OE 6 kann keine Mails mehr anbrufen – Hilfe bitte !

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE 6 kann keine Mails mehr anbrufen – Hilfe bitte !

  • Autor
    Beitrag
  • #35470
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      nach tagelanger I-Net und diversen Forensuchen, versuche ich nunmehr vielleicht hier eine Antwort oder Hilfe zu erhalten.

      Ich nutzte nun über Jahre hinweg problemlos für meine Mail Korrespondenz

      Mail Client: Outlook Express Version 6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
      (Empfang + Versand auf Nur Text eingestellt)

      Mein Rechner, bzw. die Konfiguration:

      Betriebssystem: XP SP2 mit allen Updates + Securitypatches bis einschließlich 22.03.2006
      Browser: IE 6.00.2900.2180 xpsp_sp2_gdr.050301-1519
      Firewall: ZoneAlarm Security Suite (o. aktives Antivirus)
      Virenprogramm: AntiVir PersonalEdition Premium
      Anti Spam: MailFrontier

      Zum Testen gegen Spyware/Trojaner usw. nutze ich regelmäßig, da ich bis zu 200 Mails täglich bekomme:

      Hijackthis
      XsoftSpy
      Ad-Aware
      Spybot S&D
      XoftSpy usw.

      jeweils natürlich in der neuesten Version und mit den neuesten Signaturen etc.pp. – aktualisiere täglich mindestens einmal manuell.

      Seit ca. 8 Tagen habe ich folgendes Problem, anfänglich nur beim E-Mail Abruf von meinen HP Accounts, jetzt aber plötzlich auch von meinen weiteren Accounts wie GMX, T-Online, Freenet usw.

      Sobald ich Mails abrufen will, erscheint die OE Angabe, mit dem Laufbalken:

      Nachricht x von xxx wird abgerufen

      dann bleibt OE hängen, d.h. sobald mehr als 3 Mails abzuholen sind. Bei keinen, oder bis zu 2 Mails gibt es keinerlei Probleme ! Meist sind die Gesamtgrößen der Mails zwischen 15 – 800 KB, d.h. OE friert mit folgender Anzeige ein

      Nachricht 3 von xxx wird abgerufen

      Folgende Fehlermeldungen erscheinen dann:

      Nachricht Nr. 1 konnte nicht abgerufen werden. Konto: ´DomRep Allgemein´, Server: ´mail.domrep-urlaub.com´, Protokoll: POP3, Serverantwort: ´-ERR RETR command Error´, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800420CD

      Nachricht Nr. 2 konnte nicht abgerufen werden. Konto: ´DomRep Allgemein´, Server: ´mail.domrep-urlaub.com´, Protokoll: POP3, Serverantwort: ´-ERR RETR command Error´, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800420CD

      Nachricht Nr. 3 konnte nicht abgerufen werden. Konto: ´DomRep Allgemein´, Server: ´mail.domrep-urlaub.com´, Protokoll: POP3, Serverantwort: ´-ERR RETR command Error´, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800420CD

      und das jetzt bei, wie gesagt, allen Mailaccounts die ich habe. Manuell kann ich mich problemlos (auch per PHP Webmailer bei meine HP Accounts) aber einloggen.

      Habe schon an einen Virus/Trojaner o.ä. gedacht und per unterschiedlichsten Programmen und Foren aber festgestellt, dass alles i.O ist.

      Am liebsten würde ich nur OE + IE reparieren, neu installieren wenn sowas geht – alle gefundenen Anleitungen dazu funktionieren bei mir aber seltsamerweise nicht.

      Hat jemand ´ne Idee, wie das wieder hin bekomme ? Mich beschleicht das Gefühl, die MS Updates etc. haben was damit zu tun. Auf deren Seiten habe ich aber nichts gefunden.

      Mein Provider schickte mir folgenden Hinweis, mit dem ich aber wenig anfangen kann:

      Microsoft sagt zu solchen Fehlern folgendes: http://support.microsoft.com/?id=280331

      Noch als Anmerkung: Ich habe in den lt. Tagen die unterschiedlichsten Mail Programme ausprobiert und bei allen war es das gleiche – Problem wurde dadurch nicht gelöst.

