nur Fragezeichen in Email

Home-›Foren-›Outlook Express-›nur Fragezeichen in Email

  • Autor
    Beitrag
  • #39922
    Biomechaniker
    Teilnehmer

      habe outlook 2003, und heute eine email erhalten, wo bei einigen wörtern einfach ein \”?\” mit drin ist…

      z.b.:
      uch Produkt und K?r Promotion Pr䳥ntationen in? Kaufh䵳ern \”

      email hat mir diejenige person auch shcon auf andere adressen geschickt, aber immer dasselbe problem…

      hat das was mit \”encoding\” zu tun???
      liegt es an meinem outlook oder hat der sender damit zu tun?

      über hilfe würde ich mich freuen 😉

      #140607
      mfn
      Teilnehmer

        Bitte frage auch im Outlook-Forum danach.
        Allgemein: werden Umlaute/Sonderzeichen falsch dargestellt, liegt es meistens an einem falsch deklarierten Zeichensatz also am Absender und dessen Betriebssystem/Mailklienten. Dann kann der emfangende Mailklient nämlich nur raten.
        Allerdings kann man den Mailklienten für den Empfang auch falsch einstellen, nämlich dann, wenn man aktiviert, dass dieser nur mit dem Standardzeichensatz anzeigt. Dann kann nicht automatisch umgeschaltet werden. Leider stellen das viele User unwissend so ein.
        Bei falscher Deklarierung muss man dann selbst einen geeigneten Zeichensatz manuell unter Ansicht auswählen. Oft genügt es, auf UTF-8 oder ISO8859-1 oder -15 (westeuropäisch umzustellen, um die korrekte Anzeige zu bekommen.

        [Editiert am 11/1/2007 von mfn]