OE und F-Prot

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE und F-Prot

  • Autor
    Beitrag
  • #38459
    MoBaY
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich verwende in OE sehr viele Regeln.

      Nun habe ich F-Prot installiert und seitdem kann ich in OE keine Regeln mehr hinzufügen/ändern/löschen/de-aktivieren, ohne dass beim OE-Neustart alle Regeln weg sind. Dafür ist dann nur noch eine Regel (die F-Prot selbst erstellt) da.

      Ich kann meine Regeln zwar zum Glück zurück sichern, damit hat F-Prot kein Problem. Aber wenn ich dann eine Regel eben vielleicht hinzufügen/ändern/löschen will, sind beim nächsten Start wieder alle weg. D.h. für mich momentan, dass ich die bestehenden Regeln lasse und alle neuen Mails händisch verschiebe.

      Ich habe auch schon mit F-Prot deswegen ziemlich viel Mailverkehr gehabt , aber die fanden keine Lösung, außer:
      – PC neu aufsetzen (wobei man mir dann aber nicht garantieren kann, ob dass mit den von der Sicherung importieren Regeln danach überhaupt funktioniert; also dass ich selbst nach Neuaufsetzen den selben Effekt habe)
      – Regeln manuell neu erstellen nachdem F-Prot seine 1 Regel erstellt hat (F-Prot wollte mir niemanden schicken, der mir die knapp 300 Regeln manuell eingibt) 😉

      Ich weiß, mein Problem ist ziemlich verzwickt, aber hat jemand sowas ähnliches schon erlebt oder hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

      LG aus Wien
      MoBaY

      #136843
      mfn
      Teilnehmer

        Ist meine Annahme richtig, das F-Prot Mails abscannt?
        Falls ja, untersage das dem Programm intern oder verzichte besser ganz darauf.
        Mailprogrmm und Virenscanner/Firewall mit Mailkontrolle geht selten gut.

        #136845
        MoBaY
        Teilnehmer

          Ja stimmt. Mails werden raus/rein gescannt. Selbst wenn ich das abschalte, bleibt leider mein Effekt. Auch eine komplette Abschaltung des Mailbereiches (Spam, …) ändert leidert nichts.

          Soweit ich weiß, stehen die Regeln ja in der Registry. Und offensichtlich hat F-Prot bei der Installation eine Art Bestandsaufnahme der Regeln gemacht. Sobald sich da drin nun was ändert, löscht F-Prot offensichtlich diese.

          Hm, da fällt mir ein. Wenn die Regeln wirklich in der Registry stehen – könnte ich die exportieren? Dann würde ich F-Prot mal werken lassen, und wenn er fertig ist, trage ich die Regeln nach der F-Prot-Änderung hinzu (vielleicht würde das gehen?).
          Gibt es da eindeutige Schlüssel dazu wo diese Regel stehen?

          LG

          #136849
          mfn
          Teilnehmer

            Ja, das müsste theoretisch zumindest gehen.
            Die Regeln befinden sich in der Registry unter:
            HKEY_CURRENT_USER\\Identities\\{lange ID-Nummer)}\\Software\\Microsoft\\Outlook Express\\5.0\\Rules.
            Funktioniert allerdings nur problemlos, bei der gleichen IDentität und. Nach Neuaufsetzen eines neuen Systems gelingt das nur bei Beachtung mehrerer Punkte.

            #136852
            MoBaY
            Teilnehmer

              So, das habe ich jetzt auch versucht, leider ohne Erfolg.

              Wenn ich die Regeln, nachdem F-Prot alle anderen gelöscht und die eigene Regel angelegt hat, importiere, sind zwar alle Regeln wieder da, auch nach OE-Neustart. Sobald ich eine Regel angreife (egal in welcher Form), dann habe ich wieder den alten Effekt (=meine Regeln weg, 1 F-Prot-Regel da).

              Selbst wenn ich F-Prot komplett deaktiviere, hab ich den Effekt. Ich überlege ob eine De- und Neuinstallation von F-Prot was bringen könnte…

              Auf alle Fälle mal danke für die Hilfe!

              LG

              [line]

              Edit: Nachtrag! So wie es aussieht, dürfte es mir gelungen sein!

              Mir ist aufgefallen, dass die F-Prot-Regel (bei mir als Nr. 17C in der Registry) in der Order als einzige Nr. steht, obwohl die alten Regeln noch darunter stehen. Ich habe mir dann die Order (vom Altzustand) kopiert, dann wieder F-Prot werken lassen, und danach die Order wieder reinkopiert. Dabei habe ich die 17C an erster Stelle hingeschrieben! Und so wie es momentan aussieht, klappt das! Die F-Prot-Regel steht an 1. Stelle, die alten Regeln darunter und eine gerade neu erstellte Regel wird angelegt und nach Neustart sind alle Regeln (alt+F-Prot+neue) da! (ich werde das natürlich jetzt immer wieder beobachten)
              Danke für die Unterstützung!

              LG

              [Editiert am 6/10/2006 von MoBaY]

              #136856
              mfn
              Teilnehmer

                Vielleicht geht das so. Übrigens ein Deaktivieren von Firewalls und Virenscannern ist problematisch, weil diese auch im deaktiviertem Zustand weiterhin aktiv sind. Wenn man in einem solchen Tool nicht mal das Abscannen von Mails verhindern kann, würde ich es sofort in den Papierkorb verfrachten.

                #136857
                MoBaY
                Teilnehmer

                  Übrigens ein Deaktivieren von Firewalls und Virenscannern ist problematisch, weil diese auch im deaktiviertem Zustand weiterhin aktiv sind. Wenn man in einem solchen Tool nicht mal das Abscannen von Mails verhindern kann, würde ich es sofort in den Papierkorb verfrachten.

                  Das Abscannen (Eingang/Ausgang) kann ich schon (auch getrennt) einstellen, ich vermute mal, dass allerdings F-Prot ein Problem mit der Registry-Änderung hatte.
                  Ich finde es schade, dass F-Prot nicht selbst solche Dinge weiß oder empfehlen kann. Und meinen Hinweis, dass ich das auslaufende (bezahlte) Abo nach Nicht-Unterstützung und (für mich) seltsamen Tipps nicht verlängern werde, interessierte die ungefähr genauso wie die Geschichte mit Sack, Reis und China. 😉

                  LG