Outllook Express mit Daten importieren abgleichen!?

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outllook Express mit Daten importieren abgleichen!?

  • Autor
    Beitrag
  • #42970
    chris-from-vienna
    Teilnehmer

      Ich kann auf einen PC Anwendungen ganz gut benutzen, wenn es aber ins Detail geht bin ich leider etwas überfordert. Deshalb dazu ein kurzer Sachverhalt, ein möglicher Lösungsweg und zwei Fragen:

      Der Sachverhalt: Ich besitze einen Desktop und einen Laptop. Auf beiden wird Outlook Express als Mailprogramm verwendet. Der Desktop wird zu 80 % verwendet, der Laptop kommt unterwegs zum Einsatz. Unterwegs bedeutet, dass auf Dienstreisen Mails am Laptop geschrieben und auch abgerufen werden.

      Nun mein Problem: Ich brauche am Desktop und am Laptop den gleichen aktuellen Status meiner Mails. D.h. was am Laptop geschrieben, versendet und empfangen wurde, soll auch am Desktop zur Verfügung stehen. Umgekehrt natürlich genauso.

      Meine erste Frage: Wie kann ich als „Laie“ diese Daten möglichst einfach, wenn möglich ohne Netzwerk, synchronisieren?

      Ein möglicher Lösungsweg: Da ich meine Daten regelmäßig auf einer externen HD sichere, werden auch immer die aktuellen Outlook-Daten gesichert. Wenn das auf einen Rechner passiert ist, könnte man ja am anderen Rechner die eben gesicherten Outlook-Daten importieren. Danach werden vom zweiten Rechner die Daten gesichert und die Daten wieder am ersten Rechner importiert.

      Meine zweite Frage: Ist der von mir durchdachte Lösungsweg verständlich und vor allem ist dieser Lösungsweg möglich?

      Ich danke schon vorab für mögliche Antworten, beste Grüße aus Wien!

      [Editiert am 14/9/2007 von chris-from-vienna]

      #150037
      mfn
      Teilnehmer

        Möglich ist es, wenn auch umständlich. Aber es handelt sich hier nicht um ein Synchronisieren.
        Da beim Import der Datenbanken die alte Datenbank, also die alten Mails gelöscht werden.
        Wird hier nicht kontinuierlich vorgegangen, kann es zu Mailverlusten kommen.

        Für die Nachrichten muss man alle *.dbx Dateien sichern.
        Im anderen System können diese durch Importieren oder Überkopieren (aller DBX Dateien) der Datenbanken auf den gleichen Stand gebracht werden.
        Für das Adressbuch ist jeweils die Datei *.wab zuständig. Diese sollte auf beiden Systemen den gleichen Namen und Pfad(!) haben.

        #150056
        chris-from-vienna
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die rasche Antwort!

          Noch mal kurz zusammengefasst: ich gehe davon aus, dass beim importieren der (gesicherten) Mails vom jeweils anderen PC die bestehenden Mails ergänzt und bestehende Mails nicht gelöscht werden. Ich stelle mir das so vor, dass wie beim Einfügen von Dateien im Explorer die Datenmenge erweitert wird.

          Wenn das der Fall ist, nehme ich die etwas umständliche Art gerne in Kauf. Im Grunde kommt ja nach der Datensicherung nur ein Arbeitsschritt (nämlich das importieren von Mails) dazu.

          Ich stehe aber anderen (nicht zu komplizierten :redhead: ) Vorschlägen gerne offen gegenüber.

          Nochmals vielen Dank für die rasche Antwort!

          [Editiert am 15/9/2007 von chris-from-vienna]

          #150062
          mfn
          Teilnehmer

            ) Mails vom jeweils anderen PC die bestehenden Mails ergänzt und bestehende Mails nicht gelöscht werden

            Genau das ist leider nicht der Fall. Es handelt sich hier um Datenbanken (in OE die Ordner). Diese können nur als Einheit importiert werden. Vorsicht ist also angebracht. Man sollte also vor dem importieren vorher den gleichnamigen Ordner in OE geleert, die Mails darin also verschoben haben.

            #150065
            chris-from-vienna
            Teilnehmer

              Dann wäre der richtige Weg also:

              –> Mails vom Desktop in einen neutralen Ordner kopieren.
              –> Mails vom Laptop in obigen Ordner kopieren
              –> Jetzt müsste (meiner Denkweise nach) Windows bzw. der Explorer gleichlautende Dateien bzw. in dem Fall Datenbanken erkennen und überschreiben bzw. ergänzen.
              –> Den Inhalt des Ordner mit den zusammengefügten Mails (Datenbanken) in den Speicherordner der Mails legen bzw. die Daten via Outlook Express importieren lassen.

              Also alles doch nicht so einfach, wie man sich das als Laie ausdenkt. Leider.

              #150070
              mfn
              Teilnehmer

                Das könnte so hinhauen, das Problem ist nur, den Überblick zu behalten.