      Ich würde ungerne meine Partition C:\\ per Format erneuern, da dann sicherlich \’ne Woche dran hängt, an der ich alle benötigten Programme usw. neu installieren müsste.

      Noch eine weitere Anmerkung: Seit ca. 8 Tagen besteht das Problem. Mit Acronis True Image hab\’ ich meine Partition C:\\ gesichert > bis zum 15.12.2005 rückwirkend. Habe mal eine dieser Sicherungen, vom 03.01.2006 – wo dieses Problem noch nicht existierte, zurückgespielt, im Hoffen dass ggfls. C:\\ nicht i.O. wäre. Trotzdem bestannt das Problem weiter.

      Würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der eine Idee/ einen Tipp hat, was ich machen könnte.

      Mit bestem Dank und Grüßen aus dem Rheinland, FunPlayer

      #127848
      mfn
      Teilnehmer

        Es wäre schon, wenn du mir zu deinen ausführlichen Angaben noch
        deinen Mailprovider nennen würdest, evtl deine Servereinstellungen (Haken, SSL usw)
        und wie du ins Netz gehst (DSL, ISDN, Router)
        und ob das ein privater Einzel-PC ist.

        #127855
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          vielen Dank für Deine schnelle Antwort :thumbup:

          Mmh, zu meinen Servereinstellungen kann ich Dir z.Zt. leider nichts genaues sagen, kriege auch meinen Homepage-Provider (www.speicherbox.de) nicht.

          Aber folgende Angaben kann ich machen, wobei ich vorab sagen muß, dass ich an Routereinstellungen o.ä. seit ewigen Zeiten nichts geändert habe. So, jetzt meine Daten:

          Hinweis: Direktverbindung – ohne Router – am DSL Modem bringt gleiche Probleme

          Ins I-Net gehe ich über:

          Anbieter: T-Com bzw. T-Online (habe gerade zwischen beiden gewechselt)
          Geschwindigkeit: T-DSL 6000 Flat
          Router: T-Sinus 154 DSL (per Netzwekkabel angeschlossen, nicht über W-LAN)
          ISDN: Ja, da ich eine PCI Fritz Card für den AB + Fax eingebaut habe
          PC: Einzelrechner (primär) – 1/2 privat + 1/2 beruflich (daher Format C:\\ schlecht)

          Am Router hängt (ebenfalls per Kabel) manchmal noch mein Schwiegersohn, ohne die Probleme bei klappt alles, Thunderbird, OE etc.pp. ! Auf meinem Rechner war/ist nur für ihn der Drucker zugänglich.

          Hinweis: Direktzugang über DSL Modem – ohne Router – ergibt gleiches Problem.

          Eigenschaften von LAN – so gehe ich ins I-NEt

          Verbindung herstellen über: NVIDIA nForce Networking Controller
          Client für Microsoft Netzwerke = off
          Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke = on
          QoS Paketplaner = off
          Microsoft TCP/IP Version 6 = on
          (ohne läuft komischerweise garnichts + nur installieren/deinstallieren möglich. Kenne keinen Rechner, wo dieses Protokoll ebenfalls vorhanden ist. Deinstallieren = kein I-Net usw.)
          Internetprotokoll TCP/IP = on
          Erweitert: alles = off

          Weiterhin sind beide Rechner mit einer festen IP versehen. Der Router ist der Standardgateway mit fester IP, Metrik automatisch. Windows Firewall inaktiv geschaltet.

