Outlook XP, Exchange 2010: Kein Versand über zweites POP3/SMTP-Konto möglich

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Exchange-›Outlook XP, Exchange 2010: Kein Versand über zweites POP3/SMTP-Konto möglich

  • Autor
    Beitrag
  • #50796
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Folgendes seltsame Problem ist heute bei uns im Betrieb aufgetaucht:

      Ich arbeite zurzeit an der Mailserver-Umstellung von Linux/Postfix (POP3 / SMTP) auf Exchange 2010.
      Damit jeder Mitarbeiter während der Umstellung wie gewohnt arbeiten kann, habe ich zuerst den Exchange-Server eingerichtet, der alte Linuxserver läuft nach wie vor und nun bin ich gerade dabei die Postfächer in Outlook einzurichten.

      Bis zu einem Stichtag werden die Mails noch über den alten Mailserver gesendet und empfangen, und wenn alles passt, werden die MX-Einträge aktualisiert und die alten Konten in Outlook entfernt.
      Es sind also zurzeit Exchange- und der alte Account in Outlook eingerichtet, über letzteren werden ein- und ausgehende Mails transferiert.

      Unter Outlook 2003 und 2007 ist das kein Problem, die Mails werden wie gewohnt über den alten Mailserver gesendet.
      Leider musste ich heute feststellen, dass das mit Outlook XP nicht funktioniert.
      Sendet man ein Mail, erscheint es im Ordner \”Gesendete Elemente\”, aber es kommt nicht beim Empfänger an (auch in den Logs am Linuxserver scheint es nicht auf). Es ist aber definit das richtige Konto zum Senden eingestellt.

      Ich nehme an, dass das ein Bug von Outlook ist.
      Soweit ich weiß, sind alle Updates installiert.
      Habt ihr evtl. eine Idee, was man hier noch versuchen könnte?

      Nach der Komplettumstellung hat sich das Problem zwar ohnehin erübrigt, aber für die Zeit bis dahin ist es nicht besonders schön, wenn einige Mitarbeiter nun ein Exchange-Postfach und den alten \”Persönlichen Ordner\” eingerichtet haben (letzterer muss unbedingt als Standarddatendatei konfiguriert sein, damit der Versand funktioniert).

      Empfangen funktioniert übrigens problemlos (über Exchange und über POP3).

      #178592
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Geht mit Outlook 2010 auch ähnlich problematisch. . ! Nun ist das eine Beta. .