OE6 – eigenartige Probleme beim Empfangen von Emails

Home-›Foren-›Outlook Express-›OE6 – eigenartige Probleme beim Empfangen von Emails

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:59 um 12. Mai 2006 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #36072
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      wäre prima, wenn mir jemand bei einem aktuellen Problem mit meinem OE helfen könnte. Ich habe mehrere Email-Adressen und rufe dann immer gleichzeitig über Senden/Empfangen alle Emails ab. Gestern ist mir dabei aufgefallen, dass zwar das Herunterladen der Mails angezeigt wird, nach Beendigung des Vorgangs die Mails aber nicht da sind. 😮

      Es handelt sich bei diesen Mails auch nicht um gefilterte Spams. Nach Aktivierung der entsprechenden Option im OE kann ich die Mails dann zwar auf dem entsprechenden Server wiederfinden, aber das ist ja wohl nicht der Sinn eines Emailprogramms.

      Hat jemand eine schlaue Idee, wo das Problem liegen könnte :question:

      Danke, Thomas

      #130141
      mfn
      Teilnehmer

        . Nach Aktivierung der entsprechenden Option im OE

        Welche Option?

        Kontrolliere, ob irgendeine Regel aktiv die z.B. als \”gelesen markieren\”, \”als beachtet oder ignoriert markieren\” usw definiert ist.

        Bitte posten, was unter Ansicht, aktuelle Ansicht aktiviert ist (Punkt, Haken).
        Ebenfalls, Ansicht, aktuelle Ansicht, \”Ansicht anpassen\” und \”Ansicht definieren\” auf Einträge überprüfen.

        #130146
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          danke erstmal für die schnelle Reaktion!

          also ich meinte folgende Option: Extras / Konten / Eigenschaften eine Kontos / Erweitert / Häkchen unter Zustellung: Kopie auf dem Server belassen.

          Ansonsten ist keine Regel aktiviert, die als \”gelesen markieren\”, \”als \”beachtet\” oder \”ignoriert markieren\” usw definiert ist.

          Weiterhin ist aktiviert: \”alle Nachrichten anzeigen\” und ein Häkchen bei : \”Für alle Nachrichten einblenden\”. Bei Ansichten definieren ist das Häkchen bei \”alle Nachrichten anzeigen\” und \”für alle Nachrichten Nachricht anzeigen\” aktiviert.

          Also eigentlich müssten doch alle Einstellungen korrekt sein, oder? Und trotzdem verschwinden die Nachrichten alle direkt im Nirwana, Bermuda-Dreieck oder ich weiß nicht wo… 😡

          Gruß, Thomas

          #130148
          mfn
          Teilnehmer

            Gib mal bitte dieses unter Start, Ausführen ein:
            regsvr32 inetcomm.dll dann OK.

            Hilft das nicht, noch mal melden, es könnten auch ein oder mehrere Datenbanken defekt sein.

            Du kannst ja schon mal die *.dbx Dateien suchen und diese in einen anderen Explorer Ordner sichern (kopieren).

            Welche Hintergrundsoftware ist aktiv? (Virenscanner/Firewalls)

            [Editiert am 10/5/2006 von mfn]

            #130166
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hmmm, die regsv32-Aktion hat leider nicht wirklich etwas gebracht.

              Im Hintergrund läuft Norton AntiVirus – keine Firewall. Trotz probeweise deaktiviertem Norton bleiben die Probleme gleich.

              Eigenartigerweise zeigt mir der Explorer bei entsprechender Suche keine *.dbx-Dateien an. Ich habe sie aber über die Wartungsfunktion im Outlook Express gefunden (im entsprechenden Identities-Ordner) und diese komplett an einen sicheren Ort kopiert. Wie geht es jetzt weiter?

              Gruß, Thomas

              #130171
              mfn
              Teilnehmer

                Wenn du die *.dbx nicht gefunden hast, liegt es an deinen Ordneroptionen und der Suchfunktion im verginalen Zustand.
                Das solltest du schnellstens ändern, weil du so Viren in Dateianhängen oder auch sonst nicht erkennen kannst. Auf Norton verlass dich mal nicht zu sehr.
                Das einzige, was du nicht tun darfst, ist Anhänge generell zu öffnen ohne Nachfrage beim Absender. Viren im Anhang sind harmlos, wenn man sie nicht öffnet. Dafür braucht man keinen Virenscanner. Im Gegenteil unter ungünstigen Voraussetzungen kann es zu erheblichen Datenverlust kommen, wenn Virenscanner Mails abscannen. Untersage es deshalb Norton. Ich weiß, dass das geht.
                _________________________________________________________________
                Aus meinem Archiv:

                [Zitat]
                Geh\’ mal eben über die \”Systemsteuerung | Ordneroptionen |
                Ansicht\” und deaktivier\’ die Optionen \”Erweiterungen bei bekannten
                Dateitypen ausblenden\” sowie \”Geschütze Systemdateien ausblenden
                (empfohlen)\” und aktivier die Option \”Inhalte von Systemordnern
                anzeigen\”.

