Pegasusmail nach Servercrash portierern

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasusmail nach Servercrash portierern

  • Autor
    Beitrag
  • #37346
    EikeE
    Teilnehmer

      Halo zusammen,

      bisher verwendeten wir pegasusmail, haben aber jetzt zu Outlook (2003 auf w SBS2003 + Exchange) gewechselt. Die alten Daten aus Pegasus müssen erhalten bleiben. Dummerweise ist der bisherige Server (NT4 10. er Netz) vor kurzen abgeschmiert und nicht mehr lauffähig. Die Postfächer (Mehrbenutzerbetrieb mit 4.21c) konnte ich auf den neuen Server (neue Domäne, neue Usernamen, Neue IP-config/subnetzmaske) sichern (via Helix-Live-CD). Mittlerweile habe ich das Verzeichnis auch wie gehabt gemappt und auf meinem Notebook eine neue Installation von Pmail 4.21c vorgenommen. Das Programm startet, fragt den bekannten Benutzer ab – jedoch kein Passwort. Der Eingangsordner mit seinen Mails wird dargestellt doch es sind nicht alle Ordner und Schubladen vorhanden (genauer gesagt nur ein ordner je Ebene – vermutlich der zuletztgeöffnete) und in diesen sind keine Mails mehr enthalten. Das Mailverzeichnis enthält aber noch eien ganze Reihe grosser *.pmm Dateien – eigentlich alles normal…
      Die Benutzerrechte auf das Mailverzeichnis und die Freigabe habe ich mittlerweile auch angepasst – effektive Berechtigung ist hier Vollzugriff (das zumindest mein Server)
      Was ist da los – oder wichtiger wie komme ich an meine und meine User wieder an ihre Mails ran (*ziemlich ratlos*) Einzig das Dateidatum fiele mir als Problem ein, da es beim Rücksichern für jede Datei gleich gesetzt wurde.
      Als Alternative bliebe auch noch eine einfache und fehlerfreie Übernahme aller Mails mit Ordnerstruktur nach Outlook – doch das wollte mir auch nicht so recht gelingen…

      Für jede Hilfe dankbar.

      #134290
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo EikeE,

        beim Start fragt das Programm immer nur den Pegasus Mail Benutzernamen ab, denn die Zugriffssicherung ist Aufgabe des Dateisystems.

        Kopiere alle *.PMI und *.PMM Dateien in ein neues MAIL-Verzeichnis mit Unterverzeichnissen (Username max. 8 Zeichen) und passe auf der frischen Pegasus Mail Installation die Pfade über PCONFIG.EXE an. Mit -I kannst Du beim Programmstart den gewünschten Usernamen übergeben. Beim Restore von CDROM das Schreibschutz-Attribut (r) für die Dateien entfernen. Sofern keine HIERARCH.PM existiert, liest Pegasus Mail beim Start alle gefundenen Folder ein und stellt sie in einer Ebene dar. Die Schubladen sind weg, die Mailbox sollte dann aber wieder komplett zur Verfügung stehen.

        Fragen zur Migration nach Outlook bitte ins Outlook-Forum, denn dort sitzen die Experten dafür.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.