Outlook 2000 extrem langsam / Absturz

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2000 extrem langsam / Absturz

  • Autor
    Beitrag
  • #46885
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Ich arbeite mit Outlook 2000 unter XP Pro SP2. In der letzten Zeit wurde Outlook von Tag zu Tag behäbiger, was ich auf die Größe der outlook.pst zurückführte. Daher habe ich dann erstmals eine manuelle Archivierung durchgeführt (Automatik ist abgeschaltet). Dank der Outlook spezifischen Nutzeroberfläche geriet ich anschließend in die Panik, die archivierten Mails nicht mehr einsehen zu können. Die Outlook Hilfe riet mir dazu, einen neuen Outlook Ordner anzulegen, und das Archiv zu importieren. Dies tat ich in genauer Befolgung der Anweisungen einer albernen Briefklammer. Der Importbalken benötigte zwar recht lang um sich komplett zu füllen, seitdem kann ich aber nur noch das folgende Verhalten feststellen.

      – Outlook startet, ich kann für einige Sekunden den Posteingang betrachten und kurz scrollen.
      – das Klicken auf sämtliche Mailordner (Eingang, Ausgang, Entwürfe, neu angelegter Archivordner) führt zu einem Absturz. Ist dies erfolgt wird das gesamt System langsam, Outlook beansprucht Zugriff auf den Rechner, welcher nicht im Taskmanager angezeigt wird, alle anderen Anwendungen werden im Sekundentakt blockiert, wieder freigegeben.
      – die pst Dateien (outlook.pst und archiv.pst) sind nach Angabe von scanpst.exe fehlerfrei.
      – den Kalender kann ich anklicken, das Öffnen benötigt jedoch mehrere Minuten, ob ich dort Änderungen machen kann ist mir unbekannt, aus Gründen der Vorsicht habe ich da nix mehr gemacht.

      Der Rechner hat 2GB Arbeitsspeicher, Dual Core 3,16 Mhz, das XP wurde vor 4 Wochen installiert und auf SP2 gebracht, Virenscanner ist Avira in aktueller Fassung.

      Outlook Version 2000.

      HILFE!!!!!

      #164659
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Ich antworte mal eben selber, vermute nun, dass es sich um das Standardproblem mit der maximal 2GB großen pst Datei handelt. Hat keinen Fehler, kann trotzdem nicht gelesen werden. Werde hier bestimmt nen Artikel zu dem Thema finden…