Netscape Mail 7.0

Home-›Foren-›Thunderbird-›Netscape Mail 7.0

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 00:26 um 2. Juli 2005 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #16437
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich benutze seit langem zur vollsten Zufriedenheit o.a. Mailprogramm. Ich habe selten Probleme dies gilt auch für frühere Versionen.
      Seit einiger Zeit stellt sich mir jedoch die Frage wie ich eine komplette Datensicherung aller Komponenten wie Einstellungen, Ordner mit abgelegten E-Mails, oder meine verschiedene E-Mail-Konten herstellen kann. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden. Welche Dateien im Bertriebssystem sollte man sicherheitshalber in z.B die eigenen Dateien kopieren und wie kann ich diese dann im Crashfall in eine Neuinstallation wieder einfügen. Hoffentlich gibt es User die sich diese Fragen ebenfalls schon gestellt haben und bereits eine Lösung gefunden haben. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
      Ich grüße alle Leser Georg

      #61012
      Aline
      Teilnehmer

        Hallo,
        du solltest auf jeden Fall folgende Verzeichnise sichern:
        Bookmarks:
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\bookmarks.html

        Folgende persönlichen Daten sind vor einer Neuinstallation zu sichern, wenn man Netscape 7 wieder installieren will 🙂
        Alle Profildaten werden standardmäßig abgespeichert in

        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt (Windows 9x)
        C:\\Winnt\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt (WinNT 4.0)
        C:\\Dokumente und Einstellungen\\Win2kProfil\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt (Windows 2000)

        Mails:
        Jeder Mailserver hat sein eigenes Unterverzeichnis, indem die Mails stehen, z.B. pop.gmx.net. Man muss in diesem Unterverzeichnis nur die Dateien ohne Endung sichern, die msf Dateien sind die sogenannten Indexdateien. Nicht unbedingt zu sichern sind folgende Dateien: Drafts, popstate.dat, Templates, Trash, Unsent Messages.
        Das Sonderverzeichnis \”Local Folders\” sollte man vorsichtshalber auch sichern, weil dort speichert Netscape 6 / Mozilla alle gesendeten Postings für Newsgroups.

        News:
        Jeder Newsserver hat sein eigenes Unterverzeichnis. In den rc Dateien werden die abonnierten Gruppen abgespeichert, in der fat der Pfad zu den News. Im jeweiligen Newsserver Verzeichnis gibt es die Datei hostinfo.dat, in dieser Datei speichert Netscape 6 / Mozilla alle verfügbaren Newsgroups des Servers. Die eigentlich abonnierten Newsgroups werden mit dem Newsgroupnamen + Endung msf abgespeichert. Ich würde diese msf nicht mitsichern.

        Ich würde der Einfachheit halber den ganzen News-Ordner sichern :), aber auf jeden Fall folgende Dateien:
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\News\\*.rc
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\News\\fat
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\News\\newsserver\\hostinfo.dat

        Adressbuch:
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\abook.mab – das persönliche Adressbuch
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\history.mab – die gesammelten temporären Adressen (nicht unbedingt sichern)

        Alle persönlichen Einstellungen (Mailserver Daten, Name usw.):
        C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\DeinProfil\\xxxxx.slt\\prefs.js

        #61030
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Aline,
          vielen Dank für Deine Hilfeantwort. Ich habe den wie vorgeschlagen den ganzen Ordner Mozilla als Sicherung in in meine eig. Dateien kopiert. Ich denke wenn ich dies von Zeit zu Zeit wiederhole, dann habe ich mein Problem im Griff. Ich hoffe, dass meine Vorstellung, dass ich im Falle einer Neuinstallation diese Datei einfach in die Neuinstallation an die gleiche Stelle wie vorher verschieben kann, funktioniert.
          Nochmals Danke

          #103381
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo,

            ich habe auch solch eine Sicherung vorgenommen. Nun stellt sich mir grad aber das Problem, wie ich des wieder alles in ein neu erstelltes NS7 reinbekomme? einfach kopieren?

            Gruß, DD

          Das Thema ‘Netscape Mail 7.0’ ist für neue Antworten geschlossen.