PDF-Dateien werden zu Buchstabensalat…

Home-›Foren-›Thunderbird-›PDF-Dateien werden zu Buchstabensalat…

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14:17 um 2. Juni 2009 von mfn.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #48803
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!
      Ich habe folgendes Problem:
      Manche meiner Mail-Empfänger beschweren sich, dass
      sie PDF-Dateien nur als Buchstabensalat empfangen.
      Der \”Anhang\” kommt bei ihnen eingebunden als Buchstaben- und Zahlengewirr an.
      Kann ich da bei Thunderbird irgendwas einstellen?
      Oder weiß jemand woran das liegt?

      Vielan Dank im Vorraus!

      #171355
      mfn
      Teilnehmer

        Das muss nicht zwangsläufig an TB liegen.
        Welche Version hast du und welches Betriebssystem.
        Ursache könnte die Deklarierung \”inline\” im Header der Mail sein.
        Kontrolliere das mal über den Quelltext (strg+U) der gesendeten Mail.
        Es befindet sich im unmittelbaren Zusammenhang mit der Deklarierung.
        Also dort wo etwas von content-type steht.

        Ändere dann folgenden Eintrag in der Konfiguration:
        mail.content_disposition_type auf den Wert 1 setzen.Dann wird inline nicht mehr gesendet.
        Einige wenige Mailklienten können damit nämlich nichts anfangen und stellen die Mail falsch dar.

        Poste ebenfalls die Deklarierung für den Anhang.
        Die müsste so aussehen:

        Content-Type: application/pdf;
        name=\”Flyer EDF Meeting.pdf\”
        Content-Transfer-Encoding: base64
        Content-Disposition: attachment;
        filename=\”Flyer Meeting.pdf\”

        [Editiert am 2/6/2009 von mfn]

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.