OL2007 mehrere mailadressen gleichberechtigt

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›OL2007 mehrere mailadressen gleichberechtigt

  • Autor
    Beitrag
  • #51620
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich bin gerade am Umsteigen auf OL2007 und habe eine Vision… 😮

      Ich möchte mehrere emailadressen mit OL verwalten. Ist es möglich, das folgendermaßen zu realisieren:

      -je emailadresse ein Konto mit eigenem eingang/ausgang/junk/trash und eigener .pst Datei, also, z.B.:

      adresse1@web.de, Kontoname: Konto1, Speicherort: mailsKonto1.pst (Eingehende mails an adresse1@web.de landen automatisch nur in der in-Box von Konto1, alles wird in mailsKonto1.pst gespeichert)

      adresse2@web.de, Kontoname: Konto2, Speicherort: mailsKonto2.pst (Eingehende mails an adresse2@web.de landen automatisch nur in der in-Box von Konto2, alles wird in mailsKonto1.pst gespeichert)

      usw.

      Ist dies so möglich?
      Die erste emailadresse habe ich bereits eingebunden. Wie gehe ich nun am Geschicktesten vor, damit ich beim Einbinden der zweiten mailadresse nichts falsch einstelle und von anfang an auch eine neue .pst Datei benutzt wird?

      Vielen Dank für die Hilfe!
      LG Sabine

      #179614
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo,

        Dein Wunsch ist nur dann erfüllbar, wenn Du jeden Account als IMAP-Account in Outlook einrichtest.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        100426222209.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #179615
        Unbekannt
        Teilnehmer

          …mailsKonto2.pst muss es natürlich im 2. Beispiel heißen 🙂

          #179616
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Oh nein, geht nicht mit POP3? 🙁

            Woran würde es denn scheitern, bzw. was genau von meinen Vorstellungen kann ich mit OL2007 nicht umsetzen?

            #179624
            sontag96
            Teilnehmer

              Meines Wissens werden abgerufene POP3-Nachrichten in Outlook grundsätzlich und ausschließlich im Ordner Posteingang in der Outlook.pst abgelegt. Dazu gibt es keine Alternative.

              Wenn Du jedoch die Konti konto1@web.de und konto2@web.de jeweils als IMAP-Account in Outlook enrichtest, werden sowohl eine Konto1.pst als auch eine Konto2.pst angelegt.

              #179628
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo,
                danke für die Antwort. IMAP kommt nicht in FRage, ich will meine mails lokal speichern und archivieren.

                Damit, dass die mails von allen mailadressen/Konten in einer einzigen outlook.pst gespeichert werden, könnte ich leben. Nur, werden die \”Kontodaten\” denn dann auch mitgespeichert? Lässt sich, wenn man nur noch ein backup der outlook.pst hat (ohne die alte Outlook-Installation), denn überhaupt rekonstruieren, welche mails mit welcher mailadresse gesendet, und welche mails an welche meiner Adressen ging?

                Also einfacher gesagt: kann ich mit nur einer outlook.pst und mehreren Konten/mailadressen unkonpliziert (bei neuinstalliertem Outlook bzw. einem anderen Mailclient mit der Fähigkeit, Outlook Daten zu importieren)wieder einen Zustand herstellen, in dem alle mails nach mailadressen sortiert sind?

                Wichtig wäre halt auch, dass jede mailadresse gleichberechtigt ist, ihr eigenes Konto hat und eigene in/out/junk/trash Ordner

                Ja, ist kompliziert zu erklären… Danke für die Hilfe…
                LG Sabine

                #179629
                sontag96
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  magst Du bitte einmal prüfen, ob eventuell für die Archivierung Deiner E-Mails eines der beiden nachfolgenden Programme in Frage kommt?

                  MailStore Home

                  Mailonizer[/url]

                  MailStore Home ist kostenfrei (neben einer kostenpflichtigen Version). Mailonizer ist kostenpflichtig.

                  Aus meiner Sicht sind die vorgenannten Programme für die Archivierung von E-Mails besser geeignet als eine Outlook.pst.

                  Freundliche Grüße

                  sontag96
                  100427123607.a.apuce@spamgourmet.com
                  Klick mich[/url]

                  #179636
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo, danke für die Hinweise.
                    Mit einer solchen Software zu arbeiten wäre allerdings erst Plan B. Eigentlich möchte ich die mails lieber so nah wie möglich am Originalzustand archivieren, also die Originaldateien backupen. 🙂

                    Eine zusätzliche Software kann zusätzliche Probleme bedeuten, es wird wieder rumkonvertiert etc., ich kann dann nicht mehr richtig nachvollziehen, wo genau meine mails landen, welche Teile des Backups meine Daten sind, welche von der Software stammen etc., und im Endeffekt mache ich mich von dem Ausgabeformat einer Fremdsoftware abhängig. Das mag paranoid klingen, aber ich finde solche Lösungen etwas unsauber. Aber danke trotzdem. 🙂

                    LG Sabine

                    #179642
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      Du irrst Dich leider in allen Punkten.

                      Beide Programme nutze ich selbst, deswegen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass mir bisher keine besseren Möglichkeiten der Archivierung von E-Mails begegnet sind. Beide Programme archivieren den jeweiligen Originalzustand einer jeden E-Mail, gemäß den gesetzlichen Vorschriften für die Archivierung von E-Mails.

                      Aber selbstverständlich entscheidest Du für Dich selbst.

