OE 6 will Nachrichten komprimieren

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE 6 will Nachrichten komprimieren

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 01:58 um 3. Juni 2007 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #41742
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      jedesmal, wenn ich OE schließe, öffnet sich ein Fenster in dem gefragt wird, ob OE Nachrichten spichern soll um Speicherplatz frei zu geben. Das war früher nicht so. Kann man das irgendwo abstellen?
      Habe nie mehr als 30 Nachrichten im Eingangsordner. In den anderen Ordnern noch weniger.
      Hat jemand `ne Idee?
      Gruß

      #145753
      sontag96
      Teilnehmer

        @Unbekannt,

        das Komprimieren wuerde ich an Deiner Stelle nicht abstellen wollen, denn das Komprimieren ist essentiell wichtig fuer Outlook Express.

        Ich selbst lasse meine Ordner in Outlook Express mindestens einmal je Tag komprimieren.

        Bitte lass mich nachfolgend zitieren, was Ottmar Freudenberger (Freudi), ein ausgesprochener Experte in Sachen Outlook Express zum Thema Komprimieren ausfuehrt:

        Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

        Was macht das Komprimieren?

        Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
        des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
        OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
        im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
        (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
        die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
        kalisch entsorgt.

        Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
        Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
        auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
        und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
        verschoben hast.

        In anderen Worten:
        Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
        schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
        die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
        Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
        und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
        Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
        *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
        bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
        fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
        wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
        aus der Datenbank entfernt werden.

        Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
        einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
        vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

        Zitat Ende

        [Editiert am 2007-6-2 von sontag96]