          TCP/IP Einstellungen:

          DNS
          DNS Serveradressen = IP des Routers
          Primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe anhängen = on
          Übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffixes anhängen = on
          Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren = on

          WINS
          LMHOSTS-Abfrage aktivieren = on
          NetBios über TCP/IP deaktivieren = on

          Optionen
          TCP/IP Filterung > Eigenschaften > Alle zulassen > TCP-Ports – UDP-Ports – IP Protokolle

          Bei Outlook Express sind folgende Einstellungen:

          Allgemein
          Beim Start direkt zum Ordner \”Postausgang\” wechseln
          Automatisch Ordner mit ungelesenen Nachrichten anzeigen

          Lesen
          Punkte: 1 + 3 + 4 + 5 = on + News: Download von 300 Kopfzeilen gleichzeitig
          sonst alles = off

          Bestätigungen
          Lesebstätigungen für alle gesendeten Nachrichten anfordern = on
          Keine Lesebestätigung senden = on

          Senden
          Punkte: 1 + 2 + 3 + 4 + 5 = on
          Format für Nachricht senden = beide Möglichkeiten \”Nur Text\”

          Erstellen
          Alles = off

          Signaturen
          Keine = alles off

          Rechtschreibung
          Punkte 1 + 4 + 5 = on

          Sicherheit
          Punkt 1 + 3 + 5= on

          Verbindung
          Outlook Express verwendet die gleichen Verbindungseinstellungen wie der Internet Explorer

          Wartung
          Punkte 1 + 2 + 4 = on
          Punkt 4 = Newsbeiträge nach 5 Tagen löschen

          Problembehandlung
          Mail + HTTP = on

          Mailkonteneinstellungen:

          Allgemein
          Alle richtigen Einträge
          Dieses Konto beim Empfangen oder Synchronisieren von E-Mails einbeziehen = on

          Server
          POP3
          Alle richtigen Einträge (sonst würden ja nicht 2 Mail kommen, wenn nicht mehr vorliegen)
          Server erfordert Authentifizierung = on (Vorgabe des/der Provider)
          > Einstellungen
          Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden = on

          Verbindung
          Verbindung immer herstellen mit LAN = on

          Sicherheit
          Algorythmus 3DES = on

          Erweitert
          SMTP = 25
          POP3 = 110
          Zeitlimit des Servers = z.Zt 180 Sekunden
          Sonst alles = off

          Um es nochmal zu sagen – sorry – erst bekam ich die Mails von http://www.speicherbox.de nicht runter (Beschreibung > 1. Posting, d.h. alles über 2, bei der 3. Mail hängt OE bis zum Time-Out), dann nach und nach von allen weiteren Accounts nichtmehr, die da konkret wären:

          T-Online, Web.de, Freenet, Yahoo, Hotmail.com, Emaildiario.zzn.com

          Fehlermeldungen immer wie im 1. Posting.

          So, ich hoffe nicht zu ausführlich gewesen zu sein und Dich damit zu überfahren 🙂 Würde mich freuen was weiteres zu hören,

          beste Grüße und vielen Dank nochmal – FunPlayer

          #127857
          mfn
          Teilnehmer

            Bitte nicht zu viele Angaben posten, das erschwert die Übersicht ungemein.

            Konto: ´DomRep Allgemein´

            Könntest du mir das erklären. Wie kommst du an diesen Server?

            Mal dein Antispamtool testweise deaktiviert?

            Habe ich richtig verstanden, dass sich der Router selbst ins Internet einwählt?
            Poste mal deine Einstellungen im IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindungen. LAN Einstellungen.
            Du bist in der Lage, ein HiJackThis Log auszuwerten?

            Mmh, zu meinen Servereinstellungen kann ich Dir z.Zt. leider nichts genaues sagen, kriege auch meinen Homepage-Provider (www.speicherbox.de) nicht.

            Sorry, hast du nun ein Problem mit dem Internet oder mit OE?

            Ich wollte auch die Namen des Posteingangs- und Ausgangsserver wissen.

            In OE mache mal den Haken bei Verbindung über LAN herstellen testweise weg. Normalerweise braucht man den nicht.

            Wie groß sind deine *.dbx Dateien vor allem Posteing.dbx, Postausgang.dbx und gelschte Objekte.dbx?

            [Editiert am 31/3/2006 von mfn]

            #127859
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo mfn,

              Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt !

