Outlook startet nicht mehr – keine Fehlermeldung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook startet nicht mehr – keine Fehlermeldung

  • Dieses Thema hat 19 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14:18 um 1. Juli 2008 von Unbekannt.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beitrag
  • #44186
    joergip
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      irgendwo ganz unten im Forum sind schon Beiträge zu finden (Thema: \”Outlook startet nicht mehr. Runtime Error\”), aber leider ist der Thread schon geschlossen, obwohl die für mich richtige Lösung nicht zu finden ist.

      Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:
      Wenn ich Windows XP starte ist noch alles in Ordnung, ich kann Outlook öffnen und schließen, auch wohl mehrmals. Irgendwann aber geht es nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung, der PC arbeitet ein wenig und dann tut sich nix. Keine Fehlermeldung gar nix und Outlook öffnet sich einfach nicht. Ich kann dann im Taskmanager, dort sind dann meist 3 bis 5 Outlook-Prozesse aktiv, alle bis auf 2 manchmal 3 beenden, aber nicht alle. Wenn ich die Prozesse, die ich beenden kann, beendet habe ist auch alles in Ordnung und ich kann Outlook öffnen, allerdings kommt dann die Meldung:

      \”Outlook konnte zuletzt nicht korrekt gestartet werden. Das Starten von Outlook in abgesicherten Modus hilft Ihnen, ein Startproblem zu korrigieren oder zu isolieren, so dass Sie das Programm erfolgreich starten können. Einige Funktionen können in diesem Modus deaktiviert sein. – Möchten Sie Outlook im abgesicherten Modus starten? – Ja/Nein\”

      Danach kann ich Outlook starten, aber das Problem krieg ich damit nicht in den Griff.

      Der schon erwähnte Thread hilft mir auch nicht weiter, da ich als Virus-Programm Kaspersky Personal Security Suite nutze und ich die erwähnte Datei nicht ändern kann, da ich sie nicht habe.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort erhalten würde, da ich das Problem erst seit ein paar Tagen habe und ich nichts (zumindest nicht wissentlich) neu installiert habe.

      Liebe Grüße,
      Jörg

      #154471
      lastwebpage
      Moderator

        Da ich nicht weiß welche Version du hast:
        OL2007, Extras->Vertrauenstellungscenter->AddIns
        OL2003/2002 Extras->Optionen->tab weitere->Erweiterte Optionen

        Dort findest du entweder eine Auswahlliste oder Schalter wo du die aktivierten/installierten AddOns verwalten kannst. Solltest du da irgendwas finden was nicht von Microsoft ist, deaktivier das mal.

        Peter

        #154478
        joergip
        Teilnehmer

          Danke für den Tipp, aber der hilft mir auch nicht weiter, das hab ich schon versucht, da es in dem alten Thread drin stand, aber bei mir sind da überhaupt keine Add-Ins oder Add-Ons oder was auch immer, da kann ich nichts entfernen.

          PS.: Ich habe die 2003er Version.

          [Editiert am 16/12/2007 von joergip]

          #154479
          lastwebpage
          Moderator

            Das mit scanpst.exe hast du auch schon gemacht?
            Du findest diese Datei im sleben Verzeichnis wo auch die Outlook.exe ist,
            das Verzeichnis der PST Datei findest du durch Rechtklick persönlicher Ordner->Eigenschaften->weitere.

            Peter

            #154484
            joergip
            Teilnehmer

              Also ich finde dieses scanpst.exe wohl – wenn auch nicht im gleichen Ordner wie outlook.exe – und ich kann Outlook damit auch prüfen, aber dann saht mir das Programm, dass zwar Fehler gefunden wurden und die auch repariert werden müssen, Outlook aber schreibgeschützt sei und ich es nicht reparieren könne 🙁

              #154485
              lastwebpage
              Moderator

                Outlook selber darf nicht laufen, über \”X\” beenden.
                (Im Taskmanger nachsehen)

                #154486
                joergip
                Teilnehmer

                  Outlook selber läuft auch nicht, habe grad noch mal den PC neugestartet, damit es ganz aus dem Taskmanager raus ist, denn sonst krieg ich Outlook da nicht komplett raus. Trotzdem kann ich die Datei nicht reparieren. Es funktioniert einfach nicht.

