OE langsamer Bildschirmaufbau

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE langsamer Bildschirmaufbau

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:45 um 12. Mai 2006 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #36090
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      seit Februar habe ich n neues Notebook

      Nach viel Rumdaddelei hab ich es geschafft, meine Tonnen von Mails von meinem alten Notebook rueberzuschaffen.

      Wie man aus den specs (siehe unten) ersehen kann, habe ich leistungsmaessig noch etwas draufgelegt, aber bei OE 6 wundert mich folgendes:

      Wenn ich das Programm aufrufe, dauert das ewig lange, bis es verfuegbar auf den Bildschirm kommt. Nach 15 Sekunden erst sind alle Bereiche sichtbar und ich kann auf \”check mail\” gehen. OK, das wird schon automatisch beim Aufrug gecheckt und rechts unten steht er auch auf \”connect\”, aber bis meine Inbox richtig sichtbar wird, dauert das deutlich laenger als bei meinem alten Hobel. Da hab ich OE aufgerufen und 2 sekunden spaeter wars da.

      Auch wenn ich – wie jetzt – in einem anderen Programm (Browser, Word, egal was) arbeite und mal kurz auf OE gehe, sehe ich meine Inbox sofort, aber links die Ordner kommen erst mit ner Zeitverzoegerung von ca. 2 sekunden. Auch der Wechsel von der Inbox zu einem anderen Folder wird mit ca. 8 Sekunden Zeitstrafe geahndet.

      Irgendeine Mail anzuclicken sind auch stets 2-3 Sekunden Wartezeit dabei und wenn ich diese dann zumache, bleibt fuer nen kurzen Moment (ca. 2 sekunden) noch ein Teil des Mailrahmens sichtbar.

      Das bringt mich alles nicht um den Schlaf und ist auch kein grosses Drama, aber etwas nervt es schon und vor dem Hintergrund dr neuen Maschine mit flottem Prozessor und fett RAM verstehe ich es nicht.

      Alle Programme laufen flott und geschmeidig, nur der OE laeuft in Zeitlupe.

      Hier die specs der alten (auf der alles flink voranging) und der neuen Maschine:

      neu:
      (HP Pavilion 4395EA. Hat nen Centrino 760 (2 Ghz), 1 GB RAM (DDR2), 15,4 Bildschirm, ne separate ATI Graphikkarte und ne 80er Platte.)

      alt:

      (Toshiba Tecra M1, CPU: Intel Pentium-M, 1,6 GHz
      Grafikchip: Trident XP4m32, 32 MByte
      Bildschirm: 14,1\” , 1024 x 768 Pixel
      Festplatte: Toshiba MK6021GAS, 60 GByte)

      thx
      bye
      hassan

      #130203
      mfn
      Teilnehmer

        Möglicherweise sind deine Datenbanken überladen.
        Schau mal in diesen Thread, was man dagegen machen kann:
        https://www.mailhilfe.de/frage20070.html
        Halte diene Ordner in OE so klein wie möglich auf keinen Fall über 200 MB. Der Posteingang sollte ganz leer sein.
        Verteile die Mails auf mehrere andere neue Ordner.

        #130210
        Unbekannt
        Teilnehmer

          thx mfn

          Die Datenbanken sind mit Sicherheit ueberladen. Es gibt 3 Folder, die ueber der 200 MB Grenze liegen (700 – die Outbox -, 330 und 315 MB jeweils). Alle anderen liegen darunter. Insgesamt sind ungefaehr 4 GB Mails im Verzeichnis, davon sind aber ueber 30 Dateien \”Search Folder\”. Fast alle dieser Search Folder sind 75 KB, einige wenige 139 KB gross (Kann ich die eigentlich loeschen?).

          Fakt ist aber, dass eben diese Groessen der Dateien auch auf meinem ollen Toshi existierten und da gabs keine Probleme. Das verstehe ich eben nicht.

          Werd aber dennoch mal die Mega-Folder downsizen, aber falls jemand noch ne Idee hat, woran das liegen kann….immer her damit.

          thx
          bye
          Hassan

          #130214
          Unbekannt
          Teilnehmer

            hmmm, nu wirds aber seltsam.

            Alle dbx dateien im OE folder tragen das Datum 12.2.06. Das muss die Zeit der Installation gewesen sein.

            Aufgrund des obigen Ratschlags hab ich aus meinem Sent-Folder (der 701 MB gross war), ca. 500 Mails mit groesseren Attachments in einen neuen Folder \”zwischengelagert\”. Danach hab ich den Sent-Folder komprimiert.

            Das erhoffte Resultat waere eine deutliche Reduzierung des Sent-Folders gewesen, um unterhalb der 200 MB zu liegen.

