Outloook 2003 erkennt Exchange Server von Schlund nicht

Home-›Foren-›Outlook-›Outloook 2003 erkennt Exchange Server von Schlund nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #76613
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo…

      Also, Namensauflösung funktioniert, ich kann mapibe02.profimailer.de sowie auch beide lyra\’s problemlos anpingen. Firewall ist komplett deaktiviert, OWA funktioniert, senden/empfangen. Nur das Exchange-Konto kann ich in Outlook nicht einrichten, weil er aus mapibe02 und meiner e123456789-Nummer den Benutzernamen nicht auflösen kann. Über ActiveSync kann ich wie gesagt problemlos an diesem Computer synchronisieren… Ich hab dann mal folgendes gemacht, mein Notebook genommen, und per DFÜ (über Modem) ins Internet gegangen, und das Exchange Konto probolemlos eingerichtet, alles funktioniert super. Dann das Notebook ans LAN gehängt, und mit der vorher funktionierenden Einstellung versucht, Outlook zu starten und auf das Exchange Konto zuzugreifen… Keine Chance…

      Und jetzt kommt ihr…

      Fest steht, dass muss am LAN (= LAN der Uni Düsseldorf, Bürorechner, kein Proxy) liegen, aber welche Einstellung ist falsch? Und warum funktioniert der Zugriff mit ActiveSync (im LAN) auf den Exchange Server, aber nicht mit Outlook (im LAN)? Völlig dubios ist mir das alles…

      #76616
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich bin etwas verwirrt:

        …Namensauflösung funktioniert…
        …den Benutzernamen nicht auflösen kann…

        :question:

        Also anscheinend (Die sache mit dem Notebook) vermute ich den Fehler mal nicht bei Outlook oder den Konteneinstellungen,sondern ehr irgendwas bei deinen Netzwerkeinstellungen.
        Leider bin ich mir nicht so sicher wie ActiveSync funktioniert,bzw. ob es das TCP/IP Protokoll benutzt.
        Anhand der Beschreibung gehe ich mal davon aus das der ganz normale Internetzugang funktioniert?
        Irgendeine Firewall wo Port 135 nicht freigegeben ist? Läasst der Server der Uni das überhaupt zu?
        Bei deinen Netzwerk->TCP/IP Einstellungen ist da alles auf automatisch gestellt? Evtl. funktioniert das nicht und du musst hier eine fest IP eingeben?
        Standartmäßig wird bei dem \”Typ der herzustellenden Breitbandverbindung\”
        \”Point-to Point über Ethernet (PPPoE)\” verwendet,wenn bei dir was anderes installiert ist,
        must du diesen evtl. noch konfigurieren.

        mfg
        Peter

        mfg
        Peter

        [Editiert am 6/7/2004 von lastwebpage]

        #76617
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hi Peter

          Mit Namensauflösung meine ich, dass mapibe02 die korrekte IP adresse zugeordnet wird (eintrag in hosts). Die Auflösung des Benutzernamens aus der e123456789-Nummer funktioniert nicht!

          Mein Bürorechner hat eine feste, externe IP (134.99.XXX.XXX), also ich denke, daran kann es nicht liegen… Alles andere funktioniert ja wunderbar, Internet, chatten, etc. Nur der Zugriff auf den Exchange Server bleibt mir verwehrt (zumindest mit Outlook). Was auch vom Bürorechner aus funktioniert: Der Zuriff auf den Exchange Server mittels Webordner!! Nur per Outlook nicht!! 😡

          #76618
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            und was ist mit dem Port 135 kannst/darfst du den Benutzen?

            mfg
            Peter

            #76619
            Unbekannt
            Teilnehmer

              hmm, gute frage, wie kann ich das feststellen?

              #76626
              Unbekannt
              Teilnehmer

                ich hab gerade mal mit unserem rechenzentrum telefoniert, port 135 ist extern gesperrt, also wird es wohl daran liegen… wenn der für meine IP freigeschaltet ist, melde ich mich nochmal, ob es daran gelegen hat.

                Weisst du, ob man nur 135 oder noch andere ports braucht? tcp und/oder udp?

                #76629
                lastwebpage
                Moderator

                  Hallo,
                  nein dur brauchst keinen anderen Port.
                  Wenn du RCTP über HTTP verwenden würdest könntest du das Ganze ebenfalls umgehen.
                  Ich meine für OL2002 gibst dafür bei ms ein Update.

                  Das mit einer Überprüfung ob ein bestimmter Port frei ist,dafür scheint es anscheinend keinen Windows Befehl zu geben. Ich melde mich wieder wenn ich einen gefunden habe,

                  mfg
                  Peter

                  #76641
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    nee, dieses feature (RPC oder HTTP) kann meines wissens nur outlook 2003.

                    Stimmt es, dass für die einrichtung des exchange server kontos mit rpc over http trotzdem auch der 135er freigegeben sein muss, nur für den Betrieb dann nicht mehr?

