Outlook 2002: Attachmentproblem: nicht genug Speicher obwohl genug Speiocher vorhanden

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2002: Attachmentproblem: nicht genug Speicher obwohl genug Speiocher vorhanden

  • Autor
    Beitrag
  • #38236
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo wertes Supporteam,

      Ich habe ein Problem mit Outlook 2002, namentlich mit der Anhängen von Attachments.

      Zuerst die Daten:

      Outlook 2002:

      10.2677.2625 OEM Version

      Betriebssystem:

      Windows XP Home 5.1.2600 SP2 Build 2600 alle Updates bis 22.09.2006
      512 MB Hauptspeicher
      Verfügbar 200MB laut Taskmanager
      Virtueller Speicher: 2 GB

      Angemeldeter Benutzer mit Administratorechten

      Problembeschreibung:

      Outlook wurde vor ca. 3 Monaten installiert und funktionierte in allen Bereichen einwandfrei (Mail via POP3 und SMTP). Seit einer Woche gibt es Probleme mit dem Anhängen von Dateien an Emails.
      Sowohl über das Mailmenü \”Einfügen/Datei\” als auch über das Büroklammersymbol als auch über Drag/Drop ist ein Einfügen nicht mehr möglich (der Fehler tritt permanent auf ohne Ausnahme).

      Fehlervariante a:
      Fehlermeldung \”Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Systemressourcen. Schliessen Sie einige Fenster oder Programme und versuchen Sie es erneut\”

      Fehlervariante b:
      Man kann das Büroklammersymbol anklicken ohne Reaktion (kein Öffnen des Fileauswahl-Fensters). Gleiches passiert bei Anhängen über \”Einfügen/Datei\”.

      Der Standard-Nachrichtenspeicher Outlook.pst ist aktuell nur 192 KB groß. Alle großen Dateien sind in andere individuelle pst-Dateien ausgelagert (Größen zwischen 200MB bis 1 GB). Der o.g. Fehler tritt aber auch auf, wenn diese großen Dateien nicht an Outlook angebunden sind.

      Ich habe schon mehrfach eine komplette Deinstallation (via Systemsteuerung/Software/Entfernen) und Neuinstallation vorgenommen, ohne Erfolg. Allerdings scheint Outlook nicht komplett aus dem System entfern zu werden, da nach der Neuinstallation alle POP3/SMTP-Konfigurationen erhalten bleiben.

      Fragen:

      A) Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung (z.B. in der Knowledge Base, dort habe ich allerdings in Eigenrecherche noch nichts Passendes gefunden) ?
      Was kann dieses offensichtlich nicht korrekte Problem mit dem Speicherplatz erzeugen ?

      B) Wie kann man als Workaround eine komplette Entfernung von Outlook über die systemeigene Entfernung vornehmen (welche Registry-Keys sind zu entfernen, wo befinden sich die Konfig-Daten, die ja immer wieder zur Verfügung stehen, Profildaten)

      Frage B) zielt darauf ab, daß Outlook unter einem anderen Benutzerprofil (Administrator, allerdings nicht mein Arbeitsprofil) mit den gleichen .pst-Dateien einwandfrei incl. Attachment-Behandlung funktioniert.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe

      Rückmeldung bitte unter smythe77@web.de oder hier im Borad

      Beste Grüße

      Peter Schmitt

      #136679
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Die Meldung \”Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Systemressourcen.\” im Zusammenhang mit Dateinanhängen in Outlook kann durch zu lange Dateiverweise verursacht werden. Wenn der Pfad zur anzuhängenden Datei die 256 Zeichen überschreitet (z. B. \\\\server\\user\\müller\\Eigene Dateien\\Tabellen\\Abrechnungen\\2006\\Betriebsabrechnung\\… usw.), spuckt Outlook diese irreführende Fehlermeldung aus.

        #158861
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Leider nicht nur dann.
          Woran könnte es denn noch liegen?
          Ich habe das Problem immer wieder beim Abrufen von Mails. Entweder bekomme ich den Inhalt der Ordner nicht mehr angezeigt und die Fehlermeldung popt auf oder der Regelassistent beschwert sich dass er aufgrund des Fehlers nicht verschieben kann.

          #158863
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Habe gerade noch einen Hinweis gefunden. Bei mir ist das zwar nicht das Porblem, aber viell. hilf\’s ja jemanden.

            Wenn der Übermittlungsprozess beginnt stellt Outlook die Verbindung mit dem POP3-Server her und Outlook erstellt eine Task, um jede Nachricht zu downloaden. Liegen viele zu downloadenden Nachrichten vor, wird Outlook möglicherweise aus Systemressourcen ausgeführt, bevor es Tasks für alle Nachrichten erstellt hat, die Nachrichten zu downloaden. Als ob die maximale Anzahl, die es erreichte, alle Nachrichten enthält, die auf dem Server warten, verhält sich Outlook und Outlook downloadet dann die Nachrichten, die genaue Statusanzeigen bereitstellen. Nicht alle Nachrichten gedownloadet und die Fehlermeldung angezeigt wird, sind die einzigen Hinweise auf einem Download-Problem.

            Tatsächliche Anzahlen hängen ab, aber interner Test gibt an, dass über genügend Ressourcen ein Computer mit 64 MB (MB) des Arbeitsspeichers ausgeführt wird, wenn Outlook ca. 1,200 Nachrichten downloadet.

            q: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;284425