Plugin zum Verschlüsseln

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Plugin zum Verschlüsseln

  • Autor
    Beitrag
  • #54987
    Cruso
    Teilnehmer

      Hallo!

      Gibt es eine Extension für Outlook 2010, dass mir ohne größere Vorkenntnisse ermöglicht E-Mails zu verhlüsseln? Wichtig ist nur, dass es auch HTML-Mails verschlüsseln kann.

      mfg
      Cruso

      #190472
      lastwebpage
      Moderator

        Ein ganz klares JAIN… 😉

        1)Mircosofts integrierte Lösung:
        Bei Outlook 2010 ist das hier zu finden:
        Datei->Optionen ->Sicherheitscenter->Einstellungen für das Sicherheitscenter->EMail Sicherheit. (Gibt es bei anderen OL Versionen auch, aber an einer andere Stelle in den Optionen)
        Das dumme bei dieser Sache ist:
        http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/verschlusseln-von-nachrichten-HP010355559.aspx
        bzw. dort unter Punkt 1:
        http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/sichere-e-mail-nachrichten-mit-einer-digitalen-signatur-HP010355563.aspx?CTT=5&origin=HP010355559

        \”Bevor Sie eine E-Mail-Nachricht digital signieren können, müssen Sie eine digitale ID abrufen.\”
        Von z.B. VeriSign kostet diese Digitale ID 19,95 US$ / Jahr. Ich weiß nicht ob es da billigere gibt, aber ich weiß das Outlook, bzw. Internet Explorer und Windows auch, nur digitale Signaturen von ein paar wenigen \”vertrauenswürdigen\” Anbietern zulässt.

        2)Eine kostenfreie Lösung wäre z.B.
        Gpg4win, siehe dazu auch:

        über die Funktionsweise kann ich aber nichts sagen.

        Peter

        #190473
        Cruso
        Teilnehmer

          Gibt es nichts, dass ohne größere Konfiguration funktioniert?
          Einfach installieren und ich kann in Outlook Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln ohne eine Zertifikat zu laden?

          gpg4win integriert sich nicht wirklich so in Outlook wie ich es mir vorstelle bzw. erhofft habe.

          Aber danke für deine Antwort!

          #190499
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            tja…
            das was ich auch noch so gefunden habe, wäre irgendwelche eigenständige Texteditoren die eine Verschlüsselung haben. Man könnte dann den Text mittels Copy&Paste in bzw. von der Mail kopieren.
            Das Problem wäre dann aber wie man dann die nötigen Schlüssel überträgt und ob das so bedienungsfreundlich ist?

            Peter

            #190510
            Arielle
            Teilnehmer

              Hallo Cruso,

              bin zwar neu hier und mich gerade am umschauen, aber ich kann dir einen Tipp geben.
              Wir benutzen seit neuestem in der Firma ein Plugin für Outlook 2010 welches mails verschlüsseln kann, brauchen wir nämlich für vertrauliche Daten. Ich glaube HTML-mails kanns auch, bin mir aber nicht sicher.
              Such mal nach gpg4o (so heißt es nämlich) und irgendwo im Internet wirst du es finden. Ist am Anfang kostenlos, danach kostet es etwas Kohle, aber nicht viel.
              Schreib wenn du es gefunden hast und ob es klappt, ansonsten kann ich dir evtl. weiterhelfen.

              Grüße
              Arielle

              #190767
              Cruso
              Teilnehmer

                Danke Arielle!

                Ich habe die Testversion ausprobiert und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin! Unter http://www.gpg4o.de kann man sich mittlerweile die Version 2.1 (BETA) herunterladen und testen.

                mfg
                Cruso

                #191554
                Doppido
                Teilnehmer

                  hey zusammen.
                  Im Büro nutzen wir die E-Mail Verschlüsselung von IS-Fox[/url] , die ebenfalls mit Outlook kompatibel ist, die gibts als Plug-In.
                  Falls wer noch auf der Suche sein sollte oder über diesen Thread stoßt.
                  mfg