Netscape7-Mails in Thunderbird importieren

Home-›Foren-›Thunderbird-›Netscape7-Mails in Thunderbird importieren

  • Autor
    Beitrag
  • #25117
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe von meinem alten Netscape 7 den Ordner, wo die Mails gespeichert werden, gesichert. Jetzt habe ich einen neuen Rechner und will auf Thunderbird umsteigen. Wenn ich einfach nur die Netscape-Mails in den entsprechenden Thunderbird-Ordner kopiere und Thunderbird starte, dann kriege ich eine Sanduhr, die gar nicht mehr wegzugehen scheint (auch nach längerer Zeit nicht). Irgendwas scheint Thunderbird also am Erkennen der Mails zu stören. Wie kann ich die Mails in Thunderbird am geschicktesten importieren, ohne erst wieder Netscape installieren und von ihm die Mails erkennen zu lassen? (denn Thunderbird hat ja – glaube ich – eine Importfunktion, allerdings nur eine, bei der er automatisch nach installierten Mailprogrammen und deren Mails sucht, jedenfalls hat\’s bei mir darüber nicht geklappt)

      Danke schon mal für die Tipps.

      Gruß,
      Anja

      #84669
      piratenmartin
      Teilnehmer

        Kopier den Mailordner auf Deine Festplatte, erstelle ein Mailkonto, ändere den Ordner fürs Mailkonto (wird von Thunderbird automatisch erstellt) in den von Netscape.
        Habs zwar noch nicht probiert, sollte aber eigentlich klappen.
        Versuch isses auf jeden Wert.

        MfG
        Martin

        Fünfzehn Mann auf des Totenmanns Kiste,
        he, ho und ne Buddel voll Rum.

        #85170
        Unbekannt
        Teilnehmer

          So ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. Ich möchte vom Netscape Messenger 4.5 (also uuuralt…) auf Thunderbird 0.8 umsteigen und meine alten Mails übertragen.
          Ich habe schon versucht, die Mailordner von Netscape in den Thunderbird-Profilordner zu kopieren, aber die Mails haben ein anderes Format: Bei der alten Mailbox .snm und bei der neuen .msf. Einfach umbenennen funktioniert auch nicht.
          Den Lösungsvorschlag mit Ordner ändern habe ich nicht ganz verstanden… ;(
          Kann mir jemand helfen?

          #85171
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Ah, ist schon in Ordnung, ich habe die Lösung gerade selbst gefunden *freu*.
            Lösung (falls jemand das gleiche Problem hat): Die .msf-Dateien werden automatisch erstellt, das heißt, die .snm-Dateien sind vollkommen egal. Man braucht einfach nur die Dateien ohne Endung (also Inbox, Drafts, usw.) in den neuen Profilordner zu kopieren.

            Schönen Tag noch,
            Sandra

            #116745
            Unbekannt
            Teilnehmer

              noch einfacher ist es den alten Ordner vom Netscape mit diesen Zahl/Zifferwirrwarr zu nehmen und den in den selben Ordner von Thunderbird zu kopieren.
              Dann sind alle(!) Einstellungen übernommen.
              Mann muss nur noch den Pfad zu den Maildateien der Konten einstellen.

            Das Thema ‘Netscape7-Mails in Thunderbird importieren’ ist für neue Antworten geschlossen.