                    #76643
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Hallo,
                      also zu Punkt1
                      Anscheinend (ich warte immer noch) gibt es so was ähnliches wie ping 123.123.123 Port 4711
                      nicht,du müsstest dafür ein externes Programm benutzen das Ganze nennt sich Portscanner
                      z.B.: http://www.insecure.org/
                      Diesen Tip hast du aber nicht von mir,und wenn du anschließend einen Anruf,Besuch oder eine Sperre von deinem Admin bekommst bist du das selber schuld.

                      zu Punkt 2:
                      Also ich hab mir das Ganze bei MS nochmal durch gesehen da steht drin Ab WindowsXP SP1,
                      OL2003,hmmmh mir leuchtet zwar nicht so ganz ein warum das untet 2002 nicht laufen soll aber wenn MS das so sagt.
                      Nein auch zur installation bräuchtest du kein 135er Port,allerdings müsstest du dann vor der Namensüberprüfung erst die HTTP Verbindung einstellen bevor die Namensauflösung klappt.

                      zu Punkt 3:
                      Also zufälligerweise kenn ich die Uni-Düsseldorf ganz gut,und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das da nicht doch irgend jemand ein Exchange-Postfach oder ähnliches verwendet.

                      mfg
                      Peter

                      #76647
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hi Peter,

                        also das mit dem PortScanner nehme ich dann mal als allerletztes Mittel… 😉

                        Ich hab jetzt mal mit dem Rechenzentrum telefoniert, und die haben mir nach gründlicher Schilderung meines Anliegens auch Port 135 in beide Richtungen freigeschaltet. Und nach der Aussage des Mitarbeiters sind auch Pakete durch Port 135 durchgekommen bzw. rein & raus gekommen. Nur bei meinem lokalen Rechner hier im Büro jedenfalls ohne Erfolg. 😡

                        Na ja, jedenfalls hat er mir die Nummer von einem Windows-Spezialisten gegeben, den werde ich morgen im Rechenzentrum mal anrufen, vielleicht hat der den entscheidenden Tipp. Ansonsten steige ich echt auf Outlook 2003 um…

                        OK, jetzt gehe ich nach Hause… Aber Dank dir schonmal fürs Mit-denken… 🙂

                        Schöne Grüße,
                        Udo.

                        #76648
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo Udo,
                          BITTE BITTE BITTE
                          wenn du morgen da angerufen hast,
                          nimm dir bitte die 5 minuten Zeit und schreib hier hin voran es lag.

                          DANKE und mfg
                          Peter

                          #76670
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hallo Peter und Udo!

                            Jetzt klinke ich mich wieder ein, nachdem ich Eure Diskussion gespannt verfolgt habe.

                            Bei mir sind die Probleme exakt die Gleichen, wie bei Udo – mit einer Ausnahme: Mein Rechner ist ein privater von zu Hause aus (also ohne LAN). Ich habe XP Prof. SP 1, sowie Outlook 2003 installiert.

                            Ich hatte nach dem letzten Diskussionstand aufgegeben, da ich im Moment nicht sehr viel Zeit habe, an der Geschichte herumzuprobieren. Die von der Hotline bei Schlund und Partner konnten mir dann Schlußendlich auch nicht weiterhelfen.

                            Alle von Euch jetzt durchexerzierten Schritte habe ich auch schon alle versucht – jedoch ohne Erfolg so wie bei Udo. Port 135 alles frei, Firewall zeitweise total deaktiviert. Ebenso den Virenscanner abgeschaltet. AnPINGen lässt sich der Server – die Namensauflösung tut eben einfach nicht. Das Postfach ist ansonsten perfekt eingerichtet und lässt sich mittels OWA komplett fehlerfrei bedienen.

                            Wenn Ihr was wisst, dann BITTE BITTE her damit!!!

                            Viele Grüße,
                            Andy

                            #76671
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Hallo,
                              ich verzweifle langsam,ich werde das dumme Gefühl nicht los irgendetwas übersehen zu haben,ich kann mich daran erinnern ganz am Anfang auch das Problem mit der Namensauflösung gehabt zu haben.Also ich MEINE ich hätte alles richtig eingeben und es lief immer noch nicht,(das OWA aber auch nicht) daraufhin hab ich dann bei 1und1 angerufen,
                              diese haben das Postfach zurückgesetzt und jetzt läuft es.
                              Wie gesagt mittlerweile glaube ich irgendwas entscheidenes übersehen zu haben,ICH WEIS ES ABER NICHT!

                              mfg
                              Peter

                              #76810
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo an alle Leidensgenossen 🙂

                                Stand der Dinge ist bei mir momentan folgender: das RZ der Uni hat für meine IP freundlicherweise port 135 freigegeben, in beide richtungen, aber es hat nichts genützt. probleme sind die gleichen geblieben. owa geht, auch die verbindung zum exchange server mit activesync geht nach wie vor.

                                ich werde am wochenende mal outlook 2003 sowie die verbindung mit rpc over http versuchen, und melde mich dann anfang nächster woche mal mit dem Stand der Dinge.

                                bis dahin schönes wochenende (soll ja sowieso verregnet werden, also ideal zum basteln) 🙂
                                Udo

                                #77016
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  So, da bin ich wieder, und ich kann berichten: es läuft!!!

                                  Ich habe am Wochenende mal Outlook 2003 installiert (WinXP SP1) und das Konto über RPC over HTTP einzurichten funktionierte ohne Probleme – auch ohne den Port 135 freischalten zu müssen! Also ganz so, wie es sein soll…

                                  Mit dem manuellen Einrichten des Kontos habe ich es dann gar nicht mehr weiter versucht, sondern das Konfigurationsskript (profimailer.de/setup) verwendet, und das klappte auf Anhieb…

                                  Also diesseits alles wunderbar… 🙂

                                  schöne Grüße
                                  Udo.

                                Das Thema ‘Outloook 2003 erkennt Exchange Server von Schlund nicht’ ist für neue Antworten geschlossen.