                Die XP-Standard-Suche ist die Ausgeburt der Benutzerfreundlichkeit:

                1. \”Bevorzugte Einstellungen ändern | Datei- und Ordnersuchverhalten
                ändern | Erweitert […] Empfohlen für fortgeschrittene Benutzer\”

                2. Über \”OK\” auf \”Weitere Optionen\” gehen und die folgenden Optionen
                auswählen:
                [x] Systemordner durchsuchen
                [x] Versteckte Elemente durchsuchen
                [x] Unterordner durchsuchen

                Und schon sollte auch die dämliche XP-Suche Dir die vorhandenen DBX-
                Dateien anzeigen. Alternativ einfach die \”Eingabeaufforderung\” starten
                und mit \”dir *.dbx /s\” zum gleichen Ergebnis kommen.
                —————————————————
                Übrigens den Ordner, in dem deine Mails sind, findest du in OE unter, Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner.
                [Zitatende]
                ______________________________________________________________

                Nun zu OE:

                Leere den Posteingang und verkleinere den Ordner gelöschte Objekte.
                Führe Datei, Ordner, \”Alle Ordner komprimieren\” durch.

                Besteht das Problem noch?
                Falls ja, die Dateien
                Posteingang.dbx
                Gelöschte Objekte.dbx
                folders.dbx

                jeweils einzeln löschen (immer bei beendetem OE) und nach jeder Aktion überprüfen, ob das Problem noch besteht.
                Man nennt das auch die Einzelersetzmethode.

                [Editiert am 10/5/2006 von mfn]

                #130196
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  So, prima, zumindest die Sache mit den Ordneroptionen klappt jetzt einwandfrei. Im Norton habe ich das Virenabscannen deaktiviert.

                  Zum OE:

                  habe alle Anweisungen nacheinander ausgeführt – leider besteht das Problem nach wie vor… ;(

                  #130239
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Hast du das Sicherheitsupdate KB911567 zu sehen unter Systemsteuerung Software?

                    #130249
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Nein, das habe ich nicht….

                      #130260
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Welche Version von OE (in OE, ?, info erste Zeile unter Outlook Express6) und welches Betriebssystem z.B. Win XP SP2 hast du?

                        #130265
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Ich habe folgende OE-Version auf meinem Rechner:

                          – 6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

                          – mit dem Betriebssystem Windows XP SP2

                          #130266
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Schon merkwürdig, ist genau die letzte Version, aber dann solltest du KB 911567 unter Systemsteuerung, Software, Sicherheitsupdate für Windows XP aufgelistet sehen.

                            #130267
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hab ich ja leider nicht. – Wofür ist denn in diesem Zusammenhang dieses Sicherheitsupdate zuständig?

                              Habe ich noch irgendeine Chance, den OE wieder funktionsfähig ans Laufen zu kriegen, oder ist jetzt einfach Kapitulation angesagt?

                              Gruß, Thomas

                              #130270
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Lies dazu:
                                http://patch-info.de/WinXP/

                                Vorhersagen kann ich leider keine machen.
                                Ich würde kontrollieren, welche Patches bei dir unter Software zu finden sind und welche davon IE/OE betreffen und kumulative Patches waren.
                                Diese würde ich deinstallieren und dann mit Windowsupdate die notwendigen neu installieren lassen. Bei kumulativen Patches wird immer das gesamte Programm ausgetauscht.
                                Auf der obigen Seite kannst du mit etwas Suchen diese Patches ausfindig machen.

                                #130271
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Ich würde an deiner Stelle zusätzlich Folgendes machen:
                                  entweder eine neue Identität in OE erzeugen und die Konten neu einrichten (nicht exportieren/importieren).
                                  Besser wäre allerdings ein anderes Benutzerprofil, von dem du OE neu einrichtest.

                                  Das würde ich als erstes machen vor der Patchsuche.