                      Freundliche Grüße

                      sontag96
                      100427165649.a.apuce@spamgourmet.com
                      Klick mich[/url]

                      #179647
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hallo,
                        wenn Du davon so überzeugt bist, ich bin durchaus lernfähig… 😉

                        Werde MailstoreHome mal ausprobieren. Kann man denn das MailstoreHome Ausgabeformat (also das Archiv) ohne MailstoreHome wieder in ein neuinstalliertes Outlook integrieren? Oder muss ich MailstoreHome auch archivieren, um mit den Archivdaten in 5 Jahren noch was anfangen zu können? Wie auch immer, ich werde es mir ansehen.

                        Allerdings habe ich woanders gelesen, dass man bei OL2007 durchaus für seperate Konten/Adressen seperate .pst Dateien anlegen kann. Werde mal schauen.

                        Danke, LG Sabine

                        #179649
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          mit MailStore kann man aus einigen bestimmten E-Mail-Programmen importieren. Auf der anderen Seite kann man auch exportieren.

                          Als Beispiel.

                          Du importierst E-Mails aus Mozilla Thunderbird. Diese importierten E-Mails kannst Du nach Outlook exportieren.

                          dass man bei OL2007 durchaus für seperate Konten/Adressen seperate .pst Dateien anlegen kann.

                          Mag sein, das weiß ich nicht. Da ich noch Outlook 2003 nutze und in absehbarer Zeit nicht nach Outlook 2007 wechseln werde, kenne ich mich mit den Möglichkeiten von Outlook 2007 nicht aus.

                          Freundliche Grüße

                          sontag96
                          100427205708.a.apuce@spamgourmet.com
                          Klick mich[/url]

                          #179650
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hallo,
                            das ist natürlich eine sehr brauchbare Funktion! Also hat man bei Mailstore quasi ein Universalformat für emails, das kompatibel zu verschiedenen Mailclients ist.

                            Hast Du auch schon mal getestet (testen müssen), wie es funktioniert, wenn Du Deine Original .pst Dateien verloren hast (Festplatte kaputt oder versehentlich formatiert etc.), und Du die gesicherten mails aus Mailstore in ein neuinstalliertes Outlook einspielen musstest?

                            Ich werde das auf jeden Fall mal testen. :thumbup:
                            Danke für die Beratung. 🙂
                            LG Sabine

                            #179652
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Hast Du auch schon mal getestet (testen müssen), wie es funktioniert, wenn Du Deine Original .pst Dateien verloren hast (Festplatte kaputt oder versehentlich formatiert etc.), und Du die gesicherten mails aus Mailstore in ein neuinstalliertes Outlook einspielen musstest?

                              Das würde ich nie tun, denn die E-Mails sollen ja auf Dauer in MailStore zwecks Archivierung verbleiben. Die PST soll dadurch ja entlastet werden.

                              Übrigens lasse ich auch keine E-Mails aus Outlook heraus archivieren, sondern direkt vom Posteingangsserver.

                              #179662
                              kormoran
                              Teilnehmer

                                Ich frage hier einfach mal ganz dumm dazwischen:

                                Erstens: Was spricht eigentlich dagegen, für das Backup die Archiv-Funktion in OL 2007 zu verwenden?
                                Damit kann man die E-mails an jeden beliebigen Ort auslagern und den dann backuppen, oder nicht?

                                Und zweitens: Wenn man seine E-mails nach unterschiedlichen Adressen sortieren möchte, könnte das nicht einfach schon beim Empfang der E-mails ein Filter übernehmen?

                                Ich finde die Idee, irgendwie mit den pst-Dateien rumzufummeln, ziemlich riskant.
                                Export von E-mails in andere Programme ist immer eine heikle Sache. Nach meiner Erfahrung geht das meist nicht ohne irgendeinen Ärger ab: Mal sind die Mails durcheinander, mal werden Adressen nicht korrekt übernommen, Markierungen gehen verloren etc. pp.
                                Will man dem aus dem Weg gehen, ist IMAP sicher eine gute Wahl.
                                Es spricht ja auch nichts dagegen, die E-mails aus IMAP herunterzuladen und dann lokal zu sichern.

                                gH=B-K
                                Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

                                #179665
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Hallo kormoran,

                                  Erstens: Was spricht eigentlich dagegen, für das Backup die Archiv-Funktion in OL 2007 zu verwenden?

                                  Es spricht nichts dagegen. Ich verwende jedoch lieber ein spezielles Archivierungsprogramm.

                                  Und zweitens: Wenn man seine E-mails nach unterschiedlichen Adressen sortieren möchte, könnte das nicht einfach schon beim Empfang der E-mails ein Filter übernehmen?

                                  Ganz sicher.

                                  Ich finde die Idee, irgendwie mit den pst-Dateien rumzufummeln, ziemlich riskant.

                                  Darin stimme ich Dir zu.

                                  Export von E-mails in andere Programme ist immer eine heikle Sache. Nach meiner Erfahrung geht das meist nicht ohne irgendeinen Ärger ab: Mal sind die Mails durcheinander, mal werden Adressen nicht korrekt übernommen, Markierungen gehen verloren etc. pp.

                                  Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Programmen zur Archivierung von E-Mails empfinde ich diese Befürchtung als unbegründet.

                                  Will man dem aus dem Weg gehen, ist IMAP sicher eine gute Wahl. Es spricht ja auch nichts dagegen, die E-mails aus IMAP herunterzuladen und dann lokal zu sichern.

                                  Auch hierin stimme ich Dir vollinhaltlich zu. Immer dann, wenn sich ein E-Mail-Benutzerkonto als IMAP-Konto in einem Mail-Client einrichten lässt, tue ich das.

                                  Freundliche Grüße

                                  sontag96
                                  100428115256.a.apuce@spamgourmet.com