OE sendet keine Emails, Thunderbird schon…( per DSL beide, per ISDN nur Thund)

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›OE sendet keine Emails, Thunderbird schon…( per DSL beide, per ISDN nur Thund)

  • Autor
    Beitrag
  • #38140
    Reelain
    Teilnehmer

      Hilfe ! oder Moin,

      Ich habe hier einen frisch Installierten PC mit win xp home sp2, alle
      updates.

      Ich habe einen isdn i-net zugang über HTP.

      Auf dem pc soll Outlook express 6, sich um die emails kümmern, der
      Empfang klappt, nur senden funktioniert bei oe nicht Fehlermeldung
      (Server antwortet nicht), Wenn ich den Thunderbird 1,5 benutze gibt
      es keine Probleme, er sendet alle E-mails.

      Wenn ich mich mit dem PC per DSL(Router) ins internet gehe,
      funktioniert der versand mit beiden Programmen.

      Nur wenn er über isdn ins Internet geht will, sendet nur Thunderbird
      emails, oe nicht. Die Telefonanlage ist eine Auerswald compact 2104
      usb. Kann das an ihr liegen?

      Es soll OE laufen, mein daddy hat keine lust sich umzugewöhnen. dsl
      will er auch (noch ) nicht haben.

      #136282
      mfn
      Teilnehmer

        Tja, ohne genaue Servereinstellungen kann ich die Ursache nicht mal vermuten.
        Dir ist aber klar, dass der IE und OE bei DSL etwas anders konfiguriert sein muss als über ISDN?
        Außerdem brauche ich die exakte Fehlermeldung. Die kann man gewöhnlich kopieren.

        An der Telefonanlage liegt es nicht, wenn es mit TB funktioneirt.
        Stelle mal in OE das Serverzeitlimit auf hoch.
        Unter Extras, Konten, Eigenschaften, Erweitert.

        Welches sind die Einstellungen des IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindungen?
        Was steht unter LAN Einstellungen?
        Was steht ikm OE unter Extras, Konten, Verbindung?

        [Editiert am 21/9/2006 von mfn]

        #136290
        Reelain
        Teilnehmer

          hmm, servereinstellungen habe ich nicht die wird htp wohl auch nicht rausrücken.
          Ich wußte nicht das mann für dsl /isdn verschiedene konfigurationen braucht. welche unterschiede gibt es denn da ?

          bei lan einstellungen steht nichts drin, bei verbindunegn muss ich mal nachschauen..

          das kann ich leider erst am samstag…
          melde mich dann wieder.

          #136294
          mfn
          Teilnehmer

            Mit Servereinstellungen meine ich alles was in OE unter Extras, Konten, Eigenschaften, Server steht. Die muss der Mailprovider herausrücken, sonst könntest du keine Mails empfangen/Senden.
            Bei ISDN wird DFÜ gebraucht, bei einem DSL Router braucht man gar nichts, weil sich ja der Router ins Internet einloggt.

            #136297
            Reelain
            Teilnehmer

              ok.

              da steht Pop3 server,
              pop3: mail.htp-tel.de
              smtp: mail.htp-tel.de

              und dann natürlich noch kontoname und kennwort

              mehr nicht! mehr verlangt htp aber auch nicht.

              Server erfordert authentifizierung kann man machen muss man aber nicht…

              #136304
              mfn
              Teilnehmer

                Server erfordert authentifizierung kann man machen muss man aber nicht…

                Du kennst aber die Konsequenzen, wenn man es nicht macht?

                #136306
                Reelain
                Teilnehmer

                  nein.

                  #136309
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Wenn du es nicht machst, bedeutest es ja, dass du, bevor die Mails versendest, einmal das Konto abgefragt haben musst. Sonst kommt eine Fehlermeldung.
                    Nach dem Abfrage hast du eine gewisse Zeit, Mails zu versenden. Wie hoch das Zeitfenster ist, kann dir nur dein Mailprovider sagen. Das können 5 Minuten sein oder auch 2 Stunden.