Outlook 2007 Problem Rechtschreibung prüfen bei Visitenkarte in Signatur und mehreren Konten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2007 Problem Rechtschreibung prüfen bei Visitenkarte in Signatur und mehreren Konten

  • Autor
    Beitrag
  • #43917
    sped789
    Teilnehmer

      Ich verwende Outlook 2007 als Teil von in MS Office 2007 deutsch mit Business Contact Manager und zusätzlichem spanischem Sprachpaket unter Windows XP SP2 mit allen Patches.

      In Outlook verwende ich 3 Konten. 2 von den 3 Konten haben Signaturen und innerhalb der Signaturen jeweils eine Outlook-Visitenkarte.

      Bei Verwendung der Konten mit den Signaturen und Visitenkarten ist in neuen Mails die Rechtschreibprüfung abgeschaltet. Auch wenn ich auf den Schaltknopf \”ABC\” drücke, um die Rechtschreibprüfung von Hand zu starten, erscheint einfach nur die Meldung: \”Die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen\”, selbst wenn der Text noch voller Fehler ist.

      Schalte ich auf das Konto ohne die Signatur um, funktioniert die Rechtschreibprüfung. Schalte ich wieder zurück auf das erste Konto geht die Rechtschreibprüfung auch, aber die Signatur ist weg. Also an den Kontoeinstellungen kann es irgendwie kaum liegen.

      Natürlich habe ich alle Einstelloptionen für die Rechtschreibprüfung kontrolliert. Die Rechtschreibprüfung ist bei der Eingabe aktiviert und fuktioniert grundsätzlich auch.

      Eine merkwürdige Sache:
      Wenn ich in einer neuen Mail mit Signatur und Visitenkarte, also bei leider irgendwie deaktivierter Rechtschreibprüfung einen Teil des Textes markiere, und dann das Menu Sprache in der Leiste \”Nachricht\”, unter dem Schaltknopf \”Rechtschreibung, Sprache festlegen\” aufrufe, dann ist dort die Option \”Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen\” angehakt.

      Klar dachte ich, dann kanns ja auch nicht gehen also Haken weggenommen und \”ok\” geklickt. Jetzt werden immerhin die falschen Wörter angezeigt. Aber: Wenn man auf ein falsches Wort mit der rechten Maustaste klickt, und normalerweise dann ja die Vorschläge zur Verbesserung angezeigt werden, dann erscheint jetzt nur ein Kontext-Menu mit meinen 3 Konten und dem Punkt \”Signaturen …\”, um ein anderes Konto oder Signatur zu wählen.
      Immerhin kann man jetzt – nachdem im Sprach-Menu die Umstellung vorgenommen wurde die Rechtschreibprüfung mit der Taste ABC von Hand erfolgreich starten.

      Damit habe ich ein Workaround schon gefunden. Allerdings trübt es ein wenig das Bils des ansonsten unerwartet wirklich ohne Übertreibung super laufenden Office 2007

      Wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen hat, würde ich mich freuen.

      Ganz nebenbei: Wenn ich Texte aus der Zwischenablage einfügen möchte, geht das nur mit der Tastur-Kombination Strg-V. Die rechte Maustaste bringt nur ein Kontext-Menu mit meinen 3 Konten und dem Punkt \”Signaturen …\”, um ein anderes Konto oder Signatur zu wählen. Etwas ungewohnt, aber man kann damit arbeiten.

      [Editiert am 26/11/2007 von sped789]

      #155785
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Die Rechtschreibprüfung von Office 2007 arbeitet nicht im Outlook Express!
        Installiere nur die Rechtschreibprüfung eines anderen Office (z.B. 2003) nach.

        So geht’s:
        Office 2003 benutzerspezifische Installation wählen,
        – Alle Programme wegklicken.
        – Erweiterte Anpassung von Anwendungen anklicken.
        – Gemeinsam genutzte Office – Features
        – Proofing Tools
        – Alle benötigten Sprachen komplett anhaken
        – Aktualisieren

        Fertig.

