Outlook 2007 und Vista ohne Umlaute

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2007 und Vista ohne Umlaute

  • Autor
    Beitrag
  • #46684
    Matarese
    Teilnehmer

      Hi,

      Computer ist neu und ich benutze neuerdings Vista. Darüber hinaus setzte ich Outlook XP ein. Hier fingen die Probleme an, wie bekannt, Passwörter waren plötzlich verschwunden. Da ich so oder so auf Office 2007 umsatteln wollte, habe ich mir dieses Programm gekauft, aber mir keinen guten Dienst erwiesen. Ich bekam Mails, aber ohne Umlaute wie ä, ö, ü etc.. Aber nicht immer, manchmal klappte es. Und das kann ja nicht daran liegen, dass ich die Schmalspur Ausführung Basic genommen habe, denn mir reichten Word, Exel und Outlook. Mache ich etwas falsch oder muss man hier etwas tun, was mir nicht bekannt ist? Könnt ihr mir helfen, ich würde mich freuen von euch zu hören. Danke im Voraus.
      Grüße
      Matarese

      #163974
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Schau mal, bei geöffneter Mail, unter \”Andere Aktionen\”->\”Codierung\” nach,
        und wähle da mal UTF-8 und/oder Westeuropäisch(ISO) aus.

        Kann sein das da beim Absender was durcheinader geraten ist.

        Peter

        #163983
        Matarese
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          vielen Dank für die Antwort, konnte es aber noch nicht nachprüfen. Ich sagte ja, es passiert nicht immer und in der Zwischenzeit habe ich die Nachricht gelöscht. Aber beim nächsten Mal passe ich besser auf. Was ich bei mir gemerkt hatte, dass hier \”Westeuropäisch (Windows) stand. Hat das irgendeinen Einfluss? Erst einmal vielen Dank.
          Grüße
          Udo

          #164001
          lastwebpage
          Moderator

            Das hat nicht was mit dir zu tun…

            Absender sendet in der Zeichencodierung Chinesisch, deinn Outlook steht auf Russisch oder kann die Kodierung nicht erkennen, => Zeichensalat.
            Outlook kann zwar schon sehr gut diese Zeichenkodierungen erkennen, manchmal aber eben auch nicht.
            Um dieses Problem, der Unterschiedlichen Schriftarten/Zeichencodierungen zu vermeiden sollte man UNICODE verwenden. Wie du dein Outlook zum senden in Unicode einstellst findest du hier:
            Extras->Optionen->E-Mail-Format->Internationale Optionen, da in beiden Feldern UTF-8 auswählen.

            Peter

            #164013
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo Peter,

              habe gem. Deiner Empfehlung, in beiden Feldern UTF-8 eingetragen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
              Grüße
              Udo