Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express – Standard Mailclient
- This topic has 5 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 22:48 um 20. Juni 2005 by mfn.
- AutorBeitrag
- 20. Juni 2005 um 18:55 #30039UnbekanntParticipant
Hi!
Ich habe Windows XP HE SP2 und Outlook Express.
Gestern habe ich mir von Office XP Frontpage und versehentlich auch Outlook aufgespielt. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt wirklich die Ursache für das Problem ist.
Wenn ich auf einer HP einen E-Mail-Link anklicke, dann öffnet sich Outlook Express nicht, sondern ich erhalte die Fehlermeldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da der Standard-Mailclient nicht korrekt installiert ist.
Der Empfang und das Versenden von E-Mails über Outlook Express funzt aber ohne Probleme.Wo kann die Ursache liegen wie kann ich die beheben?
Tausend Dank.
Mucki20. Juni 2005 um 18:59 #102623UnbekanntParticipantIch muß noch dazu sagen, daß ich Outlook wieder gelöscht habe.
20. Juni 2005 um 19:02 #102624mfnParticipantHabe dazu einiges gesammelt geh das mal alles durch.
Oft hilft auch schon ein Klick auf den Button Webeinstellungen zurücksetzen in den Internetoptionen – Programme. Hier sollte man auch gleich drauf achten, ob die Option auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen aktiviert ist.
Außerdem für XP: Start, Programmzugriff – und Standards, je nach Browser einen zum Standardbrowser machen.
Wenn der Internet Explorer beim Befehl \“In einem neuen Fenster öffnen\“ die URL nicht mit übergibt (und damit das neue Fenster einfach leer bleibt) sowie der Hyperlink in Emails keine Reaktion zeigt, kann folgende Vorgehensweise das Problem beheben:
Man gibt unter Start-> Ausführen-> den Befehl regsvr32 urlmon.dll ein und sollte nach einem Neustart das Problem beseitigt haben.
In vielen Fällen half, die ursprüngliche Version der Datei oleaut32.dll wiederherzustellen.
Vorgehensweise für Win 9x/Me:
Im MS-DOS-Modus neu starten – nach der Befehlsaufforderung C:\\WINDOWS folgenden Befehl in die nächsten Zeilen eingeben:
cd c:\\windows\\system
rename oleaut32.old oleaut32.dll
exitHilft alles nichts, schaut man in den Ordneroptionen nach, ob die Zuordnung des Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol korrekt ist.
Im Windows-Explorer geht man zu Extras – Ordneroptionen – Dateitypen (bei Windows 98 auf \“Ansicht\“ und auf \“Ordneroptionen\“) und sucht den Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol, markiert ihn und klickt dann auf den Button \“Erweitert\“ oder \“Bearbeiten\“, je nach Betriebssystem. Hier sollte bei Aktionen Open stehen. Ist \“open\“ nicht aufgeführt, klickt man auf den Button \“Neu\“ und gibt in das Feld \“Aktion\“ open ein, OK.
Ein Klick auf \“open\“ und dann auf den Button \“Bearbeiten\“ listet das Programm auf, das den Hyperlink öffnen sollte. Unter Anwendung für diesen Vorgang sieht man den folgenden Text (einschließlich Anführungszeichen):
\“C:\\Programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe\“ -nohome
oder
\“C:\\PROGRA~1\\INTERN~1\\iexplore.exe\“ %1An der Stelle von -nohome kann also auch %1 stehen, wichtig ist hier der Pfad zur iexplore.exe in Anführungszeichen.
Die Zuordnung des Dateityps kann hier manuell bearbeitet werden.
Ist hier alles korrekt eingestellt worden, sollte es nach einem Neustart nun endlich funktionieren.Öffnen eines neuen Internet Explorer-Fensters ist nicht möglich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281679Link lässt sich nicht öffnen
Dann aktivier mal eben spaßeshalber unter \“Extras | Optionen | Lesen\“ die Option \“Alle Nachrichten als Nur-Text lesen\“. klappt es anschließend?
20. Juni 2005 um 19:49 #102635UnbekanntParticipantSorry, aber mein Problem ist doch ganz anders gelagert. Wenn auf einer HP ein Kontaktlink ist und ich den anklicke, dann müßte sich Outlook Express automatisch öffen. Tut es aber nicht. Sondern es wird die oben genannte Fehlermeldung angezeigt. Das Empfangen und Versenden von E-Mails direkt über Outlook Express geht aber einwandfrei.
20. Juni 2005 um 22:02 #102650mfnParticipantIch hatte das schon richtig verstanden. Es ging hier aber auch um den \“Standard Maiilclient\“.
Und darum handelte meine Antwort. Ist der nämllich nicht richtig konfiguriert, kann auch der Internet-to-mail-link nicht gehen.20. Juni 2005 um 22:48 #102667mfnParticipantVersuch es mit diesem Tipp:
Beende Internet Explorer und Outlook Express und gib unter «Start/Ausführen» folgendes ein:
\“c:\\Programme\\Outlook Express\\msimn.exe\“ /reg
Pfad ggf. anpassen und System neu starten. Überprüfe im Internet Explorer unter «Extras/Internetoptionen/Programme» ob Outlook Express auch ausgewählt i - AutorBeitrag
Das Thema ‘Outlook Express – Standard Mailclient’ ist für neue Antworten geschlossen.
