Ordnerstruktur – Probleme mit ungelesenen Mails

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Ordnerstruktur – Probleme mit ungelesenen Mails

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 16:32 um 28. Juni 2007 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #40936
    Miranda
    Teilnehmer

      Hallo @ll,

      ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe früher meine Mails mit Outlook Express abgerufen. Jetzt benutze ich Microsoft Outlook 2002.
      Ich habe mir im Posteingang eine Ordnerstruktur erstellt und meine neuen Mails werden per erstellter Regel in den jeweiligen Ordner problemlos verschoben.

      Bsp. der Struktur:

      1.) Privat
         1.1.) Schwester
         1.2.) Bruder
         1.3.) Eltern
      2.) Firma
         2.1.) Chef
         2.2.) Kollegen
           2.2.1.) Kollege A
           2.2.2.) Kollege B
      3.) ……

      In Outlook Express gab es unter dem Menuepunkt Extras/Optionen den Punkt \”Automatisch Ordner mit ungelesenen Nachrichten anzeigen\”. Diesen hatte ich aktiviert und bei neuen Mails poppte die Ordnerstruktur auf.

      In Microsoft Outlook gibt es diesen Punkt nicht, die Ordnerstruktur poppt nicht auf und ich muss mich mühsam durch meine Ordner kämpfen um meine neuen Mails zu finden.

      Ich habe schon mit Microsoft telefoniert, aber bis auf eine hohe Telefonrechnung (bei fast 2 Euro die Minute kein Wunder) hat es nichts gebracht. Scheinbar kannte sich der Mitarbeiter am Telefon auch nicht aus. Auch Antworten im Microsoft-Forum waren nicht wirklich hilfreich. Ich möchte nicht die Mails per Hand verschieben oder lediglich Kopien der Mails in den Ordnern haben und den Rest im Posteingang.
      Auch meine Suche im web hat nichts gebracht.

      Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

      Vielen Dank,
      Miranda

      [Editiert am 22/3/2007 von Miranda]

      #146412
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Habe das selbe Problem.

        Hat niemand eine Idee?

        Danke und Gruss

        #146416
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          ich glaube nicht das ich das Problem richtig verstehe 😉

          Warum verwendest du nicht den Suchordner \”Ungelesene Mails\” oben links?
          Der zeigt dir doch alle neuen Mails, nach Ordnern gruppiert, an, das ist doch zehnmal einfacher als sich erst durch die ganzen Unterordner zu klicken.

          Peter

          #146437
          MichaelBauer
          Teilnehmer

            Wobei sich mir die Frage stellt, warum man erst alle Mails auf zig Ordner verteilt, wenn man sie dann doch – quasi in einem weiteren – auf einmal betrachten muss.
            Dieser Artikel bietet eine interessante Gegenüberstellung der jeweiligen Vor- und Nachteile von Ordnern und Kategorien.

            Viele Grüße
            Michael Bauer

            #146452
            lastwebpage
            Moderator

              Ich verweise auch immer wieder gerne auf:
              http://office.microsoft.com/training/training.aspx?AssetID=RC100647451031
              bzw. die anderen \”Schulungen\” zu Outlook von MS.

              #146474
              Miranda
              Teilnehmer

                Hallo Peter,

                weil dort nur die ungelesenen Mails meines Posteingangs angezeigt werden, die Mails die per Regel schon in ihren entsprechenden Ordnern sind, werden nicht berücksichtigt.

                Sinn oder Unsinn von Ordnerstrukturen seien im Übrigen hier als uninteressant zu betrachten. Ich denke, jeder handhabt es auf seine Weise.

                Ich finde es nervig, wenn zwischen zig Newslettern bzw. Firmenmails die Mail meiner besten Freundin untergeht weil ich sie übersehe. Oder ich beim löschen von z.B. Spammails aufpassen muss, dass ich wichtige Mails nicht aus Versehen mit entferne. Daher gehen bei mir alle Mails per Regel in den entsprechenden Ordner. Und dort muss ich momentan eben suchen, weil Microsoft diesen klitzekleinen Menüpunkt entfernt hat oder ich ihn nicht finde.

                Genauso witzig: ich wollte heute eine Mail mit 20 MB verschicken. Früher war dies kein Problem. Da konnte man einstellen, dass große Mails gesplittet werden. Diese Einstellung finde ich auch nicht mehr. Schade.

                Miranda

                #146475
                MichaelBauer
                Teilnehmer

                  Miranda, Du hast mit Deinem Vorgehen Probleme und hast Tipps bekommen, wie man das in den Griff bekommen kann. Was Du daraus machst, ist selbstverständlich Deine Sache.

                  Wenn Du Dich mit programmierung auskennst, kann ich mir noch eine Alternative vorstellen: In einer rekursiven Schleife lassen sich alle Ordner durchlaufen udn jeweils zum aktuellen Ordner machen. Ich hatte das mal für Outlook 2000 gemacht, was damals funktionierte und die Ordnerliste komplett aufklappte. Optisch war das Geflacker aber grausam.

                  Viele Grüße
                  Michael Bauer

                  #146476
                  vanda69
                  Teilnehmer

                    Hallo
                    Also ich verwende Outlook2007 und davor 2003 und ich habe für jeden eine Regel erstellt die dann die Mails in die Ordner gepackt hat,die ich vorher erstellt habe.Wo keine Regel war wird mir im Posteingang angezeigt.Und das geht Wunderbar!!
                    Wenn du eine so große Datei verschicken tust,warum packst du sie nicht ein,da kannst du sie Splitten.

                    [Editiert am 12.03.07 von vanda69]

                    Graphics-and-School-of-Fantasy
                    http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                    #146479
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Du könntest z.b. auch \”Wenn Mail von XYZ setze Kategorie ABC\” oder so, also Möglichkeiten zum Sortieren<->Gruppieren<->Anzeigen gibt es schon genug.

                      Warum es diese beiden Outlookexpress features nicht mehr gibt weiß ich nicht, (ich persönlcih fände das es eher als störend), aber bei mir werden ungelesene Nachrichten in Unterordnern auch im Suchordner \”ungelesene Nachrichten\” angezeigt. Hast du bei dir bei den Regeln vielleicht vergessen \”Und keine weitere Regel anwenden\” oder so? So das auf die sortierten Mails vielleicht noch eine andere Regel angewendet wird, oder is \”Nachricht als gelsen markieren\” aktiviert?
                      Das letztere Feature mit diesem Datei Splitten, ist a) nicht unbedingt das Problem von Outlook wenn es Beschränkungen bezüglich der Dateigröße gibt, b)Sobald das Gegenüber KEIN Outlook Express verwendet war es das mit dieser Funktion.

                      Peter