Ordner umbenennen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Ordner umbenennen

  • Autor
    Beitrag
  • #37492
    timothy999
    Teilnehmer

      Ich möchte in TB, und zwar bei einem IMAP-Konto, den Ordner \”Gesendet\” umbenennen in \”Sent\”.
      Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert?

      #134566
      Anonym

        Hi Timothy999,

        das geht eigentlich ganz einfach. Entweder Thunderbird gleich auf Englisch installieren ( 😉 ) oder rechts-klick auf den Ordner, dann auf Eigenschaften und da kannst du den Ordner-Namen ändern. Zumindest funktioniert das so bei POP3-Konten, probier\’s einfach aus, ob\’s bei IMAP auch funktioniert. Wenn nicht, musst du wahrscheinlich den Ordner auf dem IMAP-Server umbennen, so dass TB den dann abonnieren kann.

        Grüße,
        nesara

        #134640
        timothy999
        Teilnehmer

          Beide Ideen hatte ich auch…
          Leider kann ich weder in TB den IMAP-Ordner \”Gesendet\” in \”Sent\” umbenennen.
          Noch bei AOL den SENT-Ordner in Gesendet…
          Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit bzw. Idee?

          #134644
          Anonym

            Mh, ist das nur eine Sache des persönlichen Geschmacks, oder funktioniert es mit den unterschiedlichen Ordnernamen nicht? Bzw. wenn du per IMAP deine Ordner bei AOL abonniert hast, versteh ich gar nicht, wieso die dann unterschiedlich heißen. Bist du sicher, dass der Sent-Ordner bei AOL bei meinen IMAP-Ordnern auch abonniert ist?

            #134672
            timothy999
            Teilnehmer

              Ja – wenn ich aufs AOL-Konto rechtsklicke und abonnieren wähle, dann ist bei allen Ordnern das Häkchen gesetzt. Und dort heißt der IMAP-Ordner eben \”SENT\” – in der normalen TB-Oberfläche aber \”Gesendet\”.
              Deshalb kann ich zwar Mails vom AOL-Konto verschicken – diese werden aber eben leider nicht in den \”Gesendet\”- (bzw. \”Sent\”-) Ordner verschoben nach dem senden…

              #134674
              sontag96
              Teilnehmer

                Weißt Du denn, in welchen Ordner die gesendeten E-Mails verschoben werden? Sind bei Dir in Thunderbird auch alle abonnierten Ordner sichbar?

                #134691
                timothy999
                Teilnehmer

                  Die gesendeten mails werden leider eben in keinen Ordner verschoben – das ist ja mein Problem. Sie werden zwar gesendet aber eben danach in keinen Ordner verschoben.
                  Und ja – in TB sind alle abonnierten Ordner sichtbar…

                  #134705
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hast Du in Thunderbird denn überhaupt eingestellt, daß eine Kopie gesendeter eMails in einem Ordner gespeichert werden sollen?

                    Thunderbird
                    > Menu Extras
                    > Konten
                    > Kopien & Ordner
                    > Eine Kopie speichern unter:

                    ????