OE Umlaut- u. ß-Darstellung

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE Umlaut- u. ß-Darstellung

  • Autor
    Beitrag
  • #45368
    Golfina
    Teilnehmer

      Welche Einstellung muß ich ändern, um die im nachfolgendem Beispiel angzeigten Umlaute r i c h t i g darzustellen?

      …………..wir sind gern bereit, das Festival durch eine kleine Sachleistung zu unterstützen. Da wir aber in vergleichbaren Fällen zumindest eine geringe Pauschale erheben, bitten wir für die Herstellung des E-Anschlusse sowie aller weiteren erforderlichen Maßnahmen um die Zahlung von 100 €. Bitte wenden Sie sich zu ggb. Zeit an Herrn Knezevic.

      Mit freundlichen Grüßen

      #159169
      mfn
      Teilnehmer

        Hallo Golfina,
        das mit den Zeichensätzen ist eine lange Geschichte. Ich muss sie daher hier gekürzt darstellen.
        Zunächst überprüfe in OE unter Extras, Optionen, Lesen, Internationale Einstellungen einen Haken gesetzt hast oder nicht. Dort gehört auf keinen Fall einer herein, weil du damit OE die Möglichkeit nimmst, den richtigen Zeichensatz automatisch einzustellen.
        Nun hängt die korrekte Anzeige aber auch von der Deklaration der Mail ab, also vom Mailprogramm (und Betriebssystems) der Versenders ab.
        Deklariert dieser nämlich die Mail falsch oder gar nicht, kann OE nur noch raten. Ist der Zeichensatz nicht in OE enthalten, wird er immer falsch dargestellt ohne Möglichkeit der manuellen Korrektur.
        Ansonsten kann man häufig den Zeichensatz manuell ändern, indem man auf Ansicht, Zeichensatz klick und dort einen anderen auswählt. Oft hilft UTF-8 oder ISO 8955-1 oder-15 (=Westeuropäisch).

        [Editiert am 3/4/2008 von mfn]

        #159170
        mfn
        Teilnehmer

          Deinen ersten gleichen Thread lösche ich dann.