              Also als erstes zum Konto > DomRep Allgemein:

              Ich betreibe u.a. eine Webseite – http://www.domrep-urlaub.com – und das OE Konto für den Webmaster habe ich DomRep Allgemein genannt.

              Ich kann über meinen Adminzugang auf sämtliche Einstellmöglichkeiten dieses Account (Mein Hoster: Speicherbox.de) zugreifen, d.h. auch POP3 Postfächer, Mailadressen, Unterverzeichnisse, Cronjobs etc. anlegen.

              Jetzt zum Router:

              Der T-Sinus 154 DSL ist permanent online, genau wie mein Rechner daher permanent über den sich selbst einwählenden Router permanent online ist. Macht die T-Com nach 24 Stunden ein Break, wählt sich der Router automatisch, sofort wieder ein. Die Zugangsdaten liegen nicht auf meinem Rechner, vielmehr im Router, der per WEP + WPA und weiteres gegen Unbefugte (W-LAN) abgeschirmt ist.

              Zum Postein- und Ausgangsserver:

              In beiden Fällen heisst dieser mail.domrep-urlaub.com – ist POP3 und fordert Authentifizierung.

              Bei den anderen Accounts (T-Online, Freenet, GMX etc.) Einstellungen nach Vorgabe des Anbieters.

              Zu den *.dbx Dateien:

              Posteingang: 25.802 kb – alt (habe diesen eben verschoben, damit ein neuer,leerer da ist)
              Posteingang: 443 kb – neu
              Postausgang: 59 kb
              Gelöschte: 59 kb

              Zum Anti Spam Tool/ Firewall/ AntiVir:

              Alle 3 Programme schon komplett deaktiviert, trotzdem keine Besserung.

              Einstellungen im IE > Extras, Internetoptionen, Verbindungen. LAN Einstellungen:

              Verbindungen = keinerlei Einstellungen
              LAN Einstellungen = alles off

              Zu HiJackThis:

              Habe die lt. 8 Tage gelernt damit relativ gut und sicher umzugehen. Hab\’s eben noch laufen lassen und nicht auffälliges gefunden.

              So, ich hoffe mich jetzt kürzer gefasst zu haben – wollt\’ Dich beim lt. Posting nicht \”überschwemmen\”, sorry.

              Vielen Dank für die Mühe, die Du dir machst – Gruß FunPlayer

              #127863
              mfn
              Teilnehmer

                Schon richtig. Nur habe ich eins nicht verstanden:
                Irgendwo muss doch ein Server für die Mails mit domrep sein. Wer besitzt diesen Server? Oder hast du für diese Domain einen Mailprovider?

                [Editiert am 31/3/2006 von mfn]

                #127866
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo mfn,

                  ich habe für diese u.a. Domains, sowie Webspace etc. die Speicherbox.de und die hat ihre Server bei HostEurope stehen.

                  Hatte vor 75 Minuten mal einen Test gemacht und OE hat aus welchen Gründen auch immer, sage und schreibe 91 Mails abgeholt. Jetzt wollte ich nochmals schauen, was OE macht, und…

                  … alles wieder bei den Problemen. Wie vorgehend geschildert. Eins IP Wechsel hat zwischenzeitlich auch nicht statt gefunden. Bin mit meinem Latein am Ende :puzz:

                  Hoffe ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten,

                  Gruß FunPlayer

                  #127869
                  mfn
                  Teilnehmer

                    d.h. sobald mehr als 3 Mails abzuholen sind. Bei keinen, oder bis zu 2 Mails gibt es keinerlei Probleme ! Meist sind die Gesamtgrößen der Mails zwischen 15 – 800 KB, d.h. OE friert mit folgender Anzeige ein

                    Das Problem ist, dass du ja gelegentlich auch 90 Mails abholen kannst. Darum kann ich mir keinen Reim daraus machen und würde eher auf ein Verbindungsproblem tippen, statt auf OE als Verursacher.

                    Deine o.a. Aussage kann allerdings auch auf einen falschen MTU-Wert zurückzuführen sein.
                    Versuche es mal zunächst mit dem Speedmanager von T-Online.