nur header herunterladen auf einem IMAP-konto

Home-›Foren-›Thunderbird-›nur header herunterladen auf einem IMAP-konto

  • Autor
    Beitrag
  • #43886
    sptrl
    Teilnehmer

      hallo leute. kann man thunderbird dazu bringen, über imap nur die kopfzeilen herunterzuladen, und nicht gleiche die komplette mail? vielen dank im voraus,
      sptrl

      #153460
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo sptrl,

        herzlich Willkommen im Forum.

        > kann man thunderbird dazu bringen, über IMAP nur die
        > kopfzeilen herunterzuladen

        Welchen Sinn sollte das haben?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071123230710.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #153467
        sptrl
        Teilnehmer

          hi. ich kenne mich nicht wirklich aus mit e-mail-protokollen. ich will dies aus der überlegung heraus machen, dass eine e-mail, die unmittelbar geladen wird, sollte sie schadcode enhalten, eben probleme bereiten kann. reicht für den schutz auch die bloße deaktivierung der darstellung von html-mails? imap verwende ich deswegen, weil ich mit pop nicht häufig genug auf das konto zugreifen kann.
          danke,sptrl

          [Editiert am 23/11/2007 von sptrl]

          #153468
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo sptrl,

            fuer mich ist eine Massnahme der ersten Wahl, Thunderbird so
            einzustellen, dass jede E-Mail ausschliesslich in \”Nur-Text\”
            angezeigt wird.

            Jeder schaedliche Code, der sich theoretisch im HTML-Code der E-Mail
            verbergen koennte, ist damit automatisch deaktiviert. Sollten sowohl
            die E-Mail als auch der Grund der E-Mail und der Absender
            vertrauenswuerdig sein, koennte, notfalls, immer noch auf HTML-
            Darstellung umgestellt werden.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]071124010714.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

            #153470
            sptrl
            Teilnehmer

              so werde ich es wohl auch machen. aber aus interesse: dir ist also keine möglichkeit bekannt, thunderbird dazu zu bringen, über imap nur header einzuholen?
              gruß, sptrl

              #153473
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo sptrl,

                sobald ein Ordner mit dem korrespondierendem Ordner auf dem Server
                synchronisiert wird, werden, meines Wissens, immer nur Bestandteile
                des headers geladen.

                Sobald eine E-Mail markiert wird, wird sie ganz heruntergeladen.

                Wenn Du Dir also die Header-Daten in der E-Mail-Liste oberhalb des
                Vorschaufensters ansiehst und Du stellst fest, dass Du eine E-Mail
                nicht oeffnen moechtest, mache bitte einen Rechts-Klick auf die E-
                Mail und loesche sie ueber das geoeffnete Kontext-Menu.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]071124115730.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                #153480
                sptrl
                Teilnehmer

                  danke für deine antworten.
                  grüße,sptrl

                  #153481
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo sptrl,

                    es wuerde mich sehr freuen, wenn ich Dir mit meinen Antworten habe
                    helfen koennen.

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    mailto: [email]071124152900.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                    #153491
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Es ist ja die Eigenheit von IMAP, nur die Header im Vorschaufenster anzuzeigen.
                      Selbst das Herunterladen des Nachrichtentextes erfolgt ja nur pro Sitzung, nach Neustart ist der ja wieder verschwunden.
                      Auf der Festplatte bleibt die Mail nur, wenn du sie in einen lokalen Ordner kopierst/verschiebst oder sie \”offline verfügbar machen \” willst.
                      Die Gefahr von Malware via HTML ist aber auch bei Doppelklick auf den Header vorhanden, besonders dann, wenn man noch zulässt, dass weitere Dateien aus dem Internet nachgeladen werden können.
                      Sontag hat dir das schon richtig erklärt.