Ordnerinhalt nach Komprimierung verschwunden

Home-›Foren-›Thunderbird-›Ordnerinhalt nach Komprimierung verschwunden

  • Autor
    Beitrag
  • #50231
    njosnavelin
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ich arbeite bereits seit Jahren mit Mozilla Thunderbird, seit einiger Zeit nun auch mit der Portable Version (aktuell v2.0.0.23) unter Windows XP, da ich meine Korrespondenz aus Mobilitätsgründen auf eine externe Platte ausgelagert habe.

      Seit einigen Wochen (wenn nicht sogar Monaten) habe ich nun das Problem, dass nach einer gelegentlichen (automatisch im Optionsmenü konfigurierten oder auch manuellen) Komprimierung eines Ordners die dort vorhandenen Mails spurlos verschwinden und verschwunden bleiben.
      (Variation am Rande: In seltenen Fällen tauchen die Mails nach Sekunden wieder auf, wobei dann allerdings die zeitliche Kategorisierung (heute, gestern, letzte Woche usw.) fehlt.)

      Im Falle des kompletten Verschwindens zeigt ein Blick in das relevante Profilverzeichnis (\\ThunderbirdPortable\\Data\\profile\\Mail\\Local Folders\\), dass zwar der betroffene Ordner selbst (z.B. Inbox.sbd) noch vorhanden ist, die beiden essenziellen Dateien \”Inbox\” & \”Inbox.msf\” jedoch tatsächlich fehlen. Soviel also zum Symptom \”unter der Haube\” 😉

      Das hier geschilderte Problem tritt selten, aber dennoch mit unregelmäßiger Konsequenz auf; oftmals gelingt die Komprimierung dagegen gänzlich ohne \”Nebenwirkungen\”.
      Dennoch ist es lästig, einen derartigen Bug (denn was sollte es sonst sein?) durch mühsame Einzeldatei-Wiederherstellung auszubügeln – auch wenn man, wie ich, eine tägliche Datensicherung betreibt!

      Hat jemand ne Idee dazu bzw. ist dieses Problem auch anderen Usern bekannt?

      Vielen Dank schon mal für euer Feedback & beste Grüße aus Würzburg
      Daniel 😮

      #175270
      mfn
      Teilnehmer

        Noch nie von einem solchen Fehler gehört.
        Welche pTB-Version hast du und wo heruntergeladen?

        #175273
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo!

          Wie bereits erwähnt handelt es sich um die aktuellste (Stable-)Version von Thunderbird (2.0.0.23)!

          Heruntergeladen hab ich sie hier:
          http://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable/

          #175277
          mfn
          Teilnehmer

            Nur zur Info, wenn du eine einzige Mail indem Posteingang hat, ist dann die Datei \”inbox\” wieder da?
            Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

            #175284
            njosnavelin
            Teilnehmer

              Verstehe leider die erste Frage nicht 🙁
              Ich hatte ja erklärt, dass ich die fehlenden Dateien (z.B. inbox & inbox.msf) aus meiner Datensicherung i.d.R. gleich wieder zurückspiele, wenn\’s mal wider einen Ordner erwischt hat… Entscheidend ist ja, dass die dort zuvor vorhandenen Mails definitiv verloren sind.

              Auf meinem System läuft Kaspersky Internet Security 2010, was natürlich ständig aktualisiert wird. Das Modul \”Mail-Anti-Virus\” ist für eingehende Mails mit den Standardeinstellungen aktiviert. In den Firewall-Einstellungen ist Thunderbird als vertrauenswürdig vermerkt.

              Da sehe ich aber keinerlei Zusammenhang – gibt\’s denn einen begründeten Verdacht?

              #175292
              mfn
              Teilnehmer

                Ich hatte ja erklärt, dass ich die fehlenden Dateien (z.B. inbox & inbox.msf) aus meiner Datensicherung i.d.R. gleich wieder zurückspiele,

                So ganz klar ersichtlich ist es nicht, aber so wie du es beschreibst ein Fehler.
                Die *.msf dürfen nie mitkopiert werden und evtl. vorhandene *.msf im Zielordner gelöscht werden. Wenn du es nicht machst, könnte das den von dir beschriebenen Effekt haben.
                Übrigens kannst du auch den Index zurücksetzen in TB selbst:
                Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, \”Index wiederherstellen\”.
                Du bist sicher dass Kaspersky den Profilordner explizit beim Onlinescan und beim Fullscan auslässt? Das glaube ich nicht, weil gerade Kaspersky und TB sich nicht so gut verstehen und massive Probleme bereiten kann..
                Lies zur Einstellung:
                Kaspersky Antivirus 6 und Thunderbird