        Gruß

        Nizo

        #156791
        sped789
        Teilnehmer

          Danke unbekannter für die Antwort. Leider löst das mein Problem nicht, da die Rechtschreibprüfung grundsätzlich sehr gut in meinem Outlook 2007 arbeitet, nur im Falle meiner Signatur Ärger macht.
          Ich konnte jetzt den Fahler weiter einkreisen:

          Wenn man eine Signatur in Outlook verwendet, die Elemente sowohl im oberen Teil der Mail (bei mir Firmenlogo) als auch im unteren Teil (bei mir der Fuß mir Firmeninfos) enthält, dann ist es offenbar so, dass wenn man innerhalb des Bereiches der Signatur schreibt, also zwischen Logo oben (habe auch Text oben probiert) und Text unten, dann folgende Probleme kommen:

          – Rechtschreibung ausgeschaltet
          – Kontextmenü mit der rechten Maustaste verändert, kein Ausschneiden, Kopieren, Einfügen mehr möglich, sondern das Kontextmenü bietet dann die verschiedenen von mir angelegten Signaturen zur Wahl an.

          Derzeit kann ich mir nur so helfen, dass ich in die Signatur nur das Firmenlogo einfüge.
          Dann schreibe ich die Mail, unter dem Logo. Alles ist ok, ich bin ja unterhalb der Signatur.
          Anschließend füge ich die Firmen Informationen als Mail-Fuß per Textbaustein ein. Dieses sollte ja eigentlich in der Signatur auch enthalten sein. Sowie ich es aber in die Signatur einfüge und einen Mail-Text sozusagen zwischen Logo und dem Fuß mit Firmen-Infos schreibe, habe ich die o.g. Probleme.

          Habe auch schon probiert mit „Persönliches Briefpapier“ unter „Briefpapier und Schriften“ das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Denn diese Funktion lässt sich offenbar nicht pro Account festlegen, sondern gilt generell für alle Accounts. Damit ist es für mich unbrauchbar.

          Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

          #156808
          lastwebpage
          Moderator

            Meine Ergebnisse:

            Nur Text Mail und HTML-Mail:
            Signaturtext:
            \”Eine Signatur mit Fählern.\”zugeordnet zu Konto A.
            Neu Mail-> Text mit Fehlern eingeben:
            Fehler werden direkt bei der der Eingabe Unterstrichen und können mit der rechten Maustaste auch korrigiert werden. Die Schaltfläche ABC funktioniert ebenfalls, die Signatur wird nicht geprüft. (Würde ich persönlich auch für überflüssig halten).

            Mit Bild und formatiertem Text in der Signatur:
            Nur Text-Mail, keine Probleme, das Bildchen und die Textformatierung ist natürlich weg.
            HTML-Mail auch keine Probleme, außer das ich die Signatur separat auswählen muss, dies ist aber systembedingt, da ich standardmäßig \”Nur Text Mails\” verwende und Outlook die Signatur nicht neu lädt wenn ich in der Mail auf Optionen->HTML klicke, sondern den Text kopiert.

            Ob ich in der Signatur eine Visitenkarte einfüge, oder nicht, machte bei meinen Tests keinen Unterschied, die Rechtschreib- und Grammatikprüfung funktionierte ohne Probleme,
            es ist also kein genereller Fehlr, oder so.
            Hier mal meine Einstellungen, die Rechtschreibprüfung betreffend:
            Extras->Optionen->TAB Rechtschreibung:
            \”Orginalnachricht …. ignorieren\” ist aktiviert, Prüfen vor dem Senden nicht.
            Button \”Rechtschreibung und Autokorrektur\”->Dokumentprüfung:
            oberer Bereich:
            die ersten 5 deaktiviert (Das dürfte aber keine Rolle Spielen)
            unterere Bereich:
            Die ersten beiden dürften hier die Entscheidenden sein, ob du die Grammtik auch prüfst iblaibt dir überlassen.
            Sonst gibt es bei Outlook keine weiteren Einstellungen zur Rechtschreibprüfung.

