Plötzlich Probleme mit Unterordnern der Mailkonten

Home-›Foren-›Thunderbird-›Plötzlich Probleme mit Unterordnern der Mailkonten

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14:24 um 3. Juli 2008 von mfn.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beitrag
  • #46118
    vandura
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe insgesamt 12 POP3-Email-Adressen als Konten in Thunderbbird hinterlegt.
      Jedes dieser Konten hat eigene Unterordner für Posteingang, gesendet etc.

      Nun ist es plötzlich so, dass eines dieser Konten keine Unterordner mehr hat. Auch im Profil-Ordner kann ich zu diesem Konto nichts mehr sehen.

      Wenn ich das Konto lösche und komplett neu einrichte, habe ich direkt wieder denselben Fehler.

      Ich habe probeweise mal versucht auf dieses betreffende Konto mit rechtsklick einen eigenen Unterordner zu erstellen, aber auch dies geht nicht.

      Weiss jemand Rat?

      #162350
      mfn
      Teilnehmer

        Möglicherweise ist die prefs.js beschädigt, muss aber nicht.
        Wenn du das Konto in TB entfernst und anschließend auch die Reste im Profil, immer noch das gleiche Problem?
        Welche Unterordner meinst du eigentlich, selbst erstellte oder die übliche wie Papierkorb gesendet Entwürfe usw.
        Einige Unterordner werden erst dann sichtbar, wenn sie gebraucht werden.
        Hast du Cleaning-Tools benutzt, die 0-Byte Dateien löschen?

        Vielleicht hilft auch das:
        http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=35834&p=183347&hilit=keine+unterordner#p183347
        http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=35534&p=181799&hilit=gesendet+fehlt#p181799

        Hilft alles nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in ein neues Profil umzuziehen.
        Das ist nicht so kompliziert wie du denkst.
        Profilmanager aufrufen und ein neues Profil erstellen.
        Die Konten neu einrichten.
        Mit dem Add-on ImportExportTools
        die alten Ordner in das neue Profil importieren.

        Wie viele Adressbücher hast du bzw. auch Listen?

        #162357
        vandura
        Teilnehmer

          Danke für die Antwort.

          Ja, wenn ich das Konto komplett entferne und auch die Reste im Profil, dann Thunderbird neu starte und das Konto neu einrichte passiert genau derselbe Fehler.

          Es ist nur der Kontoname ansich sichtbar, die Standard-Unterordner fehlen (also Posteingang, gesendet, Papierkorb etc.) obwohl ich bei den Konteneinstellungen es so angelegt habe, dass eben das Konto eigenen Posteingang etc. benutzt und nicht den lokalen allgemein.

          Hmm. Werde wohl um einen Profilumzug nicht herumkommen. Habe nur etwas Schiss, wenn das öfters passieren sollte.

          #162393
          Anonym

            Hallo Vandura,

            was ist denn unter Extras –> Konto –> das / die entsprechende Konto / -en –> Servereinstellungen –> Button Erweitert angeklickt? Um für jedes Konto einen eigenen Posteingang etc. zu haben muss die 1. Option ausgewählt sein.

            Viele Grüße,
            nesara

            #162395
            vandura
            Teilnehmer

              Ja, das war auch so.

              Habe nun neues Profil angelegt und alles umgezogen. Nun passt wieder alles. Denke mal, irgendwas an dem ursprünglichen profil hatte sich zerschossen.

              aber danke für die Hilfe 🙂

              #162407
              mfn
              Teilnehmer

                Habe nur etwas Schiss, wenn das öfters passieren sollte.

                Diese Angst müsstest du auch bei anderen Mailklienten haben. Ich habe sie nicht, weil ich mindestens täglich einmal den gesamten TB-Profilordner automatisch sichern lasse.
                Das gesicherte Profil komplett zu migrieren dauert nur wenige Sekunden.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.