Pegasus -> TB & SMTP von GMX für andere Identität

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›Pegasus -> TB & SMTP von GMX für andere Identität

  • Autor
    Beitrag
  • #47022
    oskopia
    Teilnehmer

      Thunderbird 2.0.0.17, XP

      Ich will mit einer nicht gmx Identität mit gmx senden

      Ich habe für die Arbeit eine Firmenemailadress, mein.name@firma.com
      Meine Einstellungen in Pegasus sind:

      Abholung (nur zur Vollständigkeit, das funktioniert in TB)
      ServerHostname: mail.firma.com
      Benutzername: meinname
      Sicherheit: Niemals (SSL/TLS )

      Senden
      Server Hostname: mail.gmx.net
      Server TCP/IP Port: 25
      Alternative Email Adresse für den SMTP Umschlag verwenden:
      Adresse: meinname@gmx.de
      SSL/TLS: niemals
      Vor dem Senden anmelden: X
      mit dieser POP3 Definition: GMXNUMMER@pop.gmx.net
      Anmeldung Benutzername: GMXNUMMER
      Passwort: klardoch

      So, das hat dazu geführt, daß ich von der Identität Firma zuhause Mails versenden konnte – und, das tolle war, die Leute haben mir an die Firmenadresse geantwortet. Ich hatte diese Antworten nicht in gmx.

      Jetzt habe ich zu Thunderbird gewechselt, weil ich nun auch noch Linux verwende.

      Für den SMTP Server erlaubt mir Thunderbird aber nur sehr wenige Einstellungen.

      Meine Einstellungen in Thunderbird sind:
      Email Adresse: mein.name@firma.com
      Antwortadresse: mein.name@firma.com

      Server: mail.firma.com
      Benutzername: meinname
      Verschlüsselt: Nie
      SMTP: Da hätte ich gerne gmx, aber das geht nicht. Googlemail geht.

      Mein Problem ist, daß ich gerne mit gmx senden würde. Die Fehlermeldung aber ist: \”Senderadress does not belong to logged in user\”. Die Daten für den SMPT Server sind:

      GMX: mail.gmx.net
      Port : 25
      Benutzername: GMXNUMMER
      Verschlüsselt: NIE

      GoogleMail: smtp.googlemail.com
      Port: 587
      Benutzername: mein.name
      Verschlüsselt: TLS

      Ich habe \”extra\” SMPT Einträge fürs senden als FirmenIdentität und senden als Gmx-User, bzw GoogleMail User.

      StandardGmx hat: mail.gmx.net
      Port: 465
      Benutzername: GMXNUMMER
      Verschlüsselt: SSL

      Auch mit diesen Daten kann ich in der Firmenidentität nicht senden.

      Kann ich Thunderbird so einrichten, daß ich mit einer anderen Identität über Gmx senden kann?

      #165184
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo oskopia,

        nein. GMX erlaubt nicht, dass zum Versenden ueber ihren SMTP-Servers eine E-Mail-Adresse verwendet wird, die nicht zu GMX gehoert.

        Und das ist auch gut so.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]081017143815.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        [Editiert am 2008-10-17 von sontag96]

        #165313
        Anonym

          Hallo oskopia,

          was du nur machen kannst, ist einzurichten, dass fuer diesen Account eine Reply-To-Adresse hinterlegt ist, das bedeutet, dann dass als Absender zwar deine GMX-Adresse auftaucht, Antworten aber automatisch auf die Firmenadresse umgeleitet wird.

          Ich fuerchte anders geht das nicht – und wie sontag96 finde ich das auch gut so.

          Viele Gruesse,
          nesara

          #166354
          mfn
          Teilnehmer

            Ich kenne 2 Mailanbieter, die das sog. offene Relaying zulassen, solange die Mailadresse existiert.
            Arcor und Googlemail (muss man auf der Webseite freischalten lassen).