            Das mit \”Signatur oben und unten\” verstehe ich nicht so ganz, du hast eine Mehrzeilige Signatur und klickst zwischen den Zeilen um da weiteren Text einzufügen?
            Eine Signatur ist immer unten in der Mail, nicht oben. (zumindest nach meiner Meinung nicht)
            Und ja, da die Signatur nicht geprüft wird, dürft sich das auch auf von hand eingefügten Tet in die Signatur auswirken.
            Siehe auch http://office.microsoft.com/de-de/outlook/CH101130701031.aspx
            oder die onlinehilfe.

            Vielleicht ist ein persönliches Briefpapier für deine Belange besser geeignet?
            Siehe dazu auch https://www.mailhilfe.de/beitrag-briefpapiere-mit-outlook-2007-einrichten-1827-html

            Peter

            #156810
            sped789
            Teilnehmer

              Danke Peter, für die vielen Tipps und die Mühe.

              Ich habe ich leider nicht klar genug ausgedrückt. Meien Mails sehen aus wie Papier-Geschäfts-Briefbögen. Also oben rechts das Logo, dann folgt der individuelle Text, danach der Fußtext, die eigentliche Signatur. Ich habe also das Logo oben rechts und den Fußtext in eine Signatur gepackt und verwende sie. Den individuellen Text schreibe ich zwischen Logo und Fuß. Für Outlook schreibe ich also \”mitten in der Signatur\”. Dann folgt das merkwürdige Verhalten.
              Das ist aber wohl kein Bug, sondern ein Feature. Eine Signatur ist wohl so definiert, dass es ein zusammenhängender Bereich ist.
              Offenbar lässt sich meine Aufgabenstellung mit Signatur allein nicht lösen. Mit der Funktion Briefpapier habe ich auch keinen Erfolg, weil ich es nicht geschafft habe für verschiedene Accounts verschiede Bögen automatisch zuzuweisen, so wie Signaturen sich zuweisen lassen.
              Ich brauche immer einen bestimmten Bogen pro Account.
              Habe es jetzt so gelöst, dass ich nur das Logo in der Signatur habe. Wenn ich jetzt eine Mail beginne, ist oben das Logo als Signatur, wie ich es auch haben möchte. Darunter tippe ich dann den Text. Wenn ich fertig getippt habe lade ich einen Schnellbaustein. So klappt es. Klar, das Laden des Schnellbausteins würde ich mir gern sparen, scheint aber nicht zu gehen. Vielleicht hat du dazu ja noch eine Idee.

              #156811
              lastwebpage
              Moderator

                Tja, genau das ist der Punkt,
                Outlook scannt die Signatur eben nicht nach Fehlern und eine Signatur ist immer unten in der Mail… hmmmmh…
                Briefpapiere lassen sich höchstens einmal global zuweisen, d.h. dann für ALLE neuen Mails (Optionen->Emailformat->Briefpaier->Design), oder du musst die jeweils manuell innerhalb der Mail oder über Aktionen->Neue EMail Nachricht mit… auswählen.

                Nein, ichwüsste nicht dass das irgendwie geht, höchstens mit einem Viual Basic Makro (Keine Ahnung) oder vielleicht irgendeinem externen AddIn, such z.b. mal auf http://www.slipstick.com/

                Peter

                #156813
                sped789
                Teilnehmer

                  Nochmals danke für die Mühe.
                  Jetzt habe ich da Klarheit. Zumindest ist die Signatur ja so flexibel, dass sie auch oben sein kann. Bei mir enthält sie halt das jeweilige Logo zum jeweiligen Account. Dann schreibe ich den Text und lade das was man als Signatur bezeichnet über einen Schnellbaustein. Die Schnellbausteine sind dafür absolut super, tolles Feature, sehr praxisgerrecht.
                  Beim Briefpapier muss MS mal nachbessern. So kann man das zumindest im Geschäftsleben nicht gebrauchen, zumindest ich nicht. Nur die Standards von MS offenbar für Privatanwender, Eigendefinitionen zwar möglich aber recht kompliziert, und dann nicht mal pro Account zuweisbar, wie bei den Signaturen…..
                  Na ja man braucht ja noch Features für die nächste Version. Ich komme so gut klar.