                [Editiert am 19/11/2009 von mfn]

                #175313
                njosnavelin
                Teilnehmer

                  Erstmal danke für Deine Bemühungen!
                  Leider hab ich immer noch Verständnisprobleme, evtl. reden wir aber auch aneinander vorbei..

                  quote:
                  [line]Die *.msf dürfen nie mitkopiert werden und evtl. vorhandene *.msf im Zielordner gelöscht werden. Wenn du es nicht machst, könnte das den von dir beschriebenen Effekt haben.[line]

                  Nochmal zur Klarstellung: Wenn das geschilderte Phänomen (gelegentlich) auftritt, dann mit folgenden Symptomen:
                  1. Beliebiger Ordner wird komprimiert -> Mails darin verschwinden
                  2. Neugieriger Blick ins Profilverzeichnis: Ordner \”mustername.sbd\” noch vorhanden, zugehörige Dateien \”mustername\” & \”mustername.msf\” fehlen aber

                  Außer der manuellen Komprimierung wurden von mir keinerlei Schritte ausgeführt!

                  Auch ein Thunderbird-Neustart ändert nichts – die Mails (also Datendatei & Index) sind definitiv weg. Übrigens tritt das Problem auch auf, wenn Kaspersky IS deaktiviert ist.

                  Bin ja mal gespannt, wie sich Version 3 anstellen wird…

                  Viele Grüße & ein erholsames Wochenende
                  Daniel

                  #175317
                  mfn
                  Teilnehmer

                    zugehörige Dateien \”mustername\” & \”mustername.msf\” fehlen aber

                    Gut, dann fehlen sie auch in TB und darum wollte ich wissen, wenn du in TB eine einzige Mail in diesen Ordner kopierst, die verschwundenen 2 Dateien wieder da sind.

                    Übrigens tritt das Problem auch auf, wenn Kaspersky IS deaktiviert ist.

                    KIS gräbt sich so ins System ein, dass zu mindestens nach Deaktivierung ein Systemneustart gemacht werden muss und manchmal hilft selbst dass nicht.
                    Darum habe ich dir ja zur richtigen Einstellung den Link gepostet.
                    Für Probleme mit Mailklienten ist KIS in fast allen Foren bekannt.
                    Ich würde das Ding nicht mal geschenkt benutzen.

                    [Editiert am 21/11/2009 von mfn]

                    #175339
                    njosnavelin
                    Teilnehmer

                      Hi,

                      danke für den Tipp!
                      Ich werde ihn beim nächsten \”Verschwinden\” mal ausprobieren und eine Mail in den betreffenden Ordner kopieren. Melde mich dann wieder…

                      Ein schönes Wochenende & viele Grüße 🙂

                      #175391
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hi njosnavelin,

                        mal als Ausgangspunkt für eine weitere Recherche:

                        http://kb.mozillazine.org/Empty_folders

                        Gruß, jts

                        #175704
                        njosnavelin
                        Teilnehmer

                          Hallo allerseits,

                          heute ist es mal wieder passiert: nach automatischer Komprimierung (eingestellter Schwellenwert: 500KB) waren die Mails in einem Thunderbird-Unterordner verschwunden.
                          Ich habe dann mal getestet, ob das Verschieben einer Mail in diesen Ordner irgendwas bringt, was aber nicht der Fall war – lediglich die \”neue\” Mail wurde dann dort gelistet.
                          Wie sonst auch war im Profilverzeichnis (ThunderbirdPortable\\Data\\profile\\Mail\\Local Folders\\Inbox.sbd) der Ordner \”name.sbd\” noch vorhanden, die beiden zugehörigen Files \”name\” & \”name.msf\” jedoch nicht.

                          Kaspersky IS war zwar aktiv, allerdings müssten Eingriffe wie Dateilöschungen ja im Ereignisprotokoll stehen, was jedoch nicht der Fall ist (hab das gerade geprüft).

                          Abhilfe schaffte auch diesmal nur die Wiederherstellung der beiden Dateien aus dem Backup vom Vorabend…

                          Greetings
                          Daniel