Namen anstatt Mail-Adresse bei gespeicherten Mails?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Namen anstatt Mail-Adresse bei gespeicherten Mails?

  • Autor
    Beitrag
  • #37737
    Unbekannt
    Teilnehmer

      hi,
      ist es irgendwie möglich dass thunderbird generell in der übersicht der emails (z.b. im postein- und ausgang) die richtigen namen anzeigt, die zu der entsprechenden mail-adresse im adressbuch gespeichert sind?
      weil bisher werden z.b. bei den gesendeten emails nur die richtigen namen angezeigt wenn ich den entsprechenden kontakt auch wirklich aus dem adressbuch auswähle. wenn ich einfach die email adresse eingebe steht auch nur die mail adresse als empfänger da, obwohl sie im adressbuch einen namen zugewiesen hat.
      das ist sehr unübersichtlich, wenn man die nachrichten archiviert, da man es im nachhinein anscheinend auch nicht mehr ändern kann.

      #135308
      Anonym

        Hi,

        zumindest für ausgehende Mails gibt es da eigentlich schon eine Möglichkeit. Geh mal über Extras –> Einstellungen auf Verfassen und da auf die Registerkarte adressieren und setze den Haken bei Lokales Adressbuch, dann sucht Thunderbird beim Verfassen von Nachrichten nach dem Namen. Das heißt du kannst im Thunderbird als Empfänger Hans Schmidt angeben und wenn im Adressbuch Hans Schmidt auch eingetragen ist, findet TB ihn auch, selbst wenn seine Email-Adresse vielleicht gar nichts mit seinem Namen zu tun hat.

        Für eingehende Mails sieht das etwas anders aus, weil da der Absender derjenige ist, der bestimmt wie ein Absender aussehen soll, also ob er seinen Namen verwendet, seine Emailkennung oder seine komplette Email-Adresse oder sonst was.

        Grüße,
        nesara