Outlook als Mailclient deaktivieren, wie mache ich das?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook als Mailclient deaktivieren, wie mache ich das?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beitrag
  • #46849
    natoll
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      wir, eine kleine Firma, haben bisher und möchten weiterhin T-online als Emailprogramm verwenden. Wir haben uns bisher über das T-online-eMailCenter in das eMail-Programm eingeloggt.

      Nachdem T-online letzte Woche mehrere Tage Performance-Probleme hatte und wir unsere eMails nicht abrufen konnten, haben wir das ebenfalls vorhandene Outlook 2003 aktiviert und darüber eMails verschickt.

      Beim Einrichten von Outlook hat sich dieses (offenbar, aber von mir nicht erkannt) als Haupt-Email-Client installiert, was ich jetzt wieder rückgängig machen will.

      Ich weiß, daß vielfach T-online als altmodisch etc. bezeichnet wird. Ich nehme also an, daß in diesem Forum mein Vorhaben vielleicht belacht wird. Das nehme ich in Kauf.

      Denn: ich habe jetzt festgestellt, daß ich auf die eMails, die bisher über das T-online-Center verwaltet wurden, nicht gleichermaßen von Outlook aus zugreifen kann, jedenfalls nicht, wenn ich von außerhalb auf die eMails zugreife.

      Zur Verdeutlichung:

      Alle eMails, die über T-online-Center kommen oder hinausgehen, werden in Ordnern abgelegt, auf die ich und meine Kollegen auch von zu Hause aus Zugriff haben.

      In Outlook ist das möglicherweise auch möglich, aber vielleicht nur über ein eingerichtetes Netzwerk, das mir zu aufwendig wäre, das zu installieren.

      Also, wer kann mir erklären, wie ich Outlook als Haupt-Email-Client wieder deaktiviere, damit alle eMails sofort wieder zu T-online gehen und nicht, wenn ich, wie heute geschehen, Outlook öffne, dort alle eMails sind und bei T-online nix.

      Vielen Dank für hilfreiche Tipps

      #164538
      natoll
      Teilnehmer

        Nachtrag:

        Ich glaube, das Problem ist gelöst:

        ich hatte bei Outlook offenbar eingestellt: eMails automatisch nach dem Outlook-Start empfangen, das habe ich jetzt deaktiviert, jetzt sind die ankommenden eMails wieder im T-online-Ordner.

        Trotzdem würde mich Ihre Meinung zu meinem Posting interessieren:

        Was müßte ich tun, um bei Nutzung von Outlook auch von außerhalb Zugriff auf die gespeicherten Emails zu haben?

        Danke für Tipps

        #164542
        natoll
        Teilnehmer

          Nachtrag: Problem ist doch n i c h t gelöst

          Ich habe folgendes gemacht:

          Ich habe, wie oben beschreiben, das automatische Empfangen nach Outlook-Start deaktiviert.

          Die in Outlook befindlichen neuen Emails habe ich zu T-online geschickt und dort auch schon als \”gelesen\” markiert.

          Jetzt habe ich Outloook aufgerufen und was passiert:

          Alle Emails von T-online sind schon wieder in Outlook

          Das kann nicht wahr sein

          Wie gehe ich jetzt vor?

          Danke für Tipps

          #164544
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo natoll,

            das E-Mail-Programm Microsoft Office Outlook kann nur dann E-Mails abrufen, wenn es aktiv, also aufgerufen und gestartet ist. Auch laesst sich in Microsoft Office Outlook der Abruf ganz unterbinden. Man koennte auch das Konto entfernen.

            Weiterhin koennte es nuetzlich sein, wenn beim Abruf die abgerufenen E-Mail nicht sofort auf dem Server geloescht werden. Dann koennten die E-Mails wahlweise und/oder nacheinander mit T-Online und Microsoft Office Outlook abgerufen werden.

            Freundliche Gruesse

            sontag96

            [email]080928160614.a.apuce@spamgourmet.com[/email]

            [email]rhaldis.sontag160614.1.092908@lr78.com[/email]

            [email]20080928160957so@trashmail.net[/email]

            #164546
            natoll
            Teilnehmer

              Hallo Sontag96,

              vielen Dank für die Rückmeldung

              ganz löschen wollte ich das Konto nicht

              ich habe jetzt über Extra/Senden-Empfangen die Übermittlungseinstellungen definiert und den Automatismus unterbrochen, soweit ich sehe, funzt das jetzt

              Wie geht das mit dem Nicht-automatischen Löschen auf dem Server, wo kann ich das einstellen?

              Grüße aus Stuttgart
              natoll

              #164548
              natoll
              Teilnehmer

                Nachtrag:

                das \”definieren\” hat auch nichts gebracht

                ich habe jetzt tatsächlich die in Outlook eingerichteten Email-Konten löschen müssen, damit Ruhe im Karton ist, jetzt geht alles nur noch über T-online, so wollte ich das ja nicht ganz, aber wenns nicht anders geht:

                Um es nochmals zusammenzufassen: Offenbar geht Outlook nicht neben T-online-Mail, denn wenn eine Mail in T-online eingegangen ist und ich dann Outlook starte, holt sich Outlook die Mail von T-online und dort ist nichts mehr, das ist so nicht ok

                Gibts da noch eine Lösung?

                Beste Grüße und weiterhin danke für Tippps

                #164569
                lastwebpage
                Moderator

                  Konteneinstellungen->Erweiterte Einstellungen,
                  auf der letzten Seite dieses Dialogs gibt es auch \”Mails auf dem Server lassen\”,
                  wenn es das ist was du suchst.

                  Peter

                  #164571
                  natoll
                  Teilnehmer

                    Danke Peter, das war die Lösung.

                    Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
                    natoll

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.