OL2003 SP2: outlook.exe hohe CPU-Auslastung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›OL2003 SP2: outlook.exe hohe CPU-Auslastung

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:34 um 2. Juli 2007 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #41888
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      habe folgendes Problem mit Oulook 20003 inkl. aller SPs: Beim Schreiben einer neuen Mail/antworten auf eine vorhandene Mail steigt die CPU-Auslastung rapide an und zwar so sehr, daß es absout nervtötend bis kaum noch möglich ist, überhaupt Mails zu schreiben, weil die eingetippten Buchstaben erst nach ca. 15-20 Sekunden auf Bildschrim erscheinen während der CPU-Lüfter anspringt und auf max. Hochtouren die CPU kühlen muß, die laut Taskmanager voll ausgelastet ist (Outlook.exe nimmt sich immer soviel Last, wie übrig ist, wenn möglich auch 98-100%), um das Tippen der Mail zu berechnen…?

      Das Problem läßt irgendwann beim Tippen nach, allerdings erst nach einigen Minuten und tritt bei jedem Schreiben einer neuen Mail wieder auf. Bisherige Versuche:

      1. Reparatur der PST (nur ca. 250MB Größe!) mit SCANPST.EXE

      2. Löschen/Neuerstellen der extend.dat unter \”Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\”

      3. Export der PST und Import in eine neue leere PST mit Tool http://www.planet-outlook.de/Download/pst19upg.zip inkl. Neuerstellen eines Outlook-Profils.

      4. Deaktivieren aller Outlook-AddOns.

      5. Nutzung/Nichtnutzung des Firmen-Proxys für Internetverbindung.

      6. Scan des Systems mit Hijackthis, SpyBot, adAware, Sophos AntiVirus => sauber.

      7. Office-Reparatur.

      ==>> Hatte schonmal jemand das Problem und weiß Rat? Mittlerweile habe ich festgestellt, daß ich das Problem auf einem Laptop und auf einer Workstation habe, wobei ich die Workstation zum 1. Mal seit einigen Monaten wieder benuttzt habe und auf dieser nur schnell die PAtches alle aktualisiert habe. Seitdem tritt das Problem dort auch auf.

      Viele Grüße,
      Matthias

      #146164
      vanda69
      Teilnehmer

        Hallo
        Hast du schon mal ihn der Energieoption auf Dauerbetrieb umgestellt?
        Würde mal alles ausstellen was du nicht brauchst,bis auf die Firewall und AntiVirensoftware
        und mal schauen ob die Last immer noch hoch ist.
        Welches Antivirusprogramm hast du?Es kann sein das es beim Schreiben auf Viren überprüft,und daher die hohe Last bringt.

        mfg

        Graphics-and-School-of-Fantasy
        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

        #146261
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          das klingt nach dem gleichen Problem wie hier:
          https://www.mailhilfe.de/frage25833.html
          (\”verzögerte Tastatureingabe\” im gleichen Forum) – sorry, ich weiß nicht, wie ich einen Link einfügen kann …
          Vermutete Ursache ist der Mail- und Spam-Scanner von KAV (bzw. KIS 6.02).
          Welchen Virenscanner hast Du im Einsatz?

          mfg
          woger

          #146262
          Unbekannt
          Teilnehmer

            hihi …. hab\’ doch einen Link eingefügt … hihi …

            woger

            #146644
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,

              ich habe das exakt gleiche problem.

              ERSTAUNLICH: Wenn ich unter Optionen die Karteikarte \”Sicherheit\” öffne un den Dialog wieder verlasse, dann funktioniert alles perfekt.

              Leider ist das gleiche Verhalten nach einem Neustart wieder da…

              Johannes