Interneteinstellungen in PM 4.41 im Netz für irgendeinen User verschwinden

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Interneteinstellungen in PM 4.41 im Netz für irgendeinen User verschwinden

  • Autor
    Beitrag
  • #38252
    bertl47
    Teilnehmer

      Hallo und sorry,
      kann mir denn niemand helfen ???

      Es kommt immer öfter vor das die Interneteinstellungen in PM 4.41 im Netz für irgendeinen User verschwinden, die restl. User bekommen keinen Fehler; … bis es auch sie mittendrin trifft.
      Auch die normalen Einstellungen sind weg.
      Ich gebe wieder alles ein, es funktioniert ein paar Tage, dann tritt wieder das Gleiche auf.
      Da wir mit Pegasus erst knapp 3 Wochen arbeiten möchte ich die Pegasus-User mit längerer Erfahrung um Info bitten, ob dies so irgendwie bekannt ist.
      Nach verschiedenen Problemen – Signaturen, Einstellungen, Passwortabfrage obwohl nicht eingestellt usw, ) müssen wir auf Chef-Anordnung wieder auf ein anderes Mailprogramm umstellen wenn wir nicht eine Lösung finden.
      Die Leute die bei uns Pegasus verwenden sind sonst schon zufrieden, ändern auch nichts an den Einstellungen, unser Netz ist ein einfaches Windows-XP netz in dem einfach ein Ordner für alle freigegeben ist, in dem sich auch PM befindet.
      Was machen wir falsch ?

      Viele Grüße
      Herbert

      … kann man die vorhandenen Pegasus-Mails in ein anderes Mail-Programm exportieren ?

      #136813
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo bertl47,

        ich vermute, dass Du Pegasus Mail auf einem Server zentral administrierst?

        Wenn das geschilderte passiert, ist die PMAIL.INI nicht lesbar/beschädigt. Pegasus Mail reagiert etwas sensibel auf knapp werdenden Speicherplatz oder Programmabbrüche durch den User (d.h. instruiere Deine Mitarbeiter dahingehend, dass sie das Programm erst sauber beenden und danach den Rechner runterfahren usw.).

        Von der administrativen Seite sind folgende Maßnahmen sinnvoll:
        – Backups, Backups und nochmal Backups – mit zwei Klicks ist die Workstation dann wieder einsatzbereit
        – PMDFLTS.INI für schnelle Konfiguration (google mal danach)
        – durch entsprechende Berechtigungen und der Disable Extension sensible Files / Programmoptionen) für spielfreudige Anwender sperren
        – User schulen. 🙂

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #136839
        bertl47
        Teilnehmer

          Viele Dank für den Tip
          Es ist so; PM wird zentral administriert.
          Allerdings Speichplatz ist genügend vorhanden; User beenden auch korrekt das Programm.
          Ich werde das Problem also unter -sensibel- betrachten.
          Das mit dem Sichern mache ich täglich, bin mir nur noch nicht so sicher welche Files ich bei welchen Problem zurückholen kann/muss

          Inzwischen hat sich etwsa Neues ergeben; evtl. für andere User interessant:
          Die Einstellungen verschwinden im Moment nicht;
          allerdings ist jeden Tag die -Werkzeugleise- weg;
          nach Aktivieren in den Einstellungen bleibt sie bis zum nächsten PM-Start aktiv.

          Nochmals vielen Dank
          Herbert

          #136853
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo bertl47,

            eine (fast) vollständige Übersicht der von Pegasus Mail verwendeten Dateiendungen und deren Bedeutung findest Du hier:
            http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html

            Die wichtigste Datei ist die bereits erwähnte PMAIL.INI.

            Die Werkzeugleiste ist weg? Hast Du die Einstellung im Abschnitt Benutzerinterface / Werkzeugleisten in den Einstellungen (ALT+F10) kontrolliert?
            Wenn Du eine Datei TOOLBAR.PM (Konfiguration siehe bpanelde.txt im Verzeichnis RESOURCE.DE oder Radulfs Editor) erstellst und diese im Pegasus Mail Installationsverzeichnis auf dem Server ablegst, gelten die Einstellungen für alle User. Diese hat dann Vorrang vor den zuvor genannten Einstellungen und können durch den Anwender dann nicht mehr verstellt werden.

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.