                  Trotzdem danke für die Tipps und die Geduld, keine Ahnung, was ich da noch machen soll

                  LG, Jörg

                  #154491
                  mctommson
                  Teilnehmer

                    Ich habe haargenau das selbe Problem, benutze ebenfalls Kaspersky Internet Security und habe aber Office 2007. Auch bei mir lässt sich Outlook nach einigen Malen Benutzen nicht mehr öffnen, im Taskmanager sind dann soviele Outlook Prozesse, so oft ich das Programm starten wollte…einer lässt sich nicht schließen, die anderen schon. Nachdem alle bis auf den einen Prozess geschlossen sind, kann ich Outlook mit der selben Fehlermeldung wie oben beschrieben öffnen.

                    Da bei mir das Problem erst seit ca. einer Woche auftritt und mein Vorposter auch erst jetzt den Thread erstellt hat, frage ich mich, ob vielleicht ein neuer Virus o.ä. im Spiel sein könnte? Kaspersky meldet jedoch nach einem detaillierten Scan aller Dateien nichts! Und auch Hijack-this findet keinen verdächtigen Prozess.

                    Oder kann das vielleicht an einem Kaspersky Internet Security Update liegen?
                    @Vorposter: Hast du eventuell auch in letzter Zeit KIS 7.0.0.125 gesogen und installiert? Guck mal unter Kaspersky bei \”Support\”, welche Version du hast!

                    Was noch sein kann is, dass irgendein MicrosoftUpdate verbuggt ist und ich dieses downgeloadet habe, aber wie soll man denn aus den 100 Updates das richtige finden??

                    Vielleicht kennt jemand die Lösung!

                    Lg,
                    Tommy!

                    [Editiert am 16/12/2007 von mctommson]

                    #154494
                    mctommson
                    Teilnehmer

                      Ok, sorry für den Doppelpost.

                      Ich hab alle .pst Dateien gescannt und repariert. Die Reparatur hat auch funktioniert. Und Outlook schließt jetzt auch wieder richtig und verweilt nicht mehr im Taskmanager.

                      An joergip: Guck mal nach einem Reboot im Taskmanager ob da noch ein Outlook.exe drinnen is. Falls nein, sollte das mit dem scanpst.exe eigentlich funktionieren. Falls doch, hau mal alles was mit Office zu tun hat aus dem Startmanager raus und probiers nochmal.

                      #154497
                      lastwebpage
                      Moderator

                        liegt auf jeden Fall nicht an einem MS update.

                        #154512
                        joergip
                        Teilnehmer

                          Hmm…

                          Also ich habe jetzt zwar nichts mehr gemacht…

                          (@tommy, das hatte ich alles schon vorher mal gemacht und ich hatte auch den PC neugestartet, so dass mein Taskmanager \”leer\” war und es funktionierte dennoch nicht)

                          …und trotzdem läuft es zur Zeit. Wenn ich Outlook jetzt starte und schließe habe ich z.Z. keine Probleme und auch im Taskmanager ist nix mehr von Outlook zu sehen, wenn ich es geschlossen habe. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

                          Deswegen einfach mal vielen Dank für Eure Ratschläge, vielleicht hat ja einer funktioniert… wenn auch zeitverzögert!? Keine ahnung, aber DANKE!

                          #154516
                          joergip
                          Teilnehmer

                            Na da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
                            Es ging zwar erst gut, aber so richtig behoben ist das Problem natürlich doch nicht 🙁

                            #154563
                            joergip
                            Teilnehmer

                              Hat noch irgendjemand eine Idee, was man machen könnte?

                              Das Problem wird irgendwie auch noch schlimmer, denn selbst wenn ich dann mal Outlook offen habe bekomme ich Probleme mit dem Abrufen der e-Mails!

                              #154565
                              mctommson
                              Teilnehmer

                                Probier mal die Office CD einzulegen und Outlook zu reparieren…

                                #154629
                                joergip
                                Teilnehmer

                                  Hab ich jetzt mehrfach probiert, aber es geht dann nur kurze Zeit gut und das war\’s dann auch wieder. Vielleicht sollte ich mal meine Festplatte putzen, alles runter schmeißen und meinen PC formatieren, sonst sehe ich nicht, wie ich das wieder in den Griff kriegen soll.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.