Outlook Express versehentlich deinstalliert – Mails retten?

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express versehentlich deinstalliert – Mails retten?

  • Autor
    Beitrag
  • #39959
    Grandiosos
    Teilnehmer

      Moin,
      habe mein Outlook Express versehentlich deinstalliert und würde meine alten mails gerne wiederherstellen, falls das möglich ist. Weiß jemand rat?

      Würde mich über Hilfe echt freuen!!!

      Grandiosos

      Gruß,

      Grandiosos

      #140720
      mfn
      Teilnehmer

        Also erstmal kann man OE nicht deinstallieren. Falls es überhaupt geht, bleibt die vorige Version übrig. Es ist also immer da.
        Suche die Datei msimn.exe, ob sie auf deinem System ist. Sie wird dort sein.
        Ist aber eine Systemdatei und wird normalerweise nicht angezeigt. DU musst also in den Ordneroptionen mehrere Änderungen machen und in der Suchfunktion ebenfalls, damit sie angezeigt wird.
        Zum anderen bleiben bei diesen Aktionen die Datenbanken immer vorhanden.
        Such also die *.dbx Dateien und srichte OE nordürftig ein, so dass man es normal starten kann.

        #140721
        Grandiosos
        Teilnehmer

          So, über msimn.exe konnte ich das Programm starten. Meine alten mails werden jetzt auch im Posteingang angezeigt, der Inhalt allerdings nicht. Stattdessen bleibt die Anzeige leer und die Sanduhr erscheint statt des Mauszeigers. (nur in der mail-Anzeige)

          Kann ich die Inhalte auch irgendwie retten?

          Zur \”Deinstallation\”: Ich habe das Programm mit einigen anderen Windows-Komponenten bei \”Software\” in der Systemsteuerung entfernt.

          @mfn: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Gruß,

          Grandiosos

          #140723
          mfn
          Teilnehmer

            Führe das mal bitte aus:
            Start, Ausführen dort
            regsvr32 inetcomm.dll dann OK drücken.
            Welche Antwort?
            Kannst du jetzt die Mails lesen?

            #140724
            Grandiosos
            Teilnehmer

              Die Antwort \”DllRegisterServer in inetcomm.dll erfolgreich durchgeführt.\” klang eigentlich erfolversprechend, die mails kann ich leider immernoch nicht lesen.

              P.S: Ist bei dieser Aktion ein Neustart erforderlich?

              [Editiert am 15/1/2007 von Grandiosos]

              Gruß,

              Grandiosos

              #140742
              mfn
              Teilnehmer

                Benutze das Tool DBXtract und probiere, ob du damit die Mails sehen kannst.
                http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp
                alternativ
                http://www.gaijin.at/dloemxtr.php
                Hast du die Mails alle als *.eml vorliegen, kann man diese wieder leicht OE zuführen.

                #140769
                Grandiosos
                Teilnehmer

                  So, hab das Programm jetzt benutzt und die mails als eml. Wie kann ich die jetzt ins Outlook bekommen?

                  Ich habe gerade gemerkt, dass ich neue mails zwar vom Server abrufen kann, diese aber ebenfalls nicht lesen kann. Könnte das daran liegen, dass ich OE immernoch über msimn.exe starte oder sind irgendwelche Einstellungen daran Schuld?

                  Gruß,

                  Grandiosos

                  #140770
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Würdest du auch mal in Richtung Ansicht gehen und kontrollieren,, ob dort \”alle Nachrichten\” aktiviert ist.
                    Was passiert bei Doppelklick auf die Kopfzeile der Mail?

                    Die *.eml Dateien markierst du alle und ziehst sie mit der Maus in einen (vorher erstellten) Ordner.
                    Am Besten beide Fenster halb öffnen.
                    Schließe OE und lösche die folders.dbx (besser verschieben).

                    [Editiert am 16/1/2007 von mfn]

                    #140773
                    Grandiosos
                    Teilnehmer

                      \”Alle Nachrichten ist aktiviert\”.
                      Beim Doppelklick auf die Kopfzeile passiert nichts.

                      Beim Betrachten der *.eml-Dateien ist mir aufgefallen, dass deren Inhalt zwar in der Miniaturansicht angezeigt wird, jedoch nicht wenn ich die Datei durch Doppelklick öffne und sie in einem OE-Fenster geöffnet wird.
                      Meinst du eine Neuinstallation von OE könnte das beheben?

                      Gruß,

                      Grandiosos

                      #140777
                      mfn
                      Teilnehmer

                        In diesem Fall vielleicht. Die Frage ist nur, ob es überhaupt geht.
                        Du hast alle Updates für OE? Falls ja, wird es Windows nicht zulassen eine ältere Version zu installieren.
                        Ist Virenscanner/Firewall aktiv?

                        #140812
                        Grandiosos
                        Teilnehmer

                          as Problem hat sich auf rätselhafte Art und Weise von selbst gelöst. Das OE Schnellstartsymbol war auf einmal (nach dem Hochfahren) wieder da und das Programm funktioniert wieder wie vorher, inklusive aller mails, deren Inhalt ich jetzt sogar lesen kann.

                          Anscheinend hat der PC nach der \”Deinstallation\” eine Weile gebraucht um die Änderungen zu erkennen bzw. irgendwie, von alleine, rückgängig zu machen.

                          Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

                          :thumbup: 🙂 :thumbup:

                          [Editiert am 17/1/2007 von Grandiosos]

                          Gruß,

                          Grandiosos