflich gelöscht werden, ist dies aber nun mehr als ärgerlich :-/

                  #175376
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo Mawe,

                    bitte entschuldige, aber Du verwendest eine falsche Sichtweise.

                    Nicht die Komprimierung ist Schuld an Deinem Datenverlust, sondern Dein falscher Umgang mit den Datenbanken.

                    Wenn Du stets korrekt mit den Datenbanken umgehen und sie pflegen würdest, hättest Du keinen Datenverlust zu befürchten.

                    Die richtige Handlngsweise wäre

                    Posteingang stets sofort leeren (E-Mails löschen oder verschieben).

                    Keinen Ordner größer werden lassen als 200 MegaByte.

                    In kurzen Zeitabständen regelmäßig alle Ordner komprimieren lassen.

                    Dir kann zugute gehalten werden, dass Du das Alles nicht wusstest. Dein Nichtwissen und die daraus folgende falsche Umgangsweise mit den Datenbanken ist Schuld an Deinem Datenverlust. Dies und nichts anderes

                    Freundliche Grüße

                    sontag96
                    091122175650.a.apuce@spamgourmet.com
                    Klick mich[/url]

                    #175377
                    Mawe
                    Teilnehmer

                      das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das meine Mails auf Grund der Komprimierung abhanden gekommen sind.
                      Hätte ich nicht komprimiert, hätte ich nun noch meine Daten, aber egal, kann man nun nichts mehr dran ändern. Am besten wie gesagt nicht mehr komprimieren, wenn dann Daten abhanden kommen, kann man sie wenigstens wiederherstellen!