Neue Unterordner werden nicht angezeigt

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Neue Unterordner werden nicht angezeigt

  • Autor
    Beitrag
  • #54217
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Lege ich in Outlook 2010 (x86 unter Windows 7 x64) ein neues
      Unterverzeichniss im Posteingang bzw. innerhalb eines bereits
      vorhandenen Unterordners an, wird dieser neue Ordner nicht in
      der Ordnerliste angezeigt. Will ich ihn erneut anlegen,
      erhalte ich vom Server (IMAP-Zugriff) die Rueckmeldung, dass
      es den Ordner bereits gibt. Direkt auf dem Mailserver wird
      mir auch dieser Ordner angezeigt.

      Oeffne ich ueber das Kontextmenue den Posteingang oder ggf.
      einen bereits vorhandenen Unterordner in einem neuen Fenster,
      wird auch dieser neue Ordner angezeigt.

      Dies habe ich nun bereits in mehreren Faellen und auf mehreren
      Rechnern beobachten muessen (immer Outlook 2010 x86 und
      Windows 7 x64, beides grundsaetzlich auf dem aktuellsten Stand,
      soweit ueber MS-Update verfuegbar).

      Beispiel fuer mein Problem:

      1) Sichtbare Struktur sei:
      Posteingang
      Unterordner1-Ebene1
      Unterordner2-Ebene1
      Unterordner1-Ebene2
      Unterordner3-Ebene1

      2) Gewuenscht ist z. B. die Erweiterung um zwei Ordner
      (Unterordner2-Ebene2 sowie Unterordner4-Ebene1):
      Posteingang
      Unterordner1-Ebene1
      Unterordner2-Ebene1
      Unterordner1-Ebene2
      Unterordner2-Ebene2
      Unterordner3-Ebene1
      Unterordner4-Ebene1

      Die beiden neuen Unterverzeichnisse werden angelegt, aber
      leider nicht angezeigt. Oeffne ich jedoch wie oben beschrieben
      ueber das Kontextmenu den Posteingang oder hier im Beispiel
      den Unterordner2-Ebene1, dann sind die beiden zusaetzlichen
      Verzeichnisse zu sehen.

      In den Uebermittlungseinstellungen ist bei \’Nachrichten
      empfangen\’ die Option \’Vollstaendige Elemente einschliesslich
      Anlagen fuer abonnierte Ordner herunterladen\’ ausgewaehlt,
      so dass im Bereich \’Ordneroptionen\’ keine weitere Einzel-
      auswahl mehr moeglich (und erforderlich) ist.

      Im Kontextmenue des Posteingangs habe ich auch \’IMAP-Ordner\’
      aufgerufen. Dort habe ich bereits mehrfach alle Ordner
      markiert und dann auf \’Abonnieren\’ geklickt. Im Register
      \’Abonnierte\’ tauchen diese Ordner auch auf.

      Laestig …

      Wie bringe ich Outlook dazu, wieder in der Standardansicht,
      welche nach dem Start von Outlook genutzt wird, alle Ordner
      anzuzeigen?
      Im \’offiziellen MS-Outlook-Forum\’ erhielt ich nur den
      Hinweis, mich an Microsoft zu wenden – aber ich vermute,
      dass andere dieses Problem ebenfalls schon hatten und evtl.
      auch eine Lösung gefunden wurde.

      Danke!

      Bernd Leutenecker

      #187677
      lastwebpage
      Moderator

        Tja Outlook und IMAP…
        Das Problem ist, das bereits das Öffnen der Ordnerstruktur eine Synchronisation darstellt, und diese führt Outlook nicht so ohne weiteres automatisch aus.

        Möglichkeiten die funktionieren könnten:
        1)Datei->Optionen->Erweitert, dort einen anderen Startordner einstellen
        2)https://www.mailhilfe.de/beitrag-Outlook-2003-Komplette-Ordnerliste-%25F6ffnen_7141.html
        (Keine Ahnung ob der VBA Code bei OL2010 noch funktioniert, wenn nicht:
        http://www.google.com/search?num=100&hl=de&safe=off&q=Outlook+2010+IMAP+ordner+%C3%B6ffnen+VBA 😀 )

        Peter

        #187690
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo!

          Danke fuer Tipp 1 – damit klappt es jetzt.
          Ist zwar ein kleiner Umweg, aber lieber nach dem Start
          von Outlook noch auf den Posteingangsordner klicken,
          als immer wieder Ordner nicht finden zu koennen.

          Gruesse

          Bernd Leutenecker