Outlook Express – Web.de – alle E-Mails weg

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express – Web.de – alle E-Mails weg

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:30 um 25. Juli 2006 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #37265
    mg428
    Teilnehmer

      Hallo!

      Vor ca 2 Wochen habe ich Outlook Express installiert und damit unter anderem meine E-Mails von Web.de abgerufen. Durch mehrere Viren u. a. mußte ich meinen PC neuinstallieren.

      Jetzt sind logischer Weise alle meine E-Mails weg. Allerdings dachte ich diese wären weiterhin auf dem Web.de Server noch gespeichert, wie ich heute allerdings feststellen mußte ist dies nicht so. Der Grund dafür ist, das ich in den Einstellungen nicht angehakt hatte, dass die E-Mails nach dem Download weiter auf dem Web.de Server bleiben sollen. Dies habe ich nicht getan weil es nicht in der Pdf-Download Anleitung von Web.de stand (nach der ich vorgegangen bin), wohl aber steht es als Tip in der Online-Anleitung.

      Bei mehreren Telefonaten mit der Web.de Hotline teilte man mir mit, dass es ja in der Anleitung steht (die ich aber nicht gelesen habe weil ich davon ausgegangen bin das es 2x die selbe Anleitung ist, warum sollte man auch so einen entscheidenden Hinweis weglassen) und somit meine E-Mails weg sind. Was für mich eine Kastrophe ist.

      Nun frage ich mich gibt es absolut keine Chance irgendwie wieder an diese E-Mails zu kommen und ist es in Ordnung, dass Web.de zwei unterschiedliche Anleitungen gibt um Outlook Express einzurichten (zumal man mir direkt sagte \”ach da sind Sie nicht der einzige dem das passiert\”)?

      Gruß
      Marc

      #133750
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Marc,

        es tut mir leid, aber ich fürchte, Du wirst Deine Mails abschreiben müssen, da sie ja wohl tatsächlich auf dem Server gelöscht wurden.

        #133756
        mfn
        Teilnehmer

          Wie alle sensiblen (wichtigen) Dateien sollte man auch die Mails regelmäßig auf einer anderen Partition sichern.
          Im Falle von OE sind das alle *.dbx Dateien.

          #133757
          mg428
          Teilnehmer

            Hallo sontag96,

            danke für die Antwort das habe ich schon so befürchtet. Was mich aber richtig sauer macht, ist das Verhalten von Web.de, für mich ist das kein Service.

            Gruß
            Marc

            #133759
            mfn
            Teilnehmer

              Die Originaleinstellung von OE ist auf dem Server löschen. Das machen die meisten User so. Gerade bei kostenlosen Accounts ist das lebenswichtig, weil bei Überfüllung ankommende Mails abgewiesen werden. Die Speicherkapazität ist ja oft sehr niedrig.
              Daher sehe ich keine Schuld von Web.de
              Obwohl ich nur mit OE Mails abrufe, gehe ich regelmäßig auf die Webseite der Mailprovider , um z.B. die Spamfilter zu überwachen.
              Das kann man nur vermeiden, wenn man sich einen IMAP-Account zulegt. Damit wird alles auf dem Server kontrolliert. Alles was du nicht löscht, bleibt auch dort.

              [Editiert am 26/7/2006 von mfn]

              #133762
              mg428
              Teilnehmer

                Hi mfn!

                Leider zahle ich Geld für den Club bei Web.de. Mir ist auch klar das ich selbst Schuld habe, hätte mich vorher schlau machen müssen. Dennoch ist meine Meinung, das man nicht 2 verschiedene Anleitungen für eine Sache anbieten sollte und bei einer ein wirklich wichtiges Detail einfach weglässt.

                However bleibt mein Problem.

                Trotzdem danke für die Tip\’s.

                Gruß
                Marc

                #133764
                sontag96
                Teilnehmer

                  Wieso leider, Marc?

                  Die Club-Mitgliedschaft bietet doch auch Vorteile der Basis-Version gegenüber.

                  Möglichweise weiß auch bei web.de manchmal nicht die linke Hand, was die rechte tut. Trotzdem bleibt die Verantwortung doch letzlich beim Nutzer.

                  Auch, wenn es schmerzlich ist, aus Schaden wird man klug und man lernt (hoffentlich) aus seinen Fehlern.

                  Bisher brauchte ich die Anleitungen von web.de noch nicht, deswegen war mir eine mögliche Diskrepanz noch nicht aufgefallen.

                  Zukünftig wirst Du vielleicht Backups machen, um einem Datenverlust vorzubeugen.