Outlook Express 6: Nachricht ohne Header (Nachrichtenkopfinfo) drucken

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express 6: Nachricht ohne Header (Nachrichtenkopfinfo) drucken

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:48 um 6. März 2010 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #51263
    Anna_Blume_2010
    Teilnehmer

      Guten Tag zusammen,

      ich wäre hier für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
      Ich möchte Mails aus Outlook-Express 6 Drucken OHNE, dass der Header der Mail mitgedruckt wird.

      Der Header (auf der Microsoft Homepage nennen sie das \”Nachrichtenkopfinformation\”)
      sieht so aus:

      MEIN NAME (fett)unterstrichen,
      Von: meine Mailadresse
      an: Empfänger
      Gesendet: Datum
      Betreff: Betreffinhalt.

      Hintergrund ist folgender:

      Ich betreibe einen kleinen Webshop und ein Freund hat mir den Shop so programmiert, dass ich die Bestellungen und Rechnungen in Outlook als Mail erhalte. Früher (ist aber schon ein paar Jahre her) konnte ich diese Mails einfach ausdrucken (die sind in html, wunderschön formatiert) und direkt der Ware beilegen.

      Dann kam die Sache mit dem Header – eines Tages wie aus heiterem Himmel. Allen Mails wurde beim Ausdrucken der Header vorangestellt, obwohl dieser in der Mail gar nicht angezeigt wurde.

      Ich habe mir dann geholfen, in dem ich die Mails in Word kopierte und dann druckte, das war gerade noch akzeptabel vom Auifwand her.

      Nun habe ich einen neuen Rechner und nutze statt MS Word Open Office – und da funktioniert das Copy und Pasten mit den Mails nicht mehr, die Formate zerlegt es total!

      Also würde ich am liebsten wieder direkt aus Outlook drucken – nur eben ohne den Header. (ganz ehrlich – eine Zeitlang habe ich den Header bei der Kundenrechnung nach dem Druck einfach abgeschnitten – per Hand und Schere! – aber das kann es doch nicht sein, oder?)

      Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

      Viele Grüße, Heike
      🙂 🙂

      #178508
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Anna_Blume_2010,

        meines Wissens ist der Ausdruck des reinen E-Mail-Bodys aus Outlook Express heraus nicht möglich.

        Ich habe kein Problem damit den Body einer E-Mail in Writer zu verarbeiten. Im Unterschied zu Dir akzeptiere ich allerdings kein HTML innerhalb einer E-Mail.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        100306112002.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #178509
        Anna_Blume_2010
        Teilnehmer

          Hallo,

          danke für die Antwort.

          Wie kann ich denn beim Empfang von Mails von \”html\” auf \”nur Text\” wechseln.
          Ich finde diese Eintstellung nur für \”Senden\”

          Dann zerlegt es mir aber vermutlich schon in Outlook die Formatierung meiner Rechnungsmails, oder?

          Grüße, Heike

          #178512
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Anna_Blume_2010,

            Dann zerlegt es mir aber vermutlich schon in Outlook die Formatierung meiner Rechnungsmails, oder?

            Ja, sehr wahrscheinlich. Leider.

            Wie kann ich denn beim Empfang von Mails von \”html\” auf \”nur Text\” wechseln.

            [/URL]

            Freundliche Grüße

            sontag96
            100306115657.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            [Editiert am 2010-3-6 von sontag96]

            #178514
            Anna_Blume_2010
            Teilnehmer

              Hallo Sontag 96,

              WOW!
              Vielen vielen vielen Dank!

              Über einen kleinen Umweg ist mein Problem damit tatsächlich perfekt gelöst.

              Die Umstellung auf nur Text wurde in meinen Bestell-Mails mit der Fehlermeldung:

              \”Keine Text-Version vorhanden, bitte öffnen Sie die html Version\” beantwortet.

              Die Html Version hing nun als Anhang an der Mail und öffnete bei Doppelklick den Browser und daraus lies sich das Dokument nun einwandfrei drucken.

              Nun passt es auch wieder perfekt auf eine DIN A4 Seite, so wie es angelegt worden ist. Durch das Voranstellen des Headers beim Druck aus Outlook waren es immer zwei Seiten geworden, wobei auf der zweiten Seite dann nur noch die Fußzeilen standen.

              Vielen vielen Dank und noch ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Heike 😮

              #178515
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Anna_Blume_2010,

                ich freue mich sehr für Dich, dass Dir nun doch noch geholfen werden konnte und ich danke Dir dafür, dass durch Dein Feedback wieder eine Erinnerung bei mir wachgerufen wurde.

                Freundliche Grüße

                sontag96
                100306124537.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]