Ordnerverzeichnis für Mails und Adressbuch ändern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Ordnerverzeichnis für Mails und Adressbuch ändern

  • Autor
    Beitrag
  • #31632
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi!

      Nachdem ich mit meine anderen Post bzgl. der Zusammenführung mehrere Benutzerkonten (siehe weiter unten) keinen Erfolg hatte mal folgende Fragen.

      Standardmässig sind Adressbuch und Mails ja im Ordner C:Dokumente und Einstellungen… des jeweiligen Benutzerkontos gespeichert. Lässt sich der Pfad im Programm irgendwie verschieben. Das heisst, daß Mails und Adressbuch beispielsweise auf einer anderern Festplatte gespeichert werden. Dann liesse sich ja auch von verschiedenen Benutzerkonten aufs gleiche Mailverzeichnis zugreifen.

      Bei Outlook ging das jedenfalls. Die pst-Datei (mit Mials, Adressbüchern, Kalender, usw.) hatte ich auf einer extra Platte liegen.

      #112217
      Anonym

        Hi,

        das müsste relativ problemlos gehen. Ich hatte ne ganze Zeit lang meine Mail-Ordner und Kalenderdaten aufm USB-Stick liegen, weil ich zwischen 2 Wohnungen gependelt bin.

        Du solltest (vorsichtshalber) die Ordner erst mal an ihren neuen Speicherort kopieren, dann sind in Thunderbird unter Extras –> Konten –> Servereinstellungen des Kontos die Pfade zu den Mailordnern hinterlegt, die kannst du da auch ändern. Da ich mittlerweile mit Sunbird arbeite, weiß ich nicht genau ob in der Kalender-Erweiterung das genauso funktioniert. Da ist es etwas schwierig den Pfad einfach nur zu ändern (geht eigentlich gar nicht), also löscht du am besten den / die angelegten Kalender (das löscht NICHT die Kalender-Datei) und erstellst sie neu und gibt\’s dann dabei die neuen Pfade an. Das lädt dann die existierenden Daten in deinen neuen Kalender. Adressbuch geht einfacher. Du exportierst deine Kontakte als .ldif-Datei an ihren neuen Speicherort, löscht die alten Kontakte und importierst die neue Datei. Fertig.

        Ich hoffe das funktionier alles. Wie gesagt, mach am besten Sicherheitskopien.

        Grüße,
        nesara

      Das Thema ‘Ordnerverzeichnis für Mails und Adressbuch ändern’ ist für neue Antworten geschlossen.