            Nachdem ich das erledigt hatte, ging ich wieder ueber den MS Explorer in den Folder mit den ganzen .dbx Dateien. Ergebnis: Sent-Folder nach wie vor 701 MB gross und es existiert kein folder mit dem Namen des \”Zwischenlagers\”.

            Deshalb bin ich nun stutzig, ob meine 1000 .dbx Dateien die echten sind ?!

            Aber selbst ueber die MS Explorer search Funktion finde ich nicht den namen des neuen Folders.

            Help !

            thx
            bye
            Hassan

            #130234
            mfn
            Teilnehmer

              Findest du über die Searchfunktion überhaupt eine *.dbx Datei?

              #130242
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Wie gesagt, ich finde ueber 1000 *dbx Dateien, alle allerdings mit Datum 12.02.2006 od aelter.

                #130243
                mfn
                Teilnehmer

                  Alle im gleichen Ordner?

                  #130244
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    alle im gleichen ordner
                    c:documents and settings/myname/local settings/application…..etc

                    #130245
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Und die sind auch alle In OE vorhanden?

                      Lies bitte das:
                      http://oe-faq.de/?56FAQ:2.02

                      #130246
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Also alle 1000 dbx Dateien nun einzeln mit meinem OE zu vergleichen (auch wenn ich die 350 seltsamen \”Search Folder\” abziehe), ist schon etwas kompliziert.

                        Generell ist zu sagen, dass mein OE funktioniert, eben mit diesem Phaenomäen der Langsamkeit.

                        Wenn ich jetzt aber Mails auslager (in einem neuen folder) und dieser Folder unter Explorer nicht angezeigt wird und mein Sent Folder nicht ein \”Gramm\” leichter wird, verstehe ich das nicht. Ich habe den Sent Folder danach komprimiert und dennoch wird als Systemdatum weiter der 12.2 angezeigt.

                        #130247
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Ich habe mir mal deinen letzten link angeschut. Wo kann ich die registry eintraege editieren ?

                          thx

                          #130248
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Start, Ausführen dort regedit eintippen, OK.
                            Oder die auf der Seite angebotene Datei dismess.reg herunterladen und ausführen.

                            #130268
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              so,
                              ñun habe ich mal die einzelnen sachen erledigt:

                              1.) diese dismess.reg geschichte – OK
                              2. alle ordner komprimiert – OK
                              3.) meine inbox ausgelagert – OK

                              dies alles hat nix gebracht.

                              aaaaaber

                              es gab da noch einen hinweis auf virenscanner und da hab ich mich entschlsossen, meinen norton zu killen. der kam als 60tage test mitm rechner und aktualisierung war eh abgelaufen. hab also die ganze noroton-sw geloescht und siehe da: speed wie frueher – halleluja.

                              thx ersma fuer den link

                              aber, stop, noch sind wir nicht am ende 🙂

                              weiterhin sind beim MS explorer alle *.dbx dateien auf dem datum 12.2, die sent-box ist immer noch 701 MB gross und meine neuen folder zum zwischenlagern tauchen dort gar nicht auf. meine komplett geleerte inbox steht dort auch noch mit 58 MB zu Buche…. sind das alles vielleicht alte *.dbx und die mailboxen stehen irgendwo anders als dort, wo ich sie sehe. ich finde die nur unter :

                              C:\\Documents and Settings\\mein_name\\Local Settings\\Application Data\\Identities\\{6C773032-1F23-46BB-BFB1-9037C68618B7}\\Microsoft\\Outlook Express

                              #130272
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Leider hattest du in deinem Anfangsthread von Norton nichts gesagt, so dass ich da nicht weiter gefragt habe.
                                Norton ist 50-80%ig an vielen Problem von OE/IE mitschuldig, besonders, wenn man zulässt, Mails abzuscannen. Das haben OE/Thunderbird überhaupt nicht gerne.
                                Und vor allem: man braucht keinen Virenscanner für Mails, das kann man sehr gut ohne Zeitaufwand selbst erledigen, indem man grundsätzlich nur dann Anhänge öffnet, wenn man sich darüber beim Absender informiert hat. Das bloße Liegen in Mails oder Anhängen hat keinerlei schädliche Auswirkungen.
                                Außerdem sollte man nur im \”Nur-Text\”- Modus Mails empfangen.

                                #130273
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  yo,

                                  ich oeffne nur attachments, wenn diese von einer quelle kommen, die ich kenne. ausserdem erkennt man das meist am dateiformat. ich kann auch die panik vor pishing attacken nicht verstehen. da wuerde ich mit ziemlicher sicherheit nicht drauf reinfallen.

                                  hast du aber ne idee zu meiner frage nach dem ominoesen verbleib der korrekten *.dbx dateien ?

                                  ist zwar kein problem fuer mich, aber ich verstehe nicht, wieso die files nicht kleiner werden, das datum immer auf 12.02 bleibt und neue folder nicht angezeigt werden.

                                  thx
                                